Kapitel FSV Schleiz ist beendet: Wir sagen Danke, Samba Fatajo

Alexander Hebenstreit, 09.05.2023

Kapitel FSV Schleiz ist beendet: Wir sagen Danke, Samba Fatajo

Mit seinem Anschlusstor brachte Samba Fatajo die Rennstädter beim Gastspiel in Sondershausen zurück ins Spiel und ebnete so den Weg zum Punktgewinn (2:2). Nun, wenige Tage vor dem Rückspiel gegen den direkten Konkurrenten im Abstiegskampf, ist klar: Es wird der letzte Treffer des Angreifers im FSV-Trikot gewesen sein.

Sein Potenzial konnte er beim FSV Schleiz leider nicht vollständig entfalten, doch als er einmal in Tritt kam ließ Samba Fatajo mehrfach aufblitzen, was für ein klasse Stürmer er ist. Doch nach nur 15 Partien für die Schwarz-Gelben (und einem weiteren Spiel für die zweite Mannschaft) steht fest: Es wird kein weiteres hinzukommen.

„Es ging jetzt – aus unserer Sicht leider – mit Samba sehr schnell. Aber es war sein Herzenswunsch nach Berlin zu ziehen“, kommentiert FSV-Trainer Roger Fritzsch den Weggang des Angreifers, den er bereits in der A-Jugend des VFC Plauen coachte. In den vergangenen Jahren war der aus Gambia stammende Fatajo aufgrund seines Aufenthaltsstatus‘ an seinen Wohnort in Sachsen gebunden. Nachdem die bestehenden bürokratischen Hürden nun ausgeräumt wurden, konnte er sich seinen Wunsch erfüllen und in die Bundeshauptstadt ziehen.

Nachdem er als Neuzugang noch etwas Zeit benötigte, kam er immer besser in Schwung. Insgesamt erzielte er für den FSV sechs Tore und bereitete vier weitere Treffer vor, ehe ihn eine wieder aufgebrochene, langwierige Schambeinverletzung vor dem Schlussspurt der Hinrunde aus der Bahn warf. Zu Beginn der Rückrunde versuchte er es zwar noch einmal, doch mehr als zwei unvollständige Spiele ließ sein Körper nicht zu. Wie bitter dieser Ausfall (neben weiteren) war und ist, zeigt die weitgehende Torflaute der Rennstädter im Kalenderjahr 2023 deutlich auf.

„Ich denke Samba hat nach leichten Startschwierigkeiten bis zu seiner Verletzung in Sondershausen tolle Spiele abgeliefert. Ich wünsche ihm persönlich und im Namen des FSV alles erdenklich Gute für die Zukunft!“, so Roger Fritzsch.

Dem schließen wir uns gerne an. Samba, auch wenn es leider nur eine kurze Zeit war, danken wir dir für deinen Einsatz für den FSV Schleiz und wünschen dir für deinen weiteren Weg nur das Beste!