Leben & Leiden im Lockdown: Hannes Kühnel alias die menschgewordene Schrankwand

Alexander Hebenstreit, 14.04.2021

Leben & Leiden im Lockdown: Hannes Kühnel alias die menschgewordene Schrankwand

Kaum zu glauben aber wahr: Dieser Koloss aus Muskeln und Testosteron ist der noch vor wenigen Monaten schmächtige Hannes Kühnel. Wenn er schon keinen Ball am Fuß führen darf, kümmert er sich eben mit der Hantel in der Hand um sein persönliches Sportpensum. Die Zielstellung lautet: mehr Durchsetzungsvermögen auf dem Platz und weniger dumme Sprüche in der Kabine.

Wie vertreiben sich eigentlich die Kicker des FSV Schleiz die momentane Zwangspause, in der der organisierte Sportbetrieb völlig brach liegt? Das und mehr erfahrt ihr in unserer kleinen Serie Leben & Leiden im Lockdown, in der eine Reihe schwarz-gelber Akteure in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen zu Wort kommen. Heute ist Flügelspieler Hannes Kühnel an der Reihe.

Als der Ball im Spätsommer noch rollte, wurden in der Kabine regelmäßig Überlegungen angestellt, wer mehr auf die Waage bringt: du oder eine halbe Kiste Bier. Wie hat sich denn deine Körpermasse in den letzten fünfeinhalb Monaten ohne Fußball entwickelt?
An meiner Körpermasse hat sich in den Monaten ein bisschen was getan. Ich bin seit einer gewissen Zeit regelmäßig bei mir daheim im Keller um an meinem Oberkörper zu arbeiten. Dafür habe ich ja auch genügend Motivation wenn ich mir die Sprüche so durch den Kopf gehen lasse, die ich mir immer in der Kabine anhören darf. Ich möchte ja nicht wieder solche Überlegungen zulassen, ob ich mit einer Kerze geröntgt werden kann ?
Beim trainieren kommen meistens noch ein, zwei Teamkollegen mit vorbei oder ich trainiere alleine. Es ist zwar harte Arbeit aber es macht mir momentan auch einfach Spaß.

Dann wird sicherlich auch hier und da über Fußball gefachsimpelt. Was sind so die Themen, die den FSV betreffen?
Die meiste Zeit ist natürlich das Thema, wie es überhaupt weitergeht. Ob wir überhaupt nochmal spielen dürfen und falls ja wann. Das Thema Pokal ist ja nun durch. Des Weiteren haben wir in letzter Zeit auch öfters über die Baustelle am Fasanengarten geredet. Was da noch alles ansteht und wie es dort weiter geht und wie es mal aussehen soll.
Und sonst redet man auch immer mal über die Saison bisher. Es war unsere erste Saison in der Landesliga. Das ist schon was Besonderes, vor allem wenn man dann auch ganz gut abgeschnitten hat bis zur Pause.

Nimm uns doch mal in deine Idealvorstellung mit. Wie ist es im Sommer 2022 um den Schleizer Fußball und die Anlage am Fasanengarten bestellt?
Ich glaube dass der Schleizer Fußball in den nächsten Jahren noch sehr viel Spaß bringen wird. Wenn ich mir unsere Truppe so anschaue, sehe ich einen guten Mix aus erfahrenen Spielern und jungen Spielern. Und ich als junger Spieler möchte natürlich mit der Truppe so gut wie möglich und so hochklassig wie möglich spielen. Ich denke im Sommer 2022 werden wir unsere Leistung, die wir diese Saison schon zum Teil zeigen konnten, noch einmal unter Beweis stellen und vielleicht sogar noch besser machen.
An unserer Anlage wird von Jahr zu Jahr viel gemacht, was auch beachtlich ist. Deswegen habe ich da keine richtige Idealvorstellung. Ich bin von klein auf auf dieser Anlage groß geworden, ich kenne es nicht anders. Aber mit den neuen Sitzmöglichkeiten am Spielfeldrand bekommt der Fasanengarten schon einen neuen Anblick.

Fast ein halbes Jahr ruht der Ball nun schon und eine Rückkehr auf den Platz ist noch nicht absehbar. Befürchtest du, dass das für dich als jungen Spieler in der Entwicklungsphase eine besonders große Bürde ist oder stehen hier letztlich alle Spieler vor dem gleichen Problem?
Angesichts der Saison bis zum Cut hat die ganze Mannschaft eine gute Entwicklung gezeigt. Natürlich haben wir Spieler die schon mal dieses Niveau gespielt haben, nur noch nicht mit dem FSV. Deswegen vermute ich, dass es letztlich für alle Spieler in irgendeiner Richtung eine Entwicklung gab und es jetzt für alle ein Problem ist, dort nicht weiter machen zu können.
Für mich persönlich finde ich die ganze Situation nicht gerade prickelnd. Ich durfte jedes Spiel von Anfang an ran und konnte mir von Spiel zu Spiel auf diesem Niveau immer mehr aneignen. Des Weiteren hatte ich eine neue Position, was auch nochmal eine Aufgabe war, die mich weitergebracht hat. Aber mittlerweile ohne Training oder Spiel und vor allem ohne die entspannte Runde in der Kabine nach dem Training bleibt zur Zeit die Entwicklung leider stehen.

Werden denn die Gewichte im Keller einstauben, wenn es auf dem Fußballplatz wieder losgeht oder gehört das Hanteltraining jetzt dauerhaft zu deinem Fitnessprogramm?
Das wird jetzt dauerhaft dazugehören. Wenn ich damit aufhöre, wenn Fußball wieder los geht, weiß ich schon was nach zwei, drei Wochen wieder in der Kabine für Sprüche kommen. Das möchte ich natürlich dringlichst vermeiden ?
Ich möchte es auch einfach aus dem Grund weiter machen, um mich auf meiner Position noch besser durchsetzten zu können, was mir manchmal auch noch ein bisschen gefehlt hat.

Weitere Teile der Serie: