1.Mannschaft : Spielbericht

SV Schott Jena 0 : 0 FSV Schleiz

Mirko Horn, Thomas Liebold

Jeweils starke Phasen, jeweils ohne Erfolg: SCHOTT und Schleiz trennen sich 0:0

Ein 0:0 stand an diesem kühlen Novembernachmittag nach dem Abpfiff der Begegnung zwischen dem SV SCHOTT Jena und dem FSV Schleiz zu Buche. Es war ausgeglichen und deshalb unterm Strich dann auch für beide Seiten verdient. Dabei hatten beide Mannschaften so ihre Phasen, in denen sie in Führung hätten gehen können.

Standschwierigkeiten & Gefälligkeit

Auf dem Kunstrasen an der Jenaer Oberaue suchten die Schleizer allerdings erst einmal die richtige Sportart. Wie im Eiskunstlauf schlitterten sie über das rutschige Geläuf und wiesen dabei Haltungsnoten vor, die definitiv nicht auf Landesniveau lagen. Anders der fußballerische Spielvortrag der Glaswerker: „SCHOTT legte ein hohes Tempo vor und agierte sehr gefällig“, wie auch Schleiz‘ Coach Roger Fritzsch beschreibt. Die Folge waren ein gefährlicher Abschluss – freistehend aus kurzer Distanz – und ein schöner Fernschuss seitens der Gastgeber. Beide Male war jedoch FSV-Keeper Jünger auf dem Posten. Bei einem Kopfball ans Außennetzt musste er nicht mehr eingreifen. Die Anfangsviertelstunde gehörte also eher den Hausherren.

Große Chancen, keine Tore

Dann fing sich Schleiz aber und begann den Umständen zu trotzen. Denn Albert Pohls Antizipation verschaffte ihm nach Störung des Jenaer Aufbauspiels einen Abschluss in aussichtsreicher Position, der allerdings über dem Gehäuse landete. Auch ein Kopfball des Toptorjägers sollte sein Ziel nicht finden, eine flache Hereingabe nach schönem Konter über Liebold und Sluga verpasste er knapp. Den größten Riesen der gesamten Partie vergab zehn Minuten vor dem Pausenpfiff aber Martin Berger für die Schwarz-Gelben: Der Ball lief über mehrere Stationen, letztlich legte Hoyer per Kopf auf den fleißigen Außenspieler. Der hätte Jenas Torwart Glaser (wie passend!) noch nach der Ecke und ob mit oder ohne Senf fragen können – letztlich gab es dann aber doch nur Abstoß.

Aufregung & Verletzungspause

Die Halbzeit endete mit einem schön vorgetragenen Angriff samt sattem, aber erfolglosem 25-Meter-Abschluss für SCHOTT und etwas Hitze nach ziemlich viel Frust. Wie schon die letzte des alten Durchgangs sollte auch die erste gute Tormöglichkeit der neuen Halbzeit den Gastgebern gehören. Jünger ist bei Thomas Stauchs Freistoß aber auf dem Posten. Nur zwei Minuten später verletzt sich der SCHOTT-Stürmer allerdings am Knie. Furchtbare Schreie, eine kurze behandlungsbedingte Spielunterbrechung und ein vom Applaus beider Fanlager begleiteter Gang vom Platz folgten.
Mannschaft, Trainerteam und der gesamte FSV Schleiz wünscht an dieser Stelle eine schnellst- und bestmögliche Genesung!

Standard-Schlussoffensive

Die restliche Spielzeit über war es dann eher öde – und kalt. Schleiz mit leichten Vorteilen und nach einer guten Stunde Protest wegen eines vermeintlichen Foulelfmeters an Nukovic, SCHOTT mit einigen gefährlichen Freistößen und Eckbällen in den letzten Minuten der Partie. Besonders Niklas Tanneberg, den ich bis dahin nur aus aus einem Uni-Seminar kannte (Lehramt lohnt sich übrigens, wie man zuletzt erfahren durfte), fiel sowohl durch Engagement als auch fußballerische Klasse auf.

Und so blieb es beim Unentschieden ohne Tore und Roger Fritzsch durfte damit immerhin das sechste Ungeschlagen-Spiel in Folge kommentieren: „Trotz unserer anfänglichen Probleme mit der Standhaftigkeit auf dem Platz, des starken Winds und des spielfreudigen Gegners besaßen wir bis zur Halbzeit mehrere Großchancen, die wir leider nicht nutzen konnten. In der zweiten Halbzeit hatten beide Teams jeweils gute Phasen, aber beide Abwehrreihen und beide Keeper verdienten sich mit starken Leistungen das 0:0. Im Namen der Mannschaft wünsche ich dem verletzten Spieler von SCHOTT schnelle Genesung!“

Am nächsten Samstag gastiert der FC An der Fahner Höhe am Fasanengarten.

zum Vorbericht

zur Tabelle