1.Mannschaft : Spielbericht (2016/2017)

Landesklasse I.
5. Spieltag - 17.09.2016 15:00 Uhr
FSV Schleiz   SV Germania Ilmenau
FSV Schleiz 2 : 3 SV Germania Ilmenau
(1 : 2)

Spielstatistik

Tore

Markus Porst, Albert Pohl

Assists

Martin Berger, Frank Gerisch

Gelbe Karten

Albert Pohl

Zuschauer

167

Torfolge

1:0 (24')Markus Porst per Kopfball (Martin Berger)
1:1 (35')SV Germania Ilmenau
1:2 (45')SV Germania Ilmenau
1:3 (49')SV Germania Ilmenau
2:3 (64')Albert Pohl (Frank Gerisch)

Unglückliche FSV-Niederlage gegen Spitzenteam aus Ilmenau

Mit dem ersten Saisonsieg (3:1 in Kahla) im Rücken ging es für die Pellmann-Elf diese Woche gegen die ambitionierte Mannschaft aus Ilmenau. Damit lag die Favoritenrolle klar bei den Gästen.
 
Im strömenden Regen begannen die Schleizer furios. Gleich in der Anfangsphase hatte Stankowski per Weitschuss und nach Querpass von Pohl die Möglichkeit die Führung zu erzielen, doch er vrfehlte knapp das Tor. Ilmenau kam nur schwer in die Partie, einen ersten Warnschuss von Thurau hielt Pasold souverän. Auf der Gegenseite setzte sich Pohl schön durch, aber legte sich den Ball zu weit vor, so dass der Ilmenauer Torwart keine Probleme hatte den Ball zu klären. Nach einer Ecke von Berger brachte Stankowski die Kugel per Kopf im Tor unter (24.). Die Führung war zu diesem Zeitpunkt verdient. Danach wurde die Germania immer stärker und drückte auf das Schleizer Tor. Einen Schuss von Kumm aus 20 Metern konnte Pasold noch entschärfen, den Abpraller konnte Amarell jedoch verwerten (35.). Die Schwarz-Gelben waren vom Ausgleich keines Wegs geschockt und hatten durch eine schöne Einzelaktion von Gerisch die Chance auf die erneute Führung, der Ball flog knapp am Pfosten vorbei. Der Schiedsrichter schaute schon auf die Uhr, als plötzlich der Ilmenauer Torjäger Fernando frei vor Pasold auftauchte und das Leder souverän verwandelte (45.). Bereits zuvor verwehrte eine Abseitsstellung ihm den Torjubel. Nachdem Spielverlauf wäre ein 1:1 verdient gewesen.
 
Im zweiten Abschnitt kamen die Gäste besser aus der Kabine, die erste Chance vergab Amarell leichtfertig. Kurze Zeit später konnten die Ilmenauer Spieler erneut jubeln. Der schnelle Thurau durchbrach den Schleizer Abwehrverbund auf der rechten Seite mit einem Sprint über das halbe Feld, behielt die Übersicht im Strafraum und spielte überlegt zu Fernando, der sich die Ecke nur noch aussuchen musste (49.). Vorausgegangen war ein Fehlpass der Rennstädter in der Vorwärtsbewegung. Nach dem 1:3 wurde das Spiel schwächer, die Gäste standen nun tiefer und beide Mannschaften neutralisierten sich immer mehr. Schleiz um den Anschlusstreffer bemüht, ohne aber zwingend Torchancen zu kreieren. Der Favorit blieb durch seine Konter das gefährlichere Team. Vor allem der agile Thurau machte den Pellmann-Schützlingen das Leben schwer, gleich zweimal parierte Pasold in toller Manier die Schüsse des Angreifers. Das Spiel plätscherte dahin und die Schleizer Bemühungen fanden meist vor dem Strafraum ein Ende. Ein Highlight hatte die Begegnung noch. Auf der linken Seite kombinierten sich Liebold und Götz bis zum Sechszehner durch, nach schönen Pass auf Gerisch, der mit einem beherzten Antritt seine Gegenspieler abschüttelte, stand der Mannschaftskapitän frei vor dem Ilmenauer Schlussmann. Überlegt spielte er den Ball auf Pohl, der den Ball nur noch ins leere Tor schieben musste (64.). Danach passierte nicht mehr viel und die Gäste gingen als Sieger vom Platz.
 
Die Partie bot den Zuschauer alles, was das Fußballherz begehrt: Tempo, Spannung, Torchancen und spielerische Höhepunkte.  Das einzige, das am Ende nicht stimmte, war das Ergebnis. Ein Punkt wäre verdient gewesen und dem Spielverlauf gerecht geworden. Ilmenau zeigte, vor allem durch die bessere Chancenverwertung, dass sie nicht zu Unrecht auf Platz zwei stehen. An die gezeigte Leistung lässt sich aufbauen, speziell die ersten 25 Minuten machen Hoffnung, das nächste Woche in Jena der zweite Saisonsieg eingefahren wird. 


Quelle: Julian Picker

... lade Modul ...
FSV Schleiz auf FuPa