1.Mannschaft : Spielbericht (2016/2017)

Landesklasse I.
16. Spieltag - 04.03.2017 14:00 Uhr
SV BW Neustadt   FSV Schleiz
SV BW Neustadt 0 : 5 FSV Schleiz
(0 : 3)

Spielstatistik

Tore

3x Markus Porst, 2x Thomas Liebold

Assists

Robby Kögler, Elias Platzek, Albert Pohl

Gelbe Karten

Mirko Horn

Zuschauer

190

Torfolge

0:1 (8')Markus Porst per Weitschuss
0:2 (24')Thomas Liebold
0:3 (40')Thomas Liebold (Elias Platzek)
0:4 (55')Markus Porst per Kopfball (Robby Kögler)
0:5 (64')Markus Porst (Albert Pohl)

Distelmeier-Elf schlägt Neustadt deutlich

Nach der langen fußballfreien Zeit startete nun auch endlich die Landesklasse in das Pflichtspieljahr 2017. Mit dem SV Blau-Weiß 90 Neustadt hatten die Schwarz-Gelben gleich eine schwere Aufgabe vor der Brust. Neutrainer Distelmeier musste kurz vor Spielbeginn mit Berger und Hoyer zwei Spieler aus dem Aufgebot streichen. Auf Neustädter Seite fehlten ebenfalls wichtige Akteure, dennoch gingen die Gastgeber leicht favorisiert in die Begegnung.

Bei bestem Fußballwetter begannen beide Mannschaften sehr nervös, viele Ballverluste waren die Folge, wobei die Heimelf den besseren Eindruck in der Anfangsphase machte, ohne dabei zwingend zu werden. Deswegen kam die Führung für den FSV Schleiz etwas überraschend. Die Neustädter Defensive konnte den Ball nicht entscheidend aus der Gefahrenzone schlagen und spielten Stankowski das Leder vor die Füße, dieser nahm sein Herz in beide Hände und zog aus gut 20 Metern ab. Haase im Tor hatte keine Abwehrmöglichkeit den Treffer zu verhindern (7.). Auf der Gegenseite machten Eichelkraut und Torwart Pasold durch ihr Abstimmungsproblem einen Grau-Freistoß von der Mittellinie erst so richtig gefährlich, Julius nutzte die Unachtsamkeit und ging entschlossen dazwischen, scheiterte jedoch an Pasold, der zur Ecke klären konnte. Dennoch gab das 0:1 der Distelmeier-Elf deutlich mehr Sicherheit. Ein schnellausgeführter Freistoß von Weber auf Kögler brachte die unsortierte Hintermannschaft der Gastgeber in Bedrängnis. Die scharfe Hereingabe vom Neuzugang aus Trogen fand Platzek am langen Pfosten, der nur das Außennetz aus spitzem Winkel traf. Die Angriffsbemühungen der Blau-Weißen wurden früh vom Deckungsverbund um Routinier Horn gestört und unterbunden, notfalls auch mit einem Foul. Nur ein harmloser Distanzschuss von Seidel kam in die Nähe des Pasold-Tors. Die Schleizer Offensive hingegen wirkte zielstrebiger. Nach einem Stankowski-Einwurf schaltete Liebold am schnellsten. Er holte sich den Abpraller, lief mit hohem Tempo in den Sechszehner und schloss eiskalt zur 0:2-Führung ab (23). Kurz darauf hatte Kapitän Gerisch die Möglichkeit per Kopf zu erhöhen, doch die Kugel flog über das Gehäuse. Vorausgegangen war eine Balleroberung von Weber auf der linken Seite. Noch vor der Pause bauten die Kreisstädter ihren Vorsprung aus. Einen mustergültigen Konter über Pohl und Platzek vollendete Liebold aus Nahdistanz ohne Probleme (39.)

Nach dem Seitenwechsel sahen die 187 Zuschauer, darunter zahlreiche Schleiz-Sympathisanten, ein ähnliches Bild. Die Gäste ließen den Ball laufen und beherrschten das Geschehen, von den Neustädtern kam weiterhin zu wenig, um das gegnerische Tor ernsthaft in Gefahr zu bringen. Kögler setzte sich auf der Außenbahn schön durch und konnte unbedrängt flanken. Seine Hereingabe fand Stankowski, der per Kopf einnetzte (55.). Quasi im Gegenzug umkurvte Julius zwei Mann, schloss aber zu überhastet ab, so dass der Ball ins Toraus kullerte. Besser machten es wieder die Distelmeier-Elf. Der eingewechselte Schilling spielte Pohl schön frei, dieser brachte das Leder von der Grundlinie in die Mitte. Wieder stand der überragende Stankowski goldrichtig und drückte das Spielgerät über die Linie (64.). Danach schalteten die Schleizer einen Gang zurück und so kamen die Gastgeber zu Chancen. Doch Käppnick scheiterte erst am Pfosten und sein Nachschuss wurde von Saß geklärt. Zuvor hielt Pasold den Schuss von Julius und den abgefälschten Versuch Naif im Nachfassen. Kurz vor Ende hatte der Mann des Tages, Stankowki, Möglichkeiten seinen vierten Treffer zu erzielen. Nach schöner Ballstafette über mehrere Stationen tauchte er vor dem Tor auf, verzog aber. Anschließend entschärfte Haase seinen Kopfball mit tollem Reflex. Somit blieb es beim 0:5-Auswärtserfolg.

Mit diesem Ergebnis hätten wohl die Wenigsten gerechnet. Die Mannen um Kapitän Gerisch bescheren dem neuen Trainer einen Einstand nach Maß. Über die gesamte Spieldauer waren die Gäste das bessere Team und siegten auch in der Höhe verdient. Neustadt hingegen enttäuschte und konnte nicht an die konzentrierte Leistung aus dem Hinspiel anknüpfen. Mit dem Derbysieg im Rücken dürfte auch nächste Woche zu Hause gegen Stadtilm ein Dreier möglich sein, um weiter wichtige Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln.

 

Spielbericht des SV Blau Weiss 90 Neustadt:

 

Derbyklatsche für die Gastgeber

 

Zum Rückrundenauftakt gab es eine kleine Überraschung. Die leicht favorisierten Blau-Weißen aus der Orlastadt mussten eine derbe Heimniederlage hinnehmen.

Der Aufsteiger aus der Kreisstadt konnte mit Neutrainer Olaf Diestelmeier einen furiosen Auswärtserfolg einfahren und schenkten ihm einen perfekten Einstand in die Punktspielsaison.

Derbys haben ja so ihre eigenen Gesetze und so staunten die Gastgeber nicht schlecht, wie der Aufsteiger sein Spiel aufzog und Blau-Weiß demütigte.

Die Penzelschützlinge hatten sich für den Rückrundenauftakt einiges vorgenommen. Wichtige Schlüsselspieler mussten ersetzt werden und die Mannschaft wollte unbedingt einen Heimsieg einfahren.

In der ersten Hälfte konnten die Orlastädter eigentlich ihr Spiel aufziehen. Schleiz konnten aus einer kompakten Abwehr heraus immer wieder die Neustädter Abwehr unter Druck setzen. Die gewogenen Zuschauer staunten nicht schlecht, wie der Schleizer Kapitän Frank Gerisch seine Leute durchs Spiel führte.

Die erste Schleizer Chance führte dann auch zur Gästeführung. Ein Schleizer Handspiel übersah der ansonsten gut und umsichtig agierende Schiedsrichter Nick Schubert und Markus Stankowski zog aus 25 Metern einfach mal ab und ließ mit seinem Treffer ins linke Eck Neustadts Torhüter Christoph Haase keine Chance (7. Min). Neustadt versuchte den Rückstand zu egalisieren. Felix Julius (12. Min) und Dominik Seidel (23. Min) hatten die Möglichkeit zum Ausgleich.

Aber die Gäste aus der Kreisstadt waren konsequent effektiv in ihrer Chancenverwertung. Thomas Liebold konnte mit einem tollen Treffer den 2:0 Vorsprung erzielen (23. Min).

Sichtlich geschockt standen die Gastgeber auf dem Platz und hatten keinen Zugriff mehr zum Spiel. Thomas Liebold konnten noch vor dem Halbzeitpfiff mit seinem zweiten Tagestreffer die 3:0 Halbzeitführung der Gäste erzielen (39. Min). Elias Platzek flankt nach einem schnellen Gegenstoß der Schleizer ins Zentrum, wo Liebold sich die Ecke aussuchen kann und Keeper Haase erneut chancenlos war.

So gingen die Teams mit der zwar überraschenden, aber verdienten Führung der Schwarzgelben in die Kabinen.

Wer dachte, dass die Blau-Weißen nach dem Pausentee noch versuchen würden das Resultat zu korrigieren, sah sich bitter enttäuscht.

Der FSV machte dort weiter, wo er vor der Pause aufgehört hat. Die Diestelmeierschützlinge kontrollierten die Begegnung und Neustadt fand keine Mittel, um die Schleizer in Bedrängnis zu bringen.

Die Offensive der Kreisstädter spielte sich in einen Rausch. Robby Kögler setzt sich auf der linken Seite gegen 2 Gegenspieler durch und flankt nach innen, wo Markus Stankowski am langen Pfosten keine Mühe hat den Ball ins Neustädter Tor zu bugsieren (55. Min).

Blau-Weiß ließ selbst die besten Möglichkeiten liegen und war an diesem Tag nicht in der Lage die Schleizer Gäste in Bedrängnis zu bringen. Felix Julius konnte allein auf Torhüter Thomas Pasold zulaufend den Ball nicht im Schleizer Tor unterbringen (64. Min).

Die Gäste machten es besser. Der nächste Schuss, das nächste Tor. Eine Kopie vom 4:0 Treffer, nur das diesmal Albert Pohl der Flankengeber war und Markus Stankowski seinen dritten Treffer in dieser Begegnung servierte (64. Min).

Schleiz kontrollierte die Partie und außer einem Pfostentreffer durch Marcel Käpnick brachten die Blau-Weißen nichts mehr zu Stande (85. Min).

So bleibt zu resümieren, dass sich beide Mannschaften ihren Rückrundenauftakt ganz anders vorgestellt haben. Neustadt hatte nicht mit einer Niederlage gerechnet und Schleiz hätte nicht gedacht, dass es so einfach werden würden an der Orla zu siegen. Am Ende war der Sieg der Gäste aus Schleiz jederzeit verdient, auch in dieser Höhe und Neustadt muss sich mit seiner schlechtesten Saisonleistung fragen, ob sie die fragwürdige Tradition der schlechten Spiele um die Karnevalszeit herum beibehalten will. adiv

Stimmen zum Spiel

Daniel Meyer (verletzter Kapitän der Neustädter)

"Wir haben eigentlich gut ins Spiel gefunden. Dem ersten Tor ging ein Handspiel voraus. Danach haben wir die Ordnung in der Abwehr komplett verloren und auch nicht wieder ins Spiel gefunden. Schleiz hat konsequent nach vorn gespielt und deshalb haben wir auch in dieser Höhe verdient verloren."

Frank Gerisch (Kapitän der Siegermannschaft)

" Ich war überrasch über die Deutlichkeit des Sieges. Man hat schon die Handschrift des Trainers gesehen und ich hoffe, das dies keine Eintagsfliege war. Sicher konnte Neustadt nicht mit der besten Vertretung antreten, aber wir brauchten die 3 Punkte mehr und haben darum gekämpft. Ich bin auch ganz besonders zufrieden mit den jungen Spielern in der Mannschaft gewesen und würde mich freuen, auch in der nächsten Saison wieder mit meinen Jungs in Neustadt aufzutreten."

 

Quelle: http://www.bw-fussballer.de/maenner/erste/spiele/13720-sv-bw-neustadt-fsv-schleiz

 

Quelle:JP Sheriff

 

Tabelle Landesklasse Staffel 1

Fotos vom Spiel

Fotos vom Spiel (Blau-Weiß Neustadt)


... lade Modul ...
FSV Schleiz auf FuPa