2.Mannschaft : Spielbericht (2016/2017)

Kreisoberliga
2. Spieltag - 03.10.2016 15:00 Uhr
SG Hirschberg/Blank.   FSV Schleiz II
SG Hirschberg/Blank. 2 : 0 FSV Schleiz II
(1 : 0)

Spielstatistik

Gelbe Karten

Steve Priedemann, Andreas Broßmann, Martin Staps, Maximilian Woitzik, Kevin Conrad

Rote Karten

Andreas Broßmann (90')

Zuschauer

60

Torfolge

1:0 (44')SG Hirschberg/Blank.
2:0 (52')SG Hirschberg/Blank.

Fragwürdiger Elfmeter lässt Schleiz grübeln....

An einem verregneten Montagnachmittag sahen die Zuschauer ein von Taktik geprägtes Kreisoberligaspiel. Entgegen der Erwartung des Schleizer Trainergespanns stand die SG Hirschberg/Blankenstein von Beginn an sehr tief. Da sich die Schleizer Reserve aber ebenfalls defensiv einstellte und nicht ins offene Messer rennen wollte, spielten sich viele Aktionen in diesem Derby im Zentrum ab. Unter diesen Umständen litt aber auch die Attraktivität, da nur wenige Torraumszenen herausgespielt wurden.

Die erste dicke Chance hatten die Hausherren. Priedemann verlor links außen den Ball, Kersten schaltete blitzschnell. Seine präziser pass wurde von Hammerschmidt verarbeitet, welcher mit seinem Abschluss aber an den Reflexen W. Böthners scheiterte.

Im Anschluss wollten die Schleizer einen "Stellungsfehler" der SG ausnutzen.  Kevin Eichelkraut lupfte aus 30m den Ball über den weit vor dem Kasten stehenden Rene Schau, verfehlte das Tor aber um Haaresbreite. Die SG ließ Schleiz spielen und machte weiterhin wenig Druck nach vorn. Aber auch Schleiz fand keine Mittel um sich 100%ige Chancen zu erspielen. So kam es, dass eine aus Schleizer Sicht fragwürdige Entscheidung zum ersten Treffer der Partie führte. Lukas Lange spitzelte den Ball im Strafraum eindeutig Richtung Auslinie, traf dabei aber den Fuß von Kevin Hammerschmidt. Was dann kam, war aus Schleizer Sicht nur schwer zu akzeptieren...

Der Schiedsrichter hatte es nicht gesehen, ebenso wenig sein Assistent, dennoch kam es zum Elfmeterpfiff! Diese Vorlage, maßgeblich durch das Schiedsrichtergespann beeinflusst, nutze M. Gottschalk eiskalt und erzielte für sein Team die schmeichelhafte Führung. Mit dieser ging es dann auch in die Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit mussten die Rennstädter arbeitsbedingt umstellen. K. Eichelkraut verließ das Spielfeld, was dem Schleizer Spiel in der Offensive einige Qualität kostete.

Des Weiteren haderte Schleiz auch nach der Pause noch mit dem fragwürdigen Elfmeter und ließ sich daraufhin auf unnötige Diskussionen mit Schiri, Gegner und Zuschauern ein. Trotz der schwachen Vorstellung beider Mannschaften in der ersten Halbzeit behielten beide Mannschaften auch in der 2. Hälfte ihr Konzept bei. Schleiz tat den Hirschbergern nicht den Gefallen, die eigene defensiv ausgerichtete Ordnung zu verlassen und stand weiterhin geordnet, um die Offensive des Gegners aus dem Spiel zu nehmen. Eine Aktion sollte in der 2. Halbzeit aber die Entscheidung bringen. Der Schleizer Kapitän M. Kunte verlor im Zentrum den Ball, die Innenverteidigung griff nicht schnell genug an und so kam es, dass Niko Schröder in der 51. Minute ein "Sonntagsschuss am Montag"  ins obere rechte Toreck verwandelte.

Die SG Hirschberg/Blankenstein siegte letztlich verdient, da die Reserve aus der Kreisstadt auch keinen weiteren Druck nach vorne aufbauen konnte. "WAS WÄRE WENN..." haben sich alle Schleizer gefragt... Aber so ist es nun mal im Fußball, Tore zählen und die haben die Hirschberger geschossen!

"Wir haben heute wieder gezeigt, dass wir uns nicht verstecken müssen. Die Leistung meiner Elf hat mich trotz der Niederlage nicht enttäuscht. Ich hätte von Hirschberg ein Feuerwerk erwartet, dieses blieb aber überraschend aus. Dennoch wussten wir, wenn wir auf machen und hoch verteidigen, kontern uns die pfeilschnellen SG´ler aus. Dies wussten wir zu verhindern.", sagte Trainer Oelschägel. Er fügte hinzu: " Jetzt müssen wir in den kommenden Wochen endlich den ersten Sieg einfahren, was gegen Ranis auch unser Ziel sein wird."


Quelle: Steve Priedemann

... lade Modul ...
FSV Schleiz auf FuPa