Post-Post und Prä-Zwätzen: FSV Schleiz II in Jena auf Punktejagd

Leif Broßmann, 10.03.2023

Post-Post und Prä-Zwätzen: FSV Schleiz II in Jena auf Punktejagd

Neben einer grundsätzlich löblichen Einstellung hat es der FSV Schleiz II auch den sehr gut ins Spiel gekommenen Einwechselspielern zu verdanken, drei Punkte aus Jena entführt haben zu dürfen. Allen voran Sebo 'Rossi' Raßbach (3) überzeugte sofort mit Beginn der zweiten Hälfte trotz oder gerade wegen humorloser adidas-Kaiser-5, Teufelshose und blutrotem Unterzieher durch taktische Disziplin und rigorose Zweikampfführung. Foto: Alex Weiß

2.Mannschaft : Spielbericht

Kreisoberliga Jena-Saale-Orla
12. Spieltag - 04.03.2023 13:00 Uhr
Post SV Jena   FSV Schleiz II
Post SV Jena 2 : 3 FSV Schleiz II

Stefan Schubert, Leon Eichelkraut, Kilian Greiner

Syuleyman Osikovski, Asmir Nukovic

Pascal Stütz, Sebastian Raßbach

0:1 (8') Kilian Greiner (Asmir Nukovic)
1:1 (35') Post SV Jena
1:2 (45') Leon Eichelkraut per Elfmeter
1:3 (73') Stefan Schubert (Syuleyman Osikovski)
2:3 (93') Post SV Jena per Elfmeter

Es war ein Sechs-Punkte-Spiel, zu dem der Postsportverein Jena die Kicker unserer Zweitvertretung am vergangenen Wochenende an den Kunstrasen am Jenzig einlud: In der ursprünglich für Mitte November geplanten Nachholpartie des zwölften Spieltags der Kreisoberliga Jena-Saale-Orla standen sich beide Mannschaften gegenüber, um im Kampf um den Klassenerhalt einerseits wichtige Punkte zu sammeln und diese obendrauf bestenfalls noch einem direkten Konkurrenten abzuluchsen.

Als Schiedsrichter Steffen Hennig kurz vor Schluss nach einem Handspiel der Schwarz-Gelben im Strafraum auf den Elfmeterpunkt zeigte, drohte die Partie noch einmal knapp zu werden. Und tatsächlich: FSV-Keeper Dustin Funk parierte den Strafstoß zwar, wehrte ihn aber direkt vor die Füße des Schützen ab, der schließlich im zweiten Versuch verwandelte und somit auf 2:3 stellte. Der Lucky Punch in Unterzahl aus Gegnersicht wäre zwar typisch für das Spielglück der FSV-Reserve in dieser Spielzeit gewesen, konnte durch beherztes Verteidigen der letzten paar langen Bälle und hohen Hereingaben vermieden werden und zwar vollkommen verdient.

Denn die Rennstädter verdienten sich diesen Dreier mit einem ähnlichen Auftreten wie schon beim ersten, letzten und damit einzigen Testspiel der Wintervorbereitung gegen Blau-Weiß '90 Neustadt II: Aktiv, mutig, kommunikativ und diesmal sogar mit einer auffallend positiven Grundstimmung auf dem Platz. Entsprechend dominierten sie die Anfangsphase und konnten früh durch Kilian Greiner in Führung gehen, der eine flache Hereingabe Asmir Nukovics am langen Pfosten verwertete (8.). Ein zweites Tor nachzulegen verpassten die Schwarz-Gelben jedoch. Stattdessen häuften sich Unkonzentriertheiten und Unzufriedenheit. Post kam dadurch immer besser ins Spiel und konnte schließlich auch ausgleichen (35.). Der Treffer selbst war dabei aufgrund eines Missverständnisses zwischen Keeper Funk und Kapitän Julian Picker aber eher wieder einer der Marke 'Kacktor'. Schleiz erholte sich jedoch vom ärgerlichen Ausgleich, konnte die Führung noch in Halbzeit eins durch einen verwandelten Handelfmeter Leon Eichelkrauts wiederherstellen und somit mit positivem Gefühl zum Pausentee schreiten. Aus der Kabine kamen die Gäste dann wieder mit der starken Einstellung und konnten in einer seither ausgeglichenen Partie die Führung halten. Gut zwanzig Minuten vor Schluss wurde dann ein Konter mit Infarkt-Potential abgeschlossen: Mani Osikovskis Dribbling endete in einem Querpass auf Routinier Stefan Schubert, der das Spielgerät mit dem schwachen Linken in typischer Manier schaufelte. Der Ball schlug knapp unter der Latte zum 1:3 ein, was den Schleizern Sicherheit und schließlich trotz des späten Gegentreffers auch einen ganz wichtigen Sieg brachte.

KOL Jena-Saale-Orla, 14. Spieltag
SV Jena-Zwätzen II – FSV Schleiz II
(Samstag, 11. März | 12 Uhr | Brückenstraße 07743 Jena)
Das Spiel wurde abgesagt!

Am morgigen Samstagvormittag reist unsere Reserve erneut in die Lichtstadt. Im nördlichen Stadtteil Zwätzen treffen sie dann zur besten Mittagszeit auf den Kontrahenten aus der damals ersten Partie seit dem Wiederaufstieg: Mit dem 4:0-Heimsieg am Fasanengarten gelang den Schwarz-Gelben ein fulminantes Comeback in der Kreisoberliga, während es für den SV Jena-Zwätzen II den Beginn eines schwierigen Saisonanfangs bedeutete. Nun, eine Halbserie später, hat sich das Blatt mehr oder weniger gewendet: Zwätzen hat sich nach holprigem Start auf Platz vier gespielt, Schleiz kämpft um Abstand von den Abstiegsrängen, den es nach dem letztwöchigen Dreier unter dem Jenzig immerhin auch etwas gewonnen hat. Mit dem Spitzentrio aus dem Orlatal, Camburg und Rothenstein (absteigend) haben die Jenenser aufgrund eines Acht-Punkte-Rückstandes aber eher wenig am Hut und führen stattdessen eine enge Mittelfeldgruppe an. Aufschließen wöllten sie dennoch sicherlich, Schleiz möglicherweise bis auf einen Zähler heranrücken. Helfen würde den Rennstädtern da neben einer gewissen Portion Glück vor allem auch ein so geschlossener, sich gegenseitig motivierender und mutiger Auftritt wie vor einer Woche.

Einige mit Schleiz sympathisierende Studiosi haben ihr Kommen zwar bereits bestätigt, dennoch hoffen die Akteure der zweiten Mannschaft auch trotz der Anstoßzeit um 12 Uhr und dem anschließenden Heimspiel der Ersten gegen natürlich den Jenaer SV SCHOTT auf den einen oder anderen zusätzlichen Fan am Seitenrand, um Coach Marcus Kunte ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk machen zu können.

Wir freuen uns auf euch. Bis dahin!

Das Spiel des FSV Schleiz II in Jena wurde inzwischen abgesagt!

Quelle:Alexander Weiß (Foto)