1.Mannschaft : Spielbericht

Thüringenliga
7. Spieltag - 30.09.2023 15:00 Uhr
FC Saalfeld   FSV Schleiz
FC Saalfeld 1 : 2 FSV Schleiz
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

Martin Berger, Albert Pohl

Assists

Tomáš Majer, Sharod Adrian George

Zuschauer

194

Torfolge

0:1 (59')Martin Berger (Tomáš Majer)
0:2 (67')Albert Pohl (Sharod Adrian George)
1:2 (76')FC Saalfeld per Kopfball

70 dominante Minuten sichern FSV-Auswärtssieg beim FC Saalfeld

Am siebenten Spieltag der Thüringenliga-Saison 2023/24 ging es für den FSV Schleiz zum FC Saalfeld. Im Voraus wurde klar, dass es für die Rennstädter um Ruhe und Sicherheit, für die Gastgeber um das Beenden einer Negativserie gehen wird (zum Vorbericht). Eine Mannschaft sollte ihr Ziel im Großen und Ganzen auch erreichen...

Überzeugend zur Führung

Die Vorstellung des FSV Schleiz war nämlich von Minute eins an sehr dominant. Klar tonangebend, versäumten sie es durch Sharod George (16.) und Albert Pohl (32.) in Führung zu gehen, während die Saalestädter sich aufs Verteidigen konzentrieren mussten und somit offensiv wenig zu bieten hatten. Besser wurde es ergebnistechnisch dann im zweiten Durchgang, als Martin Berger nach etwa einer gespielten Stunde aus zentraler Position freistehend zur Gästeführung traf (59.). Wenig später konnte Pohl gleich noch auf 0:2 erhöhen: Auf einen George-Freistoß folgte ein Abstauber des Torjägers, der eben stand, wo er stehen musste (67.).

Spannung in der Schlussviertelstunde

Diese beruhigende Führung hätten Christian Pätz, abermals Pohl oder auch Nicky Eichelkraut ausbauen müssen, ließen aber jeweils hochkarätige Chancen auf die Vorentscheidung liegen. Und so kam, was kommen musste: Nur drei Minuten nach seiner Einwechslung köpfte Saalfelds Ihor Kiriienko nach einem Eckball zum Anschlusstreffer ein (76.) und machte die Partie damit noch einmal ordentlich spannend. Die Hausherren schmissen nun leidenschaftlich alles nach vorn, um wenigstens einen Punkt daheimzubehalten. Letztendlich waren es aber die Schleizer, die in der Schlussphase zahlreichen gegnerischen Standardsituationen standhielten und ein spätes 2:2 wie etwa in der letzten Saison am Fasanengarten zu verhindern wussten.

Größtenteils ruhig und sicher

„Wir haben heute 70 Minuten lang ein sehr gutes und dominantes Spiel geboten. Leider haben wir es versäumt das Ergebnis weiter auszubauen und bekommen völlig aus dem Nichts den Anschlusstreffer! Danach hat Saalfeld gekämpft und sie waren gerade bei Standards immer brandgefährlich! Unterm Strich ein hochverdienter Erfolg, aber wir dürfen uns auch nicht beschweren, wenn am Ende noch irgend so ein Standard ins Tor fliegt!“, so Roger Fritzschs Einschätzung der Partie.
Mit Blick auf seine Zielstellung „die Phasen, in denen wir schwammig und teilweise fahrlässig agieren, weiterhin zu minimieren“ (s. Vorbericht), bleibt also ein Auftritt der Schwarz-Gelben, der den Gegner nur höchstens zwanzig Minuten lang in die Partie kommen ließ, wobei diese zudem vom Aufwind der Gastgeber durch das plötzliche 1:2 gekennzeichnet waren. Gute Neuigkeiten also für die Schleizer!

Tabelle & Tunesien

Dieser Erfolg schiebt den FSV vorbei am FC An der Fahner Höhe, der sich mit 1:1 von Wismut Gera trennte, jedoch auch eine Partie weniger absolviert hat. Für die Saalfelder geht die Misserfolgsserie weiter; in einer engen Tabellenkonstellation finden sie sich nun im unteren Mittelfeld wieder. Die Rennstädter nehmen unterdessen Platz fünf ein, was nicht nur Urlauber & Edelfan Alexander Stich gefreut haben dürfte, der diese drei Punkte von der Sahara aus mit einem stolzen „Auswärtssieg!“ bejubelte.


Quelle: Leif Broßmann

... lade Modul ...
FSV Schleiz auf FuPa