1.Mannschaft : Spielbericht (2016/2017)

Landesklasse I.
10. Spieltag - 22.10.2016 15:00 Uhr
FC Saalfeld   FSV Schleiz
FC Saalfeld 2 : 1 FSV Schleiz
(1 : 1)

Spielstatistik

Tore

Frank Gerisch

Assists

Thomas Liebold

Torfolge

1:0 (18')FC Saalfeld
1:1 (33')Frank Gerisch (Thomas Liebold)
2:1 (63')FC Saalfeld

Der FSV Schleiz verliert auch das zweite Aufsteigerduell

Nach der knappen 1:2-Niederlage in der Vorwoche gegen Weida, musste der FSV Schleiz beim nächsten starken Mitaufsteiger, den FC Saalfeld, antreten. Obwohl die Saalestädter zu Hause noch keinen Punkt abgegeben haben, wollten die Schwarz-Gelben mindestens einen Zähler mitnehmen. Trainer Pellmann konnte dabei wieder auf Hoyer in der Innenverteidigung zurückgreifen.

In der Anfangsphase der Partie belauerten sich beide Mannschaften, der FSV wollte mit einer defensiveren Grundordnung die starke Saalfelder Offensive nicht zur Entfaltung kommen lassen. Den ersten Aufreger der Begegnung gab es nach gut 5 Minuten, als der sonst souverän agierende Torhüter des FC Saalfeld Rößler einen Ball fallen ließ, aber Pohl im Nachsetzen entscheiden am Torabschluss hinderte. Sonst passierte auf beiden Seiten nicht viel nennenswertes, die Abwehrreihen waren gut eingestellt. Doch ein Fehlpass in der Vorwärtsbewegung der Gäste wurde eiskalt bestraft. Nach schönem Direktpass von Smirat stand Latuszek frei vor Pasold, der den Stürmer noch abträngen konnte. Der Saalfelder Top-Torjäger ließ sich jedoch nicht beirren, umspielte noch einen Verteidiger und vollendete mit einem satten Schuss zur 1:0-Führung (18.). Die Schleizer brauchten eine Weile um sich von dem Tor zu erholen. Ein Freistoß von Henniger zischte knapp am Pasold-Tor vorbei. Kurze Zeit später erkämpfte sich Liebold das Leder in der eigenen Hälfte und schlug blitzschnell einen langen Ball auf Gerisch, der seine Gegenspieler enteilte und Rößler mit schönem Abschluss von der Strafraumgrenze keine Chance ließ (33.). Danach musste Hoyer eine Hereingabe von F. Weber in höchster Not klären. Kurz vor der Halbzeit setzte sich der FSV-Kapitän Gerisch gegen zwei Saalfelder im Mittelfeld durch, sein Abschluss blieb aber zu harmlos und Rößler hatte keine Probleme den Ball zu fangen. Auf der anderen Seite segelte ein Kopfball von Kaiser nach einer Ecke von Brehm über das Tor. So ging es mit einem leistungsgerechten Unentschieden in die Pause.

Der FSV Schleiz kam mit mehr Schwung aus der Kabine und machte nun mehr Druck. Die erste Chance sollte auch nicht lange auf sich warten. Nachdem sich der unermüdlich kämpfende Schleizer Kapitän auf der rechten Seite durchsetzte und den Ball in den Sechzehner brachte, köpfte Graewe Millimeter am Pfosten vorbei. Der FC blieb vor allem durch die gefährlichen, weiten Einwürfe von Brehm gefährlich, doch Latuszek schoss mit schönem Volleyschuss über das Gehäuse. Wieder war es eine Balleroberung von Liebold die für Gefahr sorgte, seinen Pass konnte Pohl erlaufen, der aber kurz vor dem Strafraum unfair gestoppt wurde. Den anschließenden Freistoß knallte Gerisch in die Mauer. Im Gegenzug konnte FSV-Torhüter Pasold schlimmeres verhindern, als er herauseilte und den Schuss von Emmerich blockte. Danach war es wieder ein Einwurf der für Verwirrung in der Schleizer Hintermannschaft führte, doch der Kopfball von Smirat ging über den Kasten. Der FSV hielt kämpferisch gut dagegen, es fehlte allerdings die zündende Idee, um die Saalfelder unter Bedrängnis zu bringen. Das Tor fiel jedoch auch der anderen Seite, eine Ecke von A. Weber wurde geklärt und plötzlich lief Latuszek frei auf Pasold zu, vorausgegangen war ein Abstimmungsfehler im Deckungsverbund der Rennstädter, wieder wurde der Stürmer nach außen abgedrängt. Er behielt die Übersicht und spielte auf den in der Mitte freistehenden Starke. Der kurz zuvor eingewechselte Spieler ließ noch einen Abwehrspieler ins leere Grätschen und hatte aus Nahdistanz wenig Mühe den Ball über die Torlinie zu befördern (63.). Die FSV-Kicker blieben weiter am Drücker, doch ein Schuss von Gerisch und zwei Kopfbälle von Horn und Stankowski gingen allesamt über das Tor. Auf der Gegenseite setzte sich Latuszek gekonnt durch, seine Hereingabe fand den Fuß von Emmerich, die Kugel flog nur an die Latte. In der Schlussphase versuchte es Schleiz mit der Brechstange, aber alle Angriffsversuche wurden von der gut gestaffelten Abwehr des Gastgebers unterbunden. Saalfeld beschränkte sich aufs Kontern. Die letzte Möglichkeit in der Begegnung hatte wiederrum Latuszek, seinen Schuss konnte Hoyer noch vor der Linie retten. Kurz darauf ertönte der Schlusspfiff von Schiedsrichter Linß, der mit dem Spiel keine Probleme hatte.

Nach 90 spannenden Minuten steht der FSV Schleiz wieder mit leeren Händen da. In einer intensiven Partie zweier gleichwertiger Mannschaften entschied ein Fehler der Schleizer Hintermannschaft die Begegnung. Wie schon im Pokal (2:4 für Saalfeld) konnte man den Saalfelder Stürmer Latuszek nicht richtig in den Griff bekommen. Nicht nur durch sein Tor war er der beste Mann auf dem Platz, bei jeder gefährlichen Angriffsaktion der Heimelf hatte er seine Füße mit im Spiel. Die Schwarz-Gelben belohnten sich, wie schon in der Vorwoche (1:2 gegen Weida), nicht für eine couragierte Leistung. Ein Unentschieden wäre verdient gewesen. Doch leider gibt es im Fußball keinen Konjunktiv. Durch den Sieg festigt der FC Saalfeld seinen dritten Platz. Schleiz hingegen rutscht etwas ab. Bereits nächste Woche kann es die Pellmann-Elf besser machen, denn da kommt der 1. FC Greiz an den Fasanengarten.


Quelle: JP Sheriff

... lade Modul ...
FSV Schleiz auf FuPa