Vorspiel der Aufsteiger: Stadtroda- gastiert bei Schleiz-Reserve

Leif Broßmann, 28.10.2022

Vorspiel der Aufsteiger: Stadtroda- gastiert bei Schleiz-Reserve

Beim letzten Aufeinandertreffen des FSV Schleiz und des FSV Grün-Weiß Stadtroda standen sich die jeweiligen ersten Mannschaften gegenüber. Zu Beginn der letzten Saison siegte Schwarz-Gelb im Landespokal nach der Verlängerung mit 1:2 über die Möhre. Auch mit von der Partie war Paul Jung (14), auf dessen Dienste die zweite Mannschaft morgen ebenso hoffen kann.

Es sind schon fast Junioren-Zeiten, zu denen sich die zweite Männermannschaft des FSV Schleiz in dieser Herbst- und damit fortgeschrittenen Jahreszeit beweisen darf: Schon um 11:30 Uhr wird am morgigen Samstag, dem 28. Oktober, der Anpfiff am Fasanengarten ertönen. Das heißt zwar einerseits unter Umständen noch weniger Schlaf als an sonstigen Sonnabendvormittagen, bedeutet im gleichen Zug aber auch, dass endlich wieder ein Vorspiel auf dem saftigen Rennstadt-Grün ansteht. Somit dürfen die Akteure des FSV Schleiz II gerade gegen Ende der 90 Minuten auf erhöhte Zuschauerzahlen am Seitenrand hoffen. Schließlich werden dann schon die ersten Neugierigen und ganz Pünktlichen vor Ort sein, um sehnsüchtig die 14 Uhr beginnende Thüringenliga-Partie der ersten Mannschaft gegen die SG Schweina/Gumpelstadt zu erwarten.

Erwartet haben beide Vorspiel-Teams auch den Beginn der neuen Kreisoberliga-Saison. Denn sowohl für unsere zweite Mannschaft als auch die Reserve des FSV Grün-Weiß Stadtroda – den morgigen Gegner – war es nach dem Aufstieg in der letzten Spielzeit die Rückkehr in die höchste Spielklasse des Kreisverbands Jena-Saale-Orla. Und beide sind für Aufsteiger-Verhältnisse recht gut in die Saison gestartet: Unsere Zweite befindet sich nach neun Spieltagen mit elf Punkte auf Platz acht, einen Punkt und zwei Positionen davor hausiert die Rodsche Reserve. Nach dem letzwöchigen Unentschieden gegen die SG ThalBürgel steht in weniger als 24 Stunden also direkt das nächste Sechs-Punkte-Spiel an. Unter Umständen kann dabei für eines der beiden Teams der Sprung auf Platz vier gelingen. Davor liegt ein Spitzentrio aus dem Orlatal, Camburg und Rothenstein.

Doch wollen wir zunächst kleine Brötchen backen... Dabei hilft nicht nur Bäcker-Lehrling Mahir Nukovic in der Linksverteidigung, sondern hoffentlich auch eine durch zahlreiche Gönner am Seitenrand hervorgerufene Unterstützung der Akteure auf dem Platz.

Wir freuen uns auf euch. Bis morgen!

Quelle:Dominik Gorke (Foto)