1.Mannschaft : Spielbericht

Albert Pohl

2x Tomáš Majer

Tomáš Majer, Elton Marciano Sá

1:0 (4')Albert Pohl per Kopfball (Tomáš Majer)
1:1 (10')FC Thüringen Weida
1:2 (16')FC Thüringen Weida per Weitschuss
1:3 (28')FC Thüringen Weida
2:3 (37')FC Thüringen Weida (Eigentor) (Tomáš Majer)

Trotz 45 Minuten in Überzahl: FSV Schleiz unterliegt reiferen Weidaern

Wollte man sich am vergangenen Freitagabend den Eintritt sparen, indem man erst zur zweiten Halbzeit an den Fasanengarten kam, um das Derby zwischen dem FSV Schleiz und dem FC Thüringen Weida zu besuchen, darf man wohl gern bemitleidet werden. Denn als der Pausenpfiff ertönte, waren bei der 2:3-Heimniederlage der Rennstädter bereits alle Tore gefallen.

Auch Dominik Schmidts rote Karte nach wiederholtem Foulspiel ereignete sich noch im ersten Durchgang ([45+1].). Damit erwies er seinen Mannschaftskameraden zwar einen Bärendienst, diese konnten in Unterzahl ihren Kasten jedoch eine Halbzeit lang sauber halten und damit den knappen Vorsprung ins Ziel retten.

Dabei waren es die Schleizer, die den Schwung aus dem Nordhausen-Sieg zumindest in den ersten Minuten mitnehmen konnten und nach druckvollem Beginn mit mehreren Eckbällen schließlich früh durch Abert Pohl in Führung gehen konnten (4.). Er stieg am höchsten und vollendete präzise per Kopf ins lange Eck. Ebenso schnell hatten die Gäste allerdings auch die Antwort parat: Erst traf Willi Göpel ebenfalls nach einer Ecke durch einen wuchtigen Abschluss an die Unterkante der Latte zum Ausgleich (10.), dann drehte Weida das Spiel sogar durch einen Flachschuss des unbedrängten Tim Urban von der Strafraumkante aus (16.).

Mit diesem Rückschlag konnten die Schleizer Akteure nicht umgehen und in ihre kontrollierten Spielansätze schlichen sich unnötige Ballverluste ein. Zudem unterband der Gast die Angriffsbemühungen der Hausherren auch durch Pressing und Foulspiele früh und hatte auch zahlreiche weitere gute Möglichkeiten. Nach einer knappen halben Stunde stellte Oliver Peuker dann schließlich auf 1:3, nachdem ein Steckpass die Schleizer Abwehrreihe aushebelte (28.). Noch vor der Halbzeitpause ließ ein unglückliches Eigentor durch Gästekapitän Schumann (37.) und eben Schmidts roter Karton dann aber wieder Hoffnung keimen.

„Wir haben sehr stark begonnen und sind verdient in Führung gegangen! Beim Ausgleich und Führungstreffer sieht unser Keeper nicht gut aus und beim 1:3 reihen sich gleich mehrere Fehler aneinander! Kurz vor der Halbzeit lässt Majer einen Hundertprozentigen zum 3:3 liegen“, so FSV-Coach Roger Fritzsch zum Verlauf des ersten Durchgangs.

Wer am Freitagabend also Sparfuchs spielen wollte, hat in Halbzeit zwei ein Elf-gegen-zehn gesehen, bei dem der Gast diszipliniert und abgebrüht verteidigt hat. Diese Defensivleistung über 45 Minuten in Unterzahl verdient auch laut Fritzsch Respekt. Währenddessen agierten die Hausherren zwar freilich dominant, in der gefährlichen Zone jedoch zu aufgeregt. „Wir waren leider in der letzten Linie zu hektisch und haben dann immer die falsche Entscheidung getroffen. Unsere Ausfälle waren heute nicht zu kompensieren!“

„Unterm Strich ist es ein verdienter Sieg für Weida, für uns aber auf Grund schwerer individueller Fehler eine sehr ärgerliche Niederlage“, schließt Roger Fritzsch ab. Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal bei 370 zahlenden Zuschauern auch wenn sich so mancher bezüglich der Besucheranzahl deutlich verschätzt hatte :) und allen Helfern bedanken! Es war ein würdiger Rahmen für dieses Freitagabendderby!

Quelle: Foto: Jürgen Müller

25.08.2023 FSV Schleiz vs. FC Thüringen Weida