2.Mannschaft : Spielbericht

Kreisoberliga Jena-Saale-Orla
15. Spieltag - 09.03.2024 14:00 Uhr
FSV Schleiz II   SV Grün-Weiß Tanna
FSV Schleiz II 0 : 1 SV Grün-Weiß Tanna
(0 : 0)

Spielstatistik

Gelbe Karten

Markus Porst, Asmir Nukovic

Zuschauer

121

Torfolge

0:1 (73')SV Grün-Weiß Tanna

Zweite unterliegt ohne Offensivpower und mit defensiver Schludrigkeit im Derby

Der 9. März 2024 lud mit wolkenlosem Himmel an den Schleizer Fasanengarten, alles angerichtet für einen Samstag nach Fußballer-Maß. Derbyvibes lagen in der Luft, nicht zuletzt durch die verhältnismäßig groß ausfallende Gegnerunterstützung in einem Kreisoberligaspiel, die Tannaer Fansektion. Aber auch insgesamt waren die Plätze am Spielfeldrand mit 121 zahlenden Zuschauern gut gefüllt, die Spieler vor der Partie sichtlich heiß auf einen Fight.

Die Aufstellung bei unserer Zweiten hielt vier Veränderungen im Vergleich zur Vorwoche im Spiel gegen Rothenstein bereit, nämlich stand diesmal Thomas Pasold statt Alexander Weiß zwischen den Pfosten, auf der Sechserposition war nun Stefan Schubert, auf der Zehn Markus Porst und im Sturm Asmir Nukovic zu finden, wo zuvor noch Kilian Greiner, Kristian Lorenz und Adul Jalo im Mittelfeld agierten. Gründe dafür waren sicherlich zum einen das parallel laufende Match der ersten Mannschaft in Weida, aber möglicherweise auch die Absicht, Erfahrung in das Derby zu schicken.  

Die ersten Möglichkeiten ergaben sich für die Hausherren nach zwei Ecken, bei der in der dritten Minute Kapitän Lukas Lange den Ball nicht schnell genug verarbeiten konnte und ein gut platzierter, aber in Intensität zu schwacher Kopfball von Markus Porst am Tannaer Hüter scheiterte. Ein weiterer Höhepunkt ergab sich in der 16. Minute für Schleiz bei einem Freistoßversuch von Oliver Schmidt. Neun Minuten später ergab sich in einer umkämpften Anfangsphase die erste Gelegenheit für die Grün-Weißen: Dem Schleizer Abwehrchef Lange verspringt der Ball nach Rückpass auf ihn, was Tannas Leon Rödel für sich zu nutzen weiß und plötzlich frei vorm Heimtor auftaucht. Der Treffer wird allerdings durch eine starke Parade von Schlussmann Pasold verhindert. Es sollte nicht die letzte des Tages sein.

Im weiteren Spielverlauf lieferten sich die Akteure viele Zweikämpfe im Mittelfeld und Aufbauversuche wurden meist relativ schnell unterbunden, sodass sich auf beiden Seiten zunächst nur wenig Chancen ergaben, am ehesten erwähnenswert zu dieser Phase ist ein Fernschussversuch aus 30 Metern vom Schleizer Vorstopper Lukas Woellner.  Kurz vor der Pause passiert dann doch nochmal etwas vor den Toren. Asmir Nukovic schickt den auf Platz zwei der Spieler-des-Jahres-2023-Abstimmung gelandeten Stefan Schubert Richtung linke Eckfahne. Dessen gute Flanke kann von der Gästeabwehr in letzter Sekunde vor dem einköpfbereiten Markus Porst geklärt werden und es fehlt nicht viel zum Eigentor. Auf der anderen Seite konnte ebenfalls eine Flanke nun seitens Tanna erst von Außenverteidiger Paul Jung geklärt werden. Die Klärung ist allerdings nur von kurzer Dauer, der Ball landet wieder im Schleizer Strafraum, doch kann die Aktion nicht in ein Tor umgemünzt werden. Wieder vorm Tannaer Tor kann Asmir Nukovic einen sauberen Flugball auf ihn ebenfalls trotz großer Freiheit nicht für einen gezielten Abschluss nutzen. Es geht mit 0:0 in die Pause. 

Den besseren Start in die zweite Hälfte erwischen die Grün-Weißen und können prompt aus 16 Metern einen Abschluss auf das schwarz-gelbe Tor bringen, der erneut stark pariert wird. Auf der anderen Seite kann sich Lukas Woellner im Dribbling in den Sechzehner vorarbeiten bis er auf Nukovic querlegt, der das Spielgerät leider wieder nicht in Zählbares verwandeln kann. In der Folge ist dann Tanna hauptsächlich spielbestimmend mit einem Schuss vom Tannaer Kapitän Fabian Dietrich, dem Thomas Pasold nur hinterhersehen kann, aber auch am Tor vorbei geht, ebenso ein Versuch der Torerzielung über den linken Flügel, der an der langen Ecke vorbeizielt. Schleiz tut sich weiter schwer im Aufbauspiel, was sich u. a. auch in einem in Halbzeit zwei immer größer werdenden Loch im Mittelfeld der Schwarz-Gelben konstatiert. So kann sich nach Ballverlust M. Porsts am eigenen Strafraum Nr. 2 Andre Steinig an eben genanntem und Lukas Lange vorbeidribbeln, der anschließende Abschluss ist allerdings harmlos. Fehlende Kommunikation auf Schleizer Seite führt immer wieder zu Fehlpässen und schnellen Ballverlusten, sodass sich folgerichtig in der 73. Minute das 0:1 für die Gäste einstellte. Nach einer Ecke steht Kapitän Dietrich am langen Pfosten goldrichtig und bringt den Ball auf das kurze Eck, während Pasold den Ball spät sieht und machtlos ist. Statt einer direkten Antwort durch die Rennstädter folgt eine nächste vielversprechende Situation durch Rödel und Dietrich, die jedoch am Schleizer Keeper und an Leif Broßmann, der stark blockt, scheitern. Wenige Minuten später rutscht Lange beim Versuch des Aufbauspiels aus, sodass Tannas Nr. 10 (Michael Gebhardt) und wieder Kapitän Dietrich völlig frei mit dem Leder vorm Heimkasten auftauchen, wieder hält Pasold seine Mannen im Spiel.

Erst jetzt scheint ein Ruck durch die Heimmannschaft zu gehen, die sich nun wieder etwas dem Gegnertor annähert. Lukas Woellner schickt Paul Jung, dessen Rückleger landet allerdings bei einem Grün-Weißen. M. Porst spielt in der 85. Minute einen gut getimeten tiefen Ball auf Oliver Schmidt, der zum Abschluss kommt, doch der Ball schrammt am langen Eck vorbei.  In der 92. Minute kommen die Hausherren dann noch zu ihrer besten Möglichkeit als nach einem von Thomas Pasold ausgeführten Freistoß von der Mittellinie erst Porst das Kopfball gewinnt und der Ball vor dem freien Leon Lailach landet. Dieser, in der 83. Minute für Cedric Hofmann eingewechselt, setzt das Leder jedoch einen guten Meter übers Tor. 

Das knappe Ergebnis wird dem umkämpften Charakter des Spiels auf der einen Seite gerecht, doch können sich die Schleizer bei ihrem Schlussmann bedanken, dass das Spiel nicht 0:3 ausgeht. Von einigen Zuschauern wird bemerkt, dass aus Schwarz-gelber Sicht die Partie nicht hätte verloren gehen müssen. Es mangelte jedoch wie in den Spielen zuvor an Offensivpower und der berühmtberüchtigten Kaltschnäuzigkeit vor dem Kasten. Die Gelegenheit zur „Wiedergutmachung“ und zur Verbesserung angesprochener Probleme gibt es nächste Woche beim direkten Tabellennachbarn Hermsdorf.


Quelle: Sebo 'Rossi' Raßbach

... lade Modul ...
FSV Schleiz auf FuPa