2.Mannschaft : Spielbericht (2022/2023)

Kreisoberliga Jena-Saale-Orla
10. Spieltag - 29.10.2022 11:30 Uhr
FSV Schleiz II   Grün-Weiß Stadtroda II
FSV Schleiz II 1 : 2 Grün-Weiß Stadtroda II

Asmir Nukovic

Paul Jung

Stefan Schubert

0:1 (60')Grün-Weiß Stadtroda II
1:1 (67')Asmir Nukovic per Kopfball (Paul Jung)
1:2 (82')Grün-Weiß Stadtroda II

Der Schmerz sitzt tief: FSV Schleiz mit bitterer Heimniederlage

Mit der 1:2-Niederlage unserer zweiten Mannschaft am vergangenen Samstag, dem 29. Oktober, kann sicherlich keiner der Beteiligten zufrieden sein – im Gegenteil sogar. Schon unmittelbar nach dem Spiel prognostizierten einige Schleizer, dass diese verlorenen drei Punkte noch lange Zeit sehr schmerzen werden. Wenn man die Partie im Vorhinein betrachtete, waren alle Segel auf ein unterhaltsames Spiel gesetzt: Zum einen war die Reserve aus Stadtroda in der Tabelle nur einen Zähler weiter oben angesiedelt und zum anderen wurde das Spiel als Vorspiel ausgetragen, was natürlich noch die letzte Motivation eines jeden mit sich bringen sollte. Außerdem trafen hier beide Neulinge der aktuellen Kreisoberliga-Saison aufeinander.

Mit Anpfiff der Partie sahen die Schwarz-Gelben auch wach aus. Sie setzten die Gäste im Spielaufbau unter Druck und erzwangen somit Fehler. Des Weiteren brachte man selbst einen sicheren Spielaufbau aufs Feld, allerdings gelang es nicht dies auch in zwingende Torchancen umzumünzen. Mit voranschreitender Spielzeit gelang es leider unseren Männern nicht diesen Druck aufrechtzuerhalten. Auch fehlte weiterhin die letzte Bissigkeit und Klarheit in Strafraumnähe, was dazu führte das nur vereinzelt ein paar harmlose Abschlüsse zustande kamen.

So zog sich dieses Muster weiter bis in die 60. Minute, in der die Gäste zum ersten Mal die Harmlosigkeit der Schleizer mit einem Treffer bestraften. Keine zehn Minuten später ließ Asmir Nukovic die Hoffnungen auf eine Wende für Schleiz aufleben in dem er per Kopf nach einem Eckball netzte und damit zum 1:1 ausglich (68.). Leider blieb das erhoffte Momentum durch diesen Treffer aus und die Rennstädter verfielen schnell wieder in alte Gewohnheiten. Die Konsequenz ließ auch nicht lange auf sich warten und so stellte Nehrig in der 82. Minute auf 1:2 für Stadtroda besiegelte damit den Endstand der Partie.

Abschließend muss man festhalten, dass in dieser Begegnung deutlich mehr als eine Niederlage zu holen gewesen wäre. Zumindest einen Zähler hätte man doch gern am Fasanenagrten behalten dürfen. Hierfür fehlten jedoch wirklich zwingende Torchancen aus Schleizer Sicht.

Nun gilt es aus dieser bitteren Niederlage zu lernen und es kommendes Wochenende am 5. November in Eisenberg besser zu machen. Auch auswärts freuen wir uns wieder auf zahlreiche Unterstützung – besonders von denen, die die lange Reise nach Sondershausen nicht auf sich nehmen können.

Quelle: Kilian Greiner (Bericht, bearb.); Jürgen Müller (Fotos)

29.10.2022 FSV Schleiz II vs. Grün-Weiß Stadtroda II