1.Mannschaft : Spielbericht (2016/2017)

Landesklasse I.
20. Spieltag - 01.04.2017 15:00 Uhr
SV Germania Ilmenau   FSV Schleiz
SV Germania Ilmenau 1 : 2 FSV Schleiz
(0 : 1)

Spielstatistik

Tore

Frank Gerisch, Albert Pohl

Assists

Thomas Liebold, Andre Hoyer

Gelbe Karten

Alexander Weber, Nicky Eichelkraut, Frank Gerisch

Zuschauer

80

Torfolge

0:1 (11')Albert Pohl per Kopfball (Thomas Liebold)
1:1 (61')SV Germania Ilmenau
1:2 (78')Frank Gerisch (Andre Hoyer)

Auch Ilmenau hat das Nachsehen

Die Serie geht weiter. Der FSV Schleiz konnte auch im Ilmenauer Hammergrund bestehen und fuhr den fünften Sieg im fünften Rückrundenspiel ein. „Ilmenau war der erwartet schwere Gegner. Doch obwohl wir weitgehend Defensivarbeit verrichten mussten, waren wir in den entscheidenden Momenten hellwach,“ schätzt Co-Trainer Janek Weiß die Partie ein, der auch ein „extrem ruppiges Spiel mit vielen Nickligkeiten und harten Fouls“ sah.

Während die Rennstädter aus einer sicheren Abwehr heraus auf Konter lauerten, drückten die technisch versierten Hausherren der Partie ihren Stempel auf und versuchten vor allem über ihre starken Außen – die bereits im Hinspiel der Sieggarant waren – für Torgefahr zu sorgen. Allerdings blieb es beim Versuch, denn wirklich nennenswerte Abschlüsse gelangen dem Favoriten trotz aller Dominanz nicht. Stattdessen setzten die Gäste das erste Achtungszeichen, als Albert Pohl, der gegen die guten Ilmenauer Innenverteidiger wie auch Sturmkollege Frank Gerisch einen schweren Stand hatte, durchbrach, sich das Leder aber letztlich zu weit vorlegte. Besser machte er es in der 12. Minute, als er einen Freistoß von Thomas Liebold am kurzen Pfosten zur Führung einköpfte. Die Germania in der Folge weiter mit viel Ballbesitz, aber ohne zündende Ideen. Bezeichnend hierfür war, dass ein Freistoß von Marcus Finn die beste Möglichkeit war, den der ins Tor zurückgekehrte Thomas Pasold in großer Manier entschärfte.

Nach Wiederanpfiff agierten die Hausherren erwartungsgemäß noch druckvoller und erarbeiteten sich nun auch gute Abschlüsse, die jedoch zunächst nichts einbrachten. In der 61. Minute war es dann aber soweit: Nach einem Ballgewinn konnte Torjäger Marc Fernando am Strafraum freigespielt werden, legte das Leder in die Mitte zu Finn, dessen Schuss durch viele Abwehrbeine hindurch zum Ausgleich einschlug. Mit dem 1:1 wurde die Partie wieder offener. Die Ilmenauer starben bei ihren Angriffsbemühungen in Schönheit, so dass Pasold lediglich bei einem Schlenzer von Antonio Kumm beherzt zupacken musste. Der entscheidende Treffer fiel auf der Gegenseite, als Pohl schnell schaltete und per Freistoß den eingewechselten Andre Hoyer auf die Reise schickte. Der stürmte gemeinsam mit Gerisch in Richtung Tor und legte mustergültig auf seinen Kapitän quer, der das Leder zum 2:1 für den FSV versenkte (78.).

„Jeder ist für den anderen gelaufen. Sicherlich haben uns auch die Ergebnisse der letzten Wochen das nötige Selbstvertrauen gegeben, um auch in Ilmenau zu gewinnen“, so ein zufriedener Janek Weiß. Selbst in den letzten fünf Minuten, als der FSV nach Fabian Götz' Verletzung ohne Gegnereinwirkung in Unterzahl agierte, stand die Abwehr der Rennstädter sicher.

 

Tabelle Landesklasse Staffel 1


... lade Modul ...
FSV Schleiz auf FuPa