Est. 1913

1.Mannschaft : Spielbericht

Thüringenpokal
1.Runde - 16.08.2025 14:00 Uhr
BSG Chemie Kahla   FSV Schleiz
BSG Chemie Kahla 1 : 3 FSV Schleiz
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

2x Albert Pohl, David Langer

Assists

2x Tidjane Bamba

Gelbe Karten

Tidjane Bamba, Joao Mendes

Gelb-Rote Karten

Tidjane Bamba (90+6')

Zuschauer

110

Torfolge

1:0 (49')BSG Chemie Kahla
1:1 (82')Albert Pohl per Kopfball (Tidjane Bamba)
1:2 (84')Albert Pohl (Tidjane Bamba)
1:3 (90')David Langer

Späte Tore drehen Rückstand in Kahla: Die nächste Pokalrunde wartet

So richtig wollte Roger Fritzsch die Favoritenrolle nicht annehmen. Denn auch wenn seine Schwarz-Gelben am Samstag, dem 16. August, bei der unterklassigen BSG Chemie Kahla antraten, kamen sie doch aus einer – trotz zahlreicher Siege – durchwachsenen Vorbereitung und erfuhren im ersten Thüringenligaspiel der neuen Saison gleich mal eine bittere Last-Minute-Niederlage durch den SV 09 Arnstadt.

„Kahla ist eine Spitzenmannschaft aus der Landesklasse und deshalb erwarte ich ein Spiel auf Augenhöhe“, erklärte er ganz explizit – und wurde bestätigt: In einer spannenden Pokalpartie, die erst in der Schlussviertelstunde ihren voraussichtlichen Sieger wechselte, hatten sowohl die Hausherren als auch die Gäste ihre dominanten Phasen. Letztlich waren es die von zahlreichen Auswärtsfahrern unterstützten Schleizer, die unterm Dohlenstein mit einem 1:3 in die nächste Runde einzogen.

Der FSV startete im Vergleich zur sehenswerten Vorstellung der Vorwoche mit zwei Änderungen in der Startelf: Weiß ersetzte Groh im Kasten und Neuzugang David Langer, der unter der Woche zum Team stieß, debütierte direkt, während Sa zunächst auf der Bank platznahm. Ihnen stand eine durchweg junge, hungrige Kahlaer Mannschaft gegenüber – der 26-jährige Kapitän Rauscher war zugleich der älteste Akteur in der heimischen Startformation.

Er besorgte kurz nach dem Wiederanpfiff auch die Führung für die Gastgeber: Schleiz-Verteidiger Schulz wollte zuvor einen ins Toraus trudelnden Ball abschirmen, bekam diesen von zwei Gegnern jedoch auf der Grundlinie abgenommen. Kahlas Spielführer jagte die darauffolgende Ablage dann aus kurzer Distanz in die Maschen (49.).

Davor lag ein torloser erster Durchgang, der unspektakulär begann und mit einer Kahlaer Druckphase endete. Zwischendrin unternahmen die Schwarz-Gelben zahlreiche Versuche das Plus an Ballbesitz gegen tiefstehende Chemiker in ernsthafte Torgefahr umzuwandeln, während die BSG unterdessen auf Konter lauerte.

Am Verhalten der Hausherren änderte sich nach der Führung selbstverständlich wenig. Der FSV Schleiz begann nun aber endlich zwingend zu werden. Den Beginn machte nach einer guten Stunde David Langer, seine Abschlüsse setzte er aber deutlich über bzw. knapp neben das Tor. Es folgte ein geblockter strammer Berger-Schuss und zweimal die Kombi Sa/Pohl, die aber auch ohne Erfolg blieb. Und wenn du sie vorn nicht machst...

... hast du hinten immerhin Alexander Weiß. Der rettet dich notfalls auch mal mit seinem zarten Gesicht vor dem 2:0. So fand Meißgeiers straffer Hieb nicht den Weg ins Tor – für den benommenen FSV-Schlussmann ging es aber auch nicht weiter. Groh ersetzte ihn, während der dritte Tormann im Bunde, Max Jünger, draußen fleißig verletzt tickerte.

Und tatsächlich durfte er noch ganz drei Schleizer Treffer in die Tasten (bzw. auf das Display) hämmern: Jeweils nach Vorlage Tidjane Bambas drehte ein Pohl-Doppelschlag das Spiel: Erst war er per Kopf erfolgreich (82.), dann vollendete einen langen Ball nach einem kurzen Haken mit dem linken Fuß flach ins rechte untere Eck (84.).

Plötzlich führten die Gäste und Kahla musste. Das Spielgerät fand seinen Weg fortan schneller zurück ins Spiel, echte Kahlaer Gelegenheiten blieben aber aus. Stattdessen vergaben die Gäste einen Überzahl-Konter nach dem anderen – und einen kläglicher als den anderen. In der sechsminütigen Nachspielzeit wurde es so noch einmal unnötig hitzig. Bamba sah nach einer Rangelei ärgerlicherweise die gelb-rote Karte ([90+6].), ehe Langer mit dem Ball und dem Schlusspfiff ins Tor dribbelte und so den Endstand besorgte ([90+8].).

So freuen wir uns, unsere treuen Fans mit dem Einzug in die nächste Runde belohnt zu haben. Dort treffen wir am 6./7. September am heimischen Fasanengarten auf die Regionalligamannschaft des ZFC Meuselwitz.

Zunächst richtet sich der Blick aber auf die nächste schwere Aufgabe in der Thüringenliga: Am kommenden Samstag, dem 23. August, gastiert die Schleizer Erste um 15:00 Uhr an den Saalfelder Saalewiesen.


Quelle: Leif Broßmann & Max Jünger

... lade Modul ...
FSV Schleiz auf FuPa