2.Mannschaft : Spielbericht (2022/2023)

Kreisoberliga Jena-Saale-Orla
23. Spieltag - 20.05.2023 12:30 Uhr
Grün-Weiß Stadtroda II   FSV Schleiz II
Grün-Weiß Stadtroda II 3 : 5 FSV Schleiz II

2x Samba Fatajo, Tim Zscherpel, Leon Eichelkraut, Musa Kamara

2x Markus Porst, 2x Paul Jung

Samba Fatajo

1:0 (4')Grün-Weiß Stadtroda II
1:1 (20')Tim Zscherpel per Freistoss
1:2 (24')Samba Fatajo (Paul Jung)
2:2 (38')Grün-Weiß Stadtroda II
2:3 (41')Leon Eichelkraut per Kopfball (Markus Porst)
3:3 (53')Grün-Weiß Stadtroda II per Elfmeter
3:4 (73')Musa Kamara (Paul Jung)
3:5 (89')Samba Fatajo (Markus Porst)

Das Ende einer Durststrecke: FSV Schleiz II mit Big Points gegen Zwote Möhre

So richtig wussten die Kicker des FSV Schleiz II sicher nicht mehr, wie es sich anfühlt nach dem Schlusspfiff als Sieger vom Platz zu gehen und einen Samstagabend nicht mit dem Gefühl verbringen zu müssen dem unbedingt zu vermeidenden Abstieg doch wieder einen Schritt näher gekommen zu sein. Seit dem letzten Dreier im Spiel gegen den Post SV Jena Anfang März (2:3, zum Spielbericht) standen in Summe neun Partien in Folge zu Buche, die nicht mehr gewonnen werden konnten (zum Spielplan).

Genau im direkten Duell zweier Abstiegskandidaten klappte es nun aber endlich mal wieder. Das lag nicht zuletzt an ordentlicher Unterstützung durch die erste Mannschaft: Neben Markus Porst und Lukas Lange, die mit dominanten Auftritten Erinnerungen an die vergangene Aufstiegssaison wachwerden ließen, nahm sich auch Musa Kamara etwas mehr als neunzig Minuten Zeit und unterbrach seine Telefonate mit Freunden und der Familie zugunsten unserer Zweiten – große Sache, vielen Dank, Bro! Besonders erfreulich war es aber Samba Fatajo noch einmal im Dress der Rennstädter auflaufen zu sehen. Der Flügelflitzer, der eigentlich schon in Richtung Berlin verabschiedet wurde, sagte auch gleich mit zwei Treffern „Ade!“ zum Schleizer Fußball – und hätte sogar einen Dreierpack schnüren können, vergab allerdings einen Elfmeter.

Dabei führte weniger die defensive Stabilität aus den letzten Partien zum Erfolg, sondern eher die schiere Anzahl an herausgespielten Chancen und deren Verwertung, wenn es darauf ankam. Gedrängt durch eine aggressiv anlaufende Schleizer Mannschaft gelang es den Stadtrodaern nur selten das Spiel kontrolliert zu eröffnen. Wenn sie es aber schafften, trugen sie zielstrebige Angriffe auf den von Torwart Hans Courtois gehüteten Kasten vor. Ein solcher gab – abgeschlossen vom auffälligsten Grün-Weißen, Max Peisker, nach überragenden Ballmitnahme – schon früh den Startschuss zu einem Torspektakel (4.).

Die Schleizer benötigten einige Minuten, um sich davon zu erholen, ließen auch so manche gute Möglichkeit liegen. Und so brauchte es wieder einmal eine Freistoß-Situation in Kombination mit Tim Zscherpels feinem linken Füßchen, das das Spielgerät schließlich um die Mauer in den Kasten schlenzte, damit die Schleizer ebenfalls den Weg auf die digitale Anzeigetafel fanden (20.). Fatajo verwertete im Anschluss einen Konter zur erstmaligen Gästeführung (24.), scheiterte aber auch an seinen Nerven, als er das Strafstoßtor nach Foul an Porst liegen ließ (36.). Im Gegenzug fällt – irgendwie bezeichnend für die Schleizer Zweite – trotz eines deutlichen Chancenplus' der Ausgleich (38.). Doch die Rennstädter antworteten postwendend und sorgten durch Leon Eichelkrauts Kopfball nach Porstscher Einwurf-Vorlage (41.) für eine durchaus verdiente Pausenführung.

In Halbzeit zwei erhöhte die Möhre-Zweite den Druck und ließ besonders im Offensivspiel erahnen, dass sie all ihre Spiele auf dem Kunstrasen Roda-Stadion austrägt. Auf dem kleinen Geläuf, dessen Größe in etwa der des am Fasanengarten entstehenden Kunstrasenplatzes gleicht, sorgten dabei auch viele der von den Gästen abgewehrten Angriffe für gefährliche Eckbälle oder Einwürfe. Die wohl bedrohlichste Standardsituation handelten sich die Schleizer aber schon kurz nach dem Wiederanpfiff ein: Nach einem Pressschlag zwischen HC1 und Stadtrodas Kapitän Andy Bauer entschied das Schiedsrichtergespann nach kurzer Absprache überraschenderweise auf Strafstoß, welchen der scheidende Paulo Metsch verwandelte (53.). Gerade als man die Partie aus der Hand zu geben drohte, kam Call-Kamara um die Ecke und brachte seine Mannen in Front (73.), bevor Fatajo schließlich einen Konter nach Stankos uneigensinnigem Zuspiel zum 3:5-Endstand verwertete (89.).

Mit diesem Sieg schob sich der FSV Schleiz II vor den nun punktgleichen FSV Grün-Weiß Stadtroda II und kann den Klassenerhalt damit weiterhin aus eigener Kraft schaffen (zur Tabelle). Den nächsten Schritt will man dabei mit ordentlich Rückenwind dieses Durstlöscher-Dreiers am nächsten Wochenende im Vorspiel gegen die Eisenberger Zweitvertretung (3. Juni | 12:30 Uhr | Fasanengarten) gehen.
Wir freuen uns auf eure Unterstützung und wünschen zunächst ein schönes Pfingstwochenende!