1.Mannschaft : Spielbericht (2016/2017)

Freundschaftsspiele
04.02.2017 16:00 Uhr
SG Hirschberg/Blank.   FSV Schleiz
SG Hirschberg/Blank. 1 : 5 FSV Schleiz
(0 : 3)

Spielstatistik

Tore

3x Frank Gerisch, Nicky Eichelkraut, Elias Platzek

Assists

2x Albert Pohl, Martin Berger, Robby Kögler, Frank Gerisch

Torfolge

0:1 (3')Frank Gerisch (Albert Pohl)
0:2 (8')Frank Gerisch (Albert Pohl)
0:3 (45')Frank Gerisch per Kopfball (Martin Berger)
0:4 (47')Elias Platzek (Frank Gerisch)
1:4 (55')SG Hirschberg/Blank. per Elfmeter
1:5 (80')Nicky Eichelkraut (Robby Kögler)

FSV Schleiz auch im zweiten Test erfolgreich 

Im zweiten Vorbereitungsspiel auf die Rückrunde testete die Distelmeier-Elf gegen die SG Hirschberg/ Rosenthal Blankenstein aus der Kreisoberliga Jena-Saale-Orla. Die Trainingswoche verlief nicht optimal, da man aufgrund der Witterungsbedingungen teilweise in die Halle ausweichen musste. Dennoch wollten sich alle Spieler dem Trainer erneut beweisen und zeigen, dass sie die taktischen Anweisungen umsetzen können. 

Die Schleizer begannen auf dem Neustädter Kunstrasen mit viel Tempo und setzten die SG Hirschberg sofort unter Druck. So war es auch nicht überraschend, dass gleich der erste sehenswerte Angriff zum Torerfolg führte. Eichelkraut und Pohl spielten sich mit schönem Doppelpass in dem Strafraum. Der aufgerückte Außenverteidiger schlägt die Kugel flach vor das Tor, Pohls Schuss konnte noch geblockt werden, Kapitän Gerisch schaltete am schnellsten und drückte den Abpraller aus Nahdistanz über die Linie (3.). Die SG fand nur schwer ins Spiel und war in der Anfangsphase nur durch Standards gefährlich. Ein Freistoß von Hammerschmidt fand den völlig freistehenden Schmitz, doch er köpfte über das Hebenstreit-Tor. Besser machten es die Rennstädter auf der anderen Seite. Krells Steilpass erlief der schnelle Pohl, der sich im Zweikampf mit seinem Gegenspieler durchsetzte und zu seinem Sturmpartner gekonnt querlegte. Gerisch ließ Torwart Schau erneut keine Chance und erhöhte auf 2:0 (8.). Danach zog sich der FSV weiter zurück und überließ den Hirschberger das Spielgeschehen, die jedoch dabei keine ernsthafte Gefahr ausstrahlten, die meisten Angriffe verpufften schon im Ansatz an der gut organisierten Schleizer Defensive. Ein Hammerschmidt-Freistoß aus guter Position war zu zentral und konnte von Hebenstreit sicher pariert werden. Kurz darauf erhöhten die Distelmeier-Schützlinge wieder die Schlagzahl und kreierten mit teilweise guten Kombinationen zahlreiche Torchancen. Krell spielte Pohl schön frei, der von der Grundlinie aus zurück auf Stankowski legte, doch der Offensivespieler traf den Ball nicht richtig. Nach einer Ecke probierte es Neuzugang Kögler aus größerer Entfernung, sein Versuch landete nur auf dem Tor. Auf der Gegenseite setzte sich Kersten schön auf rechts durch. Die Flanke flog an Freund und Feind vorbei und fand am Ende Schmitz, der in den Strafraum dribbelte und knapp am Pfosten vorbeischoss. Kurz vor dem Halbzeitpfiff wurde es noch einmal gefährlich. Berger fand mit seiner Hereingabe von rechts Gerisch, der per Kopf zum 3:0 einnetzte und damit den Hattrick perfekt machte (45.). 

Zur Halbzeit wechselte Distelmeier, wie schon in der Vorwoche, fleißig durch, doch am Spielverlauf änderte sich erstmal nicht. Wieder hatten die Schleizer den besseren Start. Berger bekam das Spielgerät vor der Torauslinie unter Kontrolle und passte zurück auf Gerisch. Der Stürmer fand bei seinem Torschussversuch mit etwas Glück Platzek. Der A-Juniorenspieler hatte wenig Mühe den Ball im Kasten unterzubringen (47.). Dies war gleichzeitig auch der erste Treffer für ihn im Männerbereich. Quasi im Gegenzug wurde Schmitz von Berger im Sechzehner zu Fall gebracht und Schiedsrichter Richter zeigte auf dem Punkt. Den fragwürdigen Elfmeter verwandelte Kersten sicher zum 4:1 (55.). Der FSV wirkte, bedingt durch zahlreiche Umstellungen, in der Folge nicht mehr so zielstrebig und konzentriert im Abschluss. So zum Beispiel scheiterte Pohl frei vor Kliem, nach Traumpass von Stankowski. Auch einen Freistoß von Kögler konnte der Hirschberger Schlussmann in toller Manier entschärfen. Danach war er aber chancenlos. Kögler brachte den ruhenden Ball in die Gefahrenzone und Eichelkraut am langen Pfosten schob zum 5:1 ein (80.).. Der Kreisoberligist erspielte sich nun auch ein paar Torgelegenheiten. Die Versuche von Hammerschmidt und von Kersten mit der Pieke aus guter Position gingen über den Schleizer Kasten. Kurz vor Ende fing der aufmerksame Pohl einen Rückpass zu Kliem ab, traf jedoch aus spitzem Winkel nur das Außennetz. Weil auch Stankowski freistehend vor Kliem das Leder nicht im Tor unterbrachte, blieb es beim 5:1-Endstand.

Vor allem im ersten Durchgang zeigten die Schleizer eine sehr ansprechende Leistung, sowohl in der Offensive als auch in der Abwehr. Natürlich muss man dazu auch sagen, dass die eine Liga niedriger angesiedelte SG Hirschberg/Blankenstein nicht ihren besten Tag erwischte. In der kommenden Woche gilt es sich weiter zu steigern und die taktischen Anweisungen des neuen Trainers zu verinnerlichen. Erfreulich aus Sicht der Schwarz-Gelben ist auch, das der wochenlang verletzte Spielmacher Liebold in der 55. Spielminute eingewechselt wurde und somit wieder zur Verfügung steht.


... lade Modul ...
FSV Schleiz auf FuPa