1.Mannschaft : Spielbericht (2016/2017)

Landesklasse I.
8. Spieltag - 03.10.2016 15:00 Uhr
TSV Bad Blankenburg   FSV Schleiz
TSV Bad Blankenburg 3 : 5 FSV Schleiz
(1 : 4)

Spielstatistik

Tore

3x Christian Graewe, Frank Gerisch, Thomas Liebold

Assists

Nicky Eichelkraut, Kevin Priedemann, Thomas Liebold, Albert Pohl, Kenny Eichelkraut

Zuschauer

50

Torfolge

0:1 (8')Christian Graewe (Thomas Liebold)
1:1 (12')TSV Bad Blankenburg
1:2 (21')Christian Graewe (Nicky Eichelkraut)
1:3 (26')Thomas Liebold (Albert Pohl)
1:4 (29')Christian Graewe (Kevin Priedemann)
2:4 (56')TSV Bad Blankenburg
3:4 (67')TSV Bad Blankenburg
3:5 (85')Frank Gerisch (Kenny Eichelkraut)

Graewe entscheidet Spiel mit Dreierpack in der 1. Halbzeit

Zwei Tage nach dem souveränen 6:2-Heimsieg gegen die Reserve von Schott Jena, reiste die erste Männermannschaft des FSV Schleiz zum TSV Bad Blankenburg. Trainer Pellmann musste erneut umstellen, denn neben dem rotgesperrten Krell, fehlten ihm außerdem noch Weber, Göller und Berger. So feierte Graewe, der im Laufe der Partie von sich reden machen sollte, sein Startelfdebüt in der Landesklasse und Hoyer kehrte zurück in die Innenverteidigung. Erstmal agierte der FSV in dieser Saison mit einer Spitze in 4-1-4-1-Formation.

Bei regnerischen Wetter und tiefem Boden begannen beide Teams mit viel Tempo und Aggressivität. Gleich die erste gefährliche Aktion der Schleizer führte zum Tor. Einen hohen Ball konnten die Hausherren nur in die Mitte abwehren, Graewe fackelte nicht lange und zog aus gut 25 Meter mit einem schönen Volleyschuss ab, das Spielgerät senkte sich unhaltbar in die Maschen (8.). Die Antwort der Gastgeber sollte nicht lange auf sich warten. Ein Ballverlust in der Vorwärtsbewegung kam postwenden zurück, die hochstehende Gästeabwehr wurde mit einem klugen Pass von Paschold ausgespielt und Mazur tauchte sträflich frei vor Pasold auf und tunnelte diesen zum 1:1-Ausgleich (12.). Doch die Schwarz-Gelben, optisch mit Feldvorteilen, suchten ihr Glück weiter in der Offensive. Gerisch war einem Schritt zu spät bei Pohls scharfer Hereingabe von links. Kurze Zeit später stand erneut Graewe goldrichtig. Eine Gerisch-Flanke von rechts nahm der Schleizer Außenbahnspieler direkt und es klingelte im gegnerischen Tor (21.). Aber der Gastgeber, keineswegs geschockt, hielt gut dagegen und erspielte sich auch Chancen. Ein Kopfball von Mazur ging über den Querbalken, und Stauches Direktschuss klärte Pasold zur Ecke, nachdem sich der pfeilschnelle Bopp auf Außen durchgesetzt hatte. Das Tor fiel auf der anderen Seite. Einen langen Ball von N. Eichelkraut verlängerte Pohl gekonnt per Kopf, Liebold fiel das Leder vor die Füße, er umkurvte Torwart Reichardt und erzielte die 1:3-Führung (26.). 3 Minuten später konnte der Aufsteiger wiederrum jubeln. Priedemann spielte den Ball hoch in die Gefahrenzone, ein Blankenburger Abwehrspieler schlug über die Kugel und man kann es förmlich erahnen, was jetzt kommen musste. Graewe, der einen Sahnetag erwischte, nutzte den Fehler aus und beförderte das Spielgerät mit tollen Dropkick von der Strafraumgrenze über die Linie (29.) Kurz darauf hätte er fast sogar seinen vierten Treffer markiert, doch sein Kopfball scheiterte am Pfosten. Danach verflachte die Partie ein wenig, Strafraumszenen blieben bis zum Pausenpfiff Mangelware. Schleiz hatte durch zwei Schüsse aus der Distanz die Möglichkeit zu erhöhen und auf der Gegenseite musste Pasold noch einmal eingreifen, als Bopp nach einem Konter an der Schleizer Nummer Eins scheiterte. So ging es mit 1:4 aus Sicht der Heimmannschaft in die Kabine.

Beide Teams starteten verhaltener in den zweiten Durchgang. Gerisch hatte per Kopf die Möglichkeit zur Vorentscheidung, sein Ball ging vorbei. Danach standen die Schleizer tiefer und überließen größtenteils Bad Blankenburg das Spiel. Wieder war es Mazur der eine Nachlässigkeit in der Hintermannschaft der Gäste bestrafte und auf 2:4 verkürzte (56.). Die Partie wurde härter, beide Mannschaften lieferten einen erbitterten Kampf, teils auch mit unfairen Mitteln, doch der Schiedsrichter ließ viel durchgehen. Als Heilmann den Anschlusstreffer erzielte, war der TSV wieder da (67.). Die Rennstädter rückten dabei, wie schon bei Mazurs Treffer, zu langsam hinten raus. Die Heimelf setzte nun alles auf eine Karte und wollte unbedingt den Ausgleich. Schleiz dagegen verließ sich nur noch auf das Konterspiel. Erst scheiterte Gerisch, nach schönen Querpass von Pohl, am Schlussmann. Anschließend setzte sich Pohl auf der rechten Seite bis zur Grundlinie durch, legte zurück auf den heranstürmenden K. Eichelkraut, der das Ding aus 5 Metern in die Wolken schoss. Die Begegnung blieb weiterhin spannend und wurde immer hitziger. In der 85. Spielminute erlöste Gerisch endlich seine Mannschaft mit einem sehenswerten Heber über Reichardt zum 3:5 (85.). Vorausgegangen war eine Kopfballverlängerung von Eichelkraut an der Mittellinie, nach einem Pasold-Abstoß. Danach passierte nicht mehr viel und die Schleizer verließen als Sieger den Platz.

In einer sehr kampfbetonten Partie siegte am Ende der FSV Schleiz durchaus verdient mit 5:3, war man doch über das gesamte Spiel gesehen die aktivere Mannschaft. Dass es am Ende noch einmal spannend wurde, lag zum Einem an den nie aufgebenden TSV Bad Blankenburg, zum anderen aber auch an der schlechten Chancenverwertung der Gäste im zweiten Abschnitt. Mann des Tages war der Schleizer Christian Graewe der mit seinem Dreierpack in der ersten Halbzeit die Weichen auf Sieg stellte. Mit dem sehr erfolgreich verlaufenden verlängerten Wochenende schob sich der FSV auf Platz 7 in der Tabelle. Man ist so langsam in der Landesklasse angekommen. Der „Knoten“ scheint geplatzt zu sein.


Quelle: J. Picker (Sheriff)

... lade Modul ...
FSV Schleiz auf FuPa