1.Mannschaft : Spielbericht (2022/2023)

Thüringenliga
30. Spieltag - 17.06.2023 15:00 Uhr
FSV Schleiz   SpG Thüringen Weida
FSV Schleiz 1 : 3 SpG Thüringen Weida
(0 : 1)

Spielstatistik

Tore

Christian Pätz

Assists

Albert Pohl

Zuschauer

170

Torfolge

0:1 (42')SpG Thüringen Weida
0:2 (48')SpG Thüringen Weida
1:2 (69')Christian Pätz (Albert Pohl)
1:3 (90+2')SpG Thüringen Weida per Weitschuss

Niederlage zum Saisonfinale: FSV Schleiz unterliegt FC Thüringen Weida

Ob es anders gewesen wäre, wenn es wirklich noch um etwas gegangen wäre, lässt sich nicht allenfalls spekulieren. Doch die Art und Weise, wie sich der FSV Schleiz zum Saisonabschluss gegen den FC Thüringen Weida die vorentscheidenden Gegentore zum 0:2-Rückstand einfing, hatte dann doch schon einiges von Schlafwageneinlagen, die es bei einem höheren Grad von Spannung und Konzentration vielleicht nicht gegeben hätte. So sollte es zum Finale der Saison 2022/23 – auch aufgrund fehlender Kaltschnäuzigkeit im eigenen Abschluss – nichts mit dem anvisierten Punktgewinn gegen den nun ehemaligen Titelträger werden.

Doch bereits unmittelbar nach dem Schlusspfiff war zu spüren, dass das Geschehen auf dem Spielfeld selbst dann doch irgendwie ziemlich schnell Nebensache war. Zu sehr stand der Tag im Zeichen der Abschiede: Einerseits von Dirk „Balder“ Ludwig, der nach 32 Jahren im Dienste der ersten Mannschaft verabschiedet wurde, andererseits von Markus Porst, der sich nach mehr als 300 Spielen als Aktiver aus der ersten Mannschaft zurückzieht. Passenderweise bestritt er sein Abschiedsspiel gegen den Verein, mit dem er vor einigen Jahren zwei ebenfalls erfolgreiche Spielzeiten erlebte. Nur mit dem Abschiedstor sollte es nicht klappen – wohl auch, weil er sich bei seiner Auswechslung in der 50. Minute bereits viel Beifall abgeholt hatte und daher in der 57. Minute nicht mehr auf dem Feld stand.

Da bekamen die Rennstädter einen Strafstoß zugesprochen und da mit Porst der etatmäßige Schütze nicht mehr anlaufen konnte, versuchte Nicky Eichelkraut sein Glück und vergab die Chance zum Anschlusstreffer. Der Gelang zwar zehn Minuten später, als Christian Pätz das Leder humorlos in die Maschen knallte, doch es sollte zugleich das letzte Saisontor der Rennstädter bleiben, die sich in der Folge nicht mehr so hochkarätige Möglichkeiten erarbeiten konnten, wie noch im ersten Durchgang.

Da hätten die gefährlich konternden Hausherren durchaus schon führen müssen, was jedoch fehlendes Zielwasser und ein gut aufgelegter Christoph Haase im Weidaer Kasten verhinderten. Stattdessen fälschte dessen Kapitän Julius Grabs unmittelbar vor der Pause einen Distanzschuss entscheidend zur Gästeführung ab und legte nur kurz nach der Pause nach einem schnell ausgeführten Freistoß das 0:2 nach. Doppelt bitte aus FSV-Sicht: Nur Sekunden vorher hatte Leon Seefeld in seinem letzten Spiel für den FSV Schleiz noch einen Elfmeter entschärft.

Schleiz kam zwar durch Pätz, der damit nicht nur das erste sondern auch das letzte Schleizer Tor der Saison erzielt hatte, noch zum Anschluss, aber mehr gelang nicht – auch da dem einschussbereiten Mirko Horn das Leder in der Nachspielzeit in aussichtsreicher Position versprang. Stattdessen sorgte Dominic Schmidt im Gegenzug mit einem sehenswerten Schlenzer für den 1:3-Endstand.


Abschlusstabelle Thüringenliga Saison 2022/23

Fotos vom Spiel (Jürgen Müller)

Fotos zum Saisonfinale (Jürgen Müller)


... lade Modul ...
FSV Schleiz auf FuPa