1.Mannschaft : Spielbericht (2022/2023)

Thüringenliga
12. Spieltag - 12.11.2022 14:00 Uhr
FSV Schleiz   Heiligenstadt
FSV Schleiz 1 : 3 Heiligenstadt

Markus Porst

Thomas Liebold

Mirko Horn

0:1 (3')Heiligenstadt per Kopfball
0:2 (4')Heiligenstadt
0:3 (21')Heiligenstadt per Freistoss
1:3 (25')Markus Porst (Thomas Liebold)

Spiel bereits nach fünf Minuten verschenkt: Schleiz unterliegt SC Heiligenstadt

Der Ball ist rund und ein Spiel dauert 90 Minuten. An dieser Fußballweisheit, die Sepp Herberger zugeschrieben wird, gibt es selbstredend nicht viel zu mäkeln. Nicht selten ist die Geschichte eines Spiels aber deutlich schneller erzählt. Ein gutes Beispiel hierfür war das jüngste Aufeinandertreffen des FSV Schleiz und des 1. SC 1911 Heiligenstadt am Fasanengarten, in dem sich alles Erwähnenswerte in der ersten halben Stunde abspielte, die praktische Entscheidung gar schon nach nicht einmal fünf Minuten gefallen war.

Keine drei Minuten waren gespielt, als Alexander Rohner bei einem weiten Freistoß deutlich mehr Platz hatte, als man ihn einem Gegenspieler auf diesem Niveau zugestehen sollte und mühelos zum 0:1 einköpfte und keine 60 Sekunden später legte Adrian Wilhelm nach einem Angriff durchs Zentrum das 0:2 nach.

Keine Frage: Da war noch eine Menge Zeit auf der Uhr, in der noch viel möglich gewesen wäre und nicht nur in der Vorwoche in Sondershausen, sondern auch im letzten Duell mit Heiligenstadt gelang es den Rennstädtern noch nach 0:2-Rückstand zu punkten. An diesem Tag waren die Schwarz-Gelben gegen einen defensiv sehr gut sortierten Kontrahenten nicht in der Lage, dem Spiel eine Wende zu geben. Die Hypothek der ersten Minuten war dafür einfach zu groß.

Stattdessen setzte es, kurz nachdem Schleiz nach verschlafenen Anfangsminuten und folgender Schockstarre allmählich ins Spiel zu finden schien, noch den dritten Nackenschlag, als Leon Gümpels Freistoß aus dem Halbfeld durchrutschte und das Leder erneut im Netz zappelte (21.). Ähnlich wie bei den ersten beiden Gegentreffern ging das aus FSV-Sicht einfach viel zu einfach.

Wie diese Heiligenstädter Mannschaft bis dato auswärts noch gänzlich ohne Punktgewinn dastehen konnte, erschloss sich da wohl nur wenigen Besuchern am Fasanengarten. Vielleicht aber scheint der Gegner Schleiz dem SCH auch einfach nur zu liegen. Zumindest kamen die Rennstädter bereits in den vergangenen beiden Duellen überhaupt nicht mit der Spielweise der Heiligenstädter klar, auch wenn sie letztlich zwei Siege einfuhren. Diesmal aber war doch deutlich zu spüren, dass das nichts mehr werden würde.

Daran änderte auch der sehenswerte Treffer von Markus Porst nichts, nach einem Eckball per Fallrückzieher ins Schwarze traf. Am Einsatz mangelte es sicherlich nicht, wohl aber an den spielerischen Mitteln und zündenden Ideen, so dass die Gäste ihren Vorsprung aus einer sicheren Abwehr heraus souverän herunterspielten, ohne dafür Bäume auszureißen.

Das merkte auch FSV-Coach Roger Fritzsch an. „Glückwunsch an Heiligenstadt. Ohne großen Aufwand betreiben zu müssen, kamen sie zu drei verdienten Punkten. Wir waren über 90 Minuten in der Offensive völlig harmlos und haben gravierende Fehler im Defensivverhalten gemacht“, so der Schleizer Trainer, der die Schuld jedoch vor allem bei sich selbst suchte. „Ich nehme diese Niederlage auf meine Kappe, da ich mich ganz klar für das falsche Personal entschieden habe.“

Zur Tabelle
Fotos vom Spiel (Jürgen Müller)
Fotos vom Spiel (Alexander Hebenstreit)