1.Mannschaft : Spielbericht (2016/2017)

Landesklasse I.
25. Spieltag - 06.05.2017 15:00 Uhr
FSV Schleiz   FC Saalfeld
FSV Schleiz 1 : 1 FC Saalfeld
(0 : 1)

Spielstatistik

Tore

Markus Porst

Zuschauer

103

Torfolge

0:1 (28')FC Saalfeld
1:1 (85')Markus Porst

Gerechtes Remis zweier starker Aufsteiger

Mit einer gerechten Punkteteilung endete der Vergleich zwischen dem FSV Schleiz und dem FC Saalfeld, womit die Rennstädter in der internen Wertung der drei starken Aufsteiger immerhin ein Pünktchen vorweisen können. Dass es dazu reichte, verdankt die Mannschaft Markus Stankowski, der nach einem durch Marco Saß verlängerten Einwurf im Strafraum die Übersicht behielt und bei seinem Schuss durch die Beine von FC-Keeper Tobias Jockiel auch das nötige Glück auf seiner Seite hatte (85.).

Damit belohnte er das unentwegte Anrennen seines Teams in Hälfte zwei. "Wir können uns ein großes Lob dafür aussprechen, dass wir den Schalter direkt mit dem Anpfiff zur zweiten Halbzeit umgelegt und das Spiel an uns gerissen haben", schätzt entsprechend Mittelfeldmann Florian Schilling ein. Vor der Pause blieb jedoch vieles Stückwerk, denn abgesehen von zwei frühen Chancen durch Albert Pohl und Stankowski gelang es der FSV-Offensive nicht, sich in Szene zu setzen. Stattdessen konnten sich die Gäste, für die Georg Tzanev die erste ganz dicke Möglichkeit liegen ließ, einmal mehr auf den Instinkt von Bartosz Latuszek verlassen. In der 28. Minute stand er dort, wo ein Stürmer stehen muss, und staubte nach Frank Naumoffs scharfer Hereingabe erfolgreich ab. Der Treffer zeigte Wirkung. Bis zum Pausenpfiff war der FSV trotz viel Ballbesitz völlig aus dem Spiel genommen und hatte Glück, dass Mario Smirat das Leder nach Latuszeks zu spätem Querpass versprang.

Erst mit dem Wiederanpfiff kämpften sich die Hausherren zurück in die Begegnung und drängten die Saalfelder tief in die eigene Hälfte. Allerdings ging der FSV dabei schon in einer frühen Phase ein hohes Risiko und hatte sicherlich auch Glück, dass Torjäger Latuszek noch nicht wieder bei 100 Prozent ist. Sonst wäre womöglich der eine oder andere Konter besser ausgespielt und die Partie so entschieden wurden.

Doch sei es drum. "Wir waren die klar aktivere Mannschaft und haben in der Schlussphase einen so großen Druck aufgebaut, dass doch noch der verdiente Ausgleich fiel", kommentiert Florian Schilling. Er selbst war Ausgangspunkt der bis dahin besten FSV-Möglichkeit, als Frank Gerisch nach schöner Direktkombination durch das Zentrum frei vor Jockiel auftauchte, aber im Gäste-Keeper seinen Meister fand. So musste eben Stankowski die Kohlen aus dem Feuer holen, der nach dem weiten Einwurf von Kapitän Gerisch zur Stelle war.


... lade Modul ...
FSV Schleiz auf FuPa