SCHOTT gegen Schleiz: Springt das Glas oder reißt die Serie?

Leif Broßmann, 02.11.2023

SCHOTT gegen Schleiz: Springt das Glas oder reißt die Serie?

Das schmerzte: Im März diesen Jahres mussten die Schleizer um Lukas Beyer (im Vordergrund) den Jubel über Laurens Weyds Goldenes Tor am Fasanengarten erdulden (zum Spielbericht). Foto: Alexander Hebenstreit

Thüringenliga, 11. Spieltag
SV SCHOTT Jena – FSV Schleiz
Samstag, 4. November | 13 Uhr | SZO Platz 4 (Oberaue 3, Jena)

Gut gestartet sind sie beim SV SCHOTT Jena in die aktuelle Spielzeit: Die ersten sage und schreibe elf Partien lang waren die Glaswerker wettbewerbsübergreifend ungeschlagen, schnupperten sogar stets an der Tabellenspitze der Thüringenliga. Zuletzt setzte es jedoch zwei Niederlagen gegen Thüringen Weida und die SpVgg Geratal, sodass die Jenenser im Falle einer Niederlage sogar von der Spitzengruppe, für die sie bisher so etwas wie eine Dauerkarte innehatten, abreißen lassen müssten.

Zu dieser gehört mittlerweile der FSV Schleiz. Die Entwicklung ist invers zu der SCHOTTs: Durchwachsener Saisonstart, mittlerweile aber eine Siegesserie von fünf Partien. Zumindest das sechste Spiel ohne Niederlage darf gern folgen.

Das sieht sicherlich auch Trainer Roger Fritzsch so, erläutert anhand der letzten Partie (3:0-Sieg gegen Union Mühlhausen) aber ein in seinen Augen zentrales Problem seiner Mannschaft: „Wir waren natürlich alle von unserer Leistung am Samstag gegen Mühlhausen etwas enttäuscht! Wir hatten keine gute Positionierung und hatten extreme Probleme mit unserem ersten Kontakt. In der zweiten Halbzeit fehlte es uns dann an Dynamik und wir lagen immer falsch in unserer Entscheidungsfindung. Dennoch möchte ich die Mannschaft auch ein Stück weit in Schutz nehmen: Wir haben momentan keine Möglichkeit irgendwo ein vernünftiges Training durchzuführen!“

„Bis jetzt wehrt sich die Truppe in den Spielen großartig gegen den fehlenden Trainingsrhythmus, aber über mehrere Wochen wird dies definitiv nicht funktionieren. Das wird uns noch bitter auf die Füße fallen!“, schildert der Vogtländer seine Besorgnisse weiter.

Wir hoffen einfach mal, dass der Fall nicht allzu schnell kommt und – wenn doch – nicht zu schmerzhaft ausfällt. Vor dem SV SCHOTT Jena sollten die Rennstädter jedenfalls gewarnt sein. Nicht nur nahm dieser die beiden Partien der letzten Saison körperlich hervorragend an und gewann sie auch beide, mit frischem personellem Wind aus der zweiten Mannschaft kamen zwei neue Trainer und ordentlich Torgefahr hinzu.

Verstecken muss sich der FSV Schleiz allerdings nicht. Und auch Fritzsch stellt klar, dass man „dennoch versuchen [will] SCHOTT am Wochenende irgendwie Paroli zu bieten.“ Also, muss SCHOTT vorerst nach oben abreißen lassen oder reißt die Siegesserie des FSV? Wir wissen es am Samstag um 15 Uhr (also nach Spielende).

Quelle:Leif Broßmann (Bericht) | Alexander Hebenstreit (Foto)