Märchen wie aus 1001 Nacht: FSV Schleiz reist zum BSV Eintracht Sondershausen

Alexander Hebenstreit, 03.11.2022

Märchen wie aus 1001 Nacht: FSV Schleiz reist zum BSV Eintracht Sondershausen

Sticht er erneut? Zweimal traf Lukas Beyer zuletzt als Joker in Schwarze, darunter mit dem 100. Thüringenliga-Tor in der Geschichte des FSV Schleiz der Treffer zum 3:0-Endstand im Geratal. Nun sind er und seine Mannschaft erneut auswärts, erneut auf Kunstrasen gefordert und vorab dürfte schon so viel feststehen: Eine derart sträfliche Chancenverwertung wie damals werden sich die Schwarz-Gelben diesmal kaum erlauben dürfen.

Thüringenliga, 11. Spieltag
BSV Eintracht Sondershausen FSV Schleiz
(Samstag, 5. November, 13 Uhr, Sportzentrum Am Göldner, Sondershausen)

Na wenn das mal nichts ist: Wenn der FSV Schleiz am Samstagvormittag die Fahrt in den Kyffhäuserkreis nach Sondershausen antritt, führt die Reise nicht nur einfach zum Führenden der ewigen Tabelle der Thüringenliga; nein, selbst für den traditionsreichen BSV Eintracht Sondershausen wird es mit dem 1000. Pflichtspiel der Vereinsgeschichte durch und durch historisch – und je nach Verlauf des Fußballnachmittags vielleicht sogar märchenhaft, wie aus Tausendundeine Nacht. Denn direkt im Anschluss an das 1000. Pflichtspiel der Fußballherren steigt am Gödlner noch das überhaupt allererste Heimspiel der neugegründeten Frauenmannschaft der Eintracht (Anstoß 15 Uhr).

So ungern man bei einer solch beispiellosen Konstellation auch den Spielverderber geben mag, ist es nun die Aufgabe des FSV Schleiz, genau das zu tun. Und das nicht nur, weil es generell schön ist, Erfolge zu feiern, sondern auch weil es mit Blick auf das enge Klassement der Thüringenliga wichtig ist, um das Erreichte der jüngsten Siegesserie zu festigen.

Fragt man FSV-Coach Roger Fritzsch, wird seine Elf aber nochmals eine Schippe drauflegen müssen, um auch in der Bergbaustadt zu punkten. „Wir haben bisher erst zweimal gegen Sondershausen gespielt. Beide Spiele waren für uns sehr unbefriedigend [1:1 im Oktober 2020 und 0:1 im November 2021]. Sie waren in beiden Partien sehr diszipliniert und es war für uns extrem schwer, Torchancen zu kreieren. Auch wenn unsere Leistungen in den letzten drei Partien sehr stabil waren, brauchen wir erneut eine Steigerung, um in Sondershausen bestehen zu können.“

Fest steht schon jetzt, dass der Schleizer Trainer seine zuletzt dreimal identische Startformation auf mindestens einer Position ändern muss. „Leider fällt mit Hannes Kühnel ein Leistungsträger der letzten Wochen für diese Partie aus“, so Fritzsch, der ergänzt, dass zudem hinter dem Einsatz von Samba Fatajo ein dickes Fragezeichen steht. Im Gegenzug stößt Christian Göller nach zweiwöchiger Pause zur Mannschaft zurück.

Für diejenigen unter den FSV-Fans, die die weite Reise in den Kyffhäuserkreis auf sich nehmen möchten, sei an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der Anpfiff bereits um 13 Uhr erfolgt. Gespielt wird gemäß Mitteilung der Gastgeber – anders als bislang (Donnerstag, 14 Uhr) auf fussball.de zu lesen – nicht auf dem Ausweichplatz der Eintracht im Stadtteil Jecha, sondern auf dem Kunstrasenplatz des Sportzentrums Am Göldner.