1.Mannschaft : Spielbericht

Nicky Eichelkraut, Elton Marciano Sá, Lukas Beyer

2x Tomáš Majer, Christian Pätz

Elton Marciano Sá, Lukas Beyer

0:1 (19')Nicky Eichelkraut (Tomáš Majer)
0:2 (43')Elton Marciano Sá (Christian Pätz)
0:3 (73')Lukas Beyer (Tomáš Majer)

Drei Tore, drei Punkte: Schleiz lässt Geratal keine Chance

Nimmt man die letzten Aufeinandertreffen zwischen dem FSV Schleiz und der Spielvereinigung Geratal her (jeweils zwei Siege für beide Mannschaften), so ließ sich im Vorfeld kaum ein Favorit ausmachen. Eine Wundertüte also für die ca. 30 mitgereisten schwarzgelben Zuschauer.
Diesmal jubelten die Schleizer Gäste nach einer beherzten kämpferischen Leistung, als nach 90+x Minuten der souveräne Unparteiische Martin Falk die Partie auf dem Ausweichplatz in Geschwenda abpfiff.

War es vor dem Spiel die taktische Einstimmung von Trainer Fritzsch oder die für Gänsehaut sorgende Motivationsrede von  Torjäger Pohl, aber Schleiz kaufte den Hausherren ab Minute eins kämpferisch den Schneid ab. Ließ Schwarzgelb in der hintersten Linie höchstens Halbchancen zu, fehlte den spielerischen Akzenten der Sturmabteilung anfangs noch die nötige Konsequenz. Zu alledem hielt der Gerataler Torhüter Kuhnt mit einer Glanztat nach einem Kopfball von Eichelkraut aus Nahdistanz zunächst noch die Null.

Doch nach ca. 20 Minuten machte es der kräftige Schleizer Recke besser und wuchtete nach Ablage von Majer den Ball mit seinem linken 17er-Eisen voller Inbrunst zum 0:1 in die Maschen (19.). In diesem Stadium des Spiels nicht unverdient. Zu einem vermeintlich psychologisch günstigen Zeitpunkt baute Elton Sá kurz vor dem Halbzeitpfiff für seine Mannen sogar die Führung aus. Nach starker Einzelleistung setzte er sich entlang der Grundlinie durch und traf aus spitzem Winkel ins kurze Eck (43.).

Nach dem Pausentee wirkte die Partie mehr und mehr zerfahren, ruppig auf beiden Seiten. Doch auch diese Phase überstand der FSV unbeschadet, nicht zuletzt aufgrund einer entschlossenen Zweikampfführung. Als der eingewechselte Lukas Beyer nach einem Konter zum 3:0 einschob (73.), war die Messe gelesen. Auf Schleizer Seite konnte man sich nach der Begegnung lediglich vorwerfen, weitere Tormöglichkeiten aus aussichtsreicher Position nicht genutzt zu haben.

Stimmen zum Spiel:

Trainer des FSV Schleiz:
"Eine sehr geschlossene Mannschaftsleistung, wobei ich aber die Viererkette heute hervorheben muss, die kaum eine Torchance für den Gegner zugelassen hat!"

Sportlicher Leiter der Spielvereinigung Geratal:
"Wir waren heute zu umständlich, zu ideenlos nach vorn. Aufgrund der körperlichen Überlegenheit des FSV Schleiz in allen Mannschaftsteilen geht das Ergebnis mindestens in dieser Höhe völlig in Ordnung."

Der FSV wünscht der Spielvereinigung Geratal nächste Woche beim Pokalkracher jede Menge Erfolg. Sie erwartet den Regionalligisten Rot-Weiß Erfurt.

Quelle: Thomas 'Domm' Liebold