1.Mannschaft : Spielbericht (2016/2017)

Freundschaftsspiele
10.07.2016 14:00 Uhr
ESV Lok Zwickau e.V.   FSV Schleiz
ESV Lok Zwickau e.V. 5 : 2 FSV Schleiz
(2 : 1)

Spielstatistik

Tore

Thomas Liebold, Albert Pohl

Assists

2x Kevin Priedemann

Torfolge

1:0 (15')ESV Lok Zwickau e.V.
1:1 (31')Thomas Liebold (Kevin Priedemann)
2:1 (38')ESV Lok Zwickau e.V.
3:1 (56')ESV Lok Zwickau e.V.
4:1 (60')ESV Lok Zwickau e.V.
5:1 (72')ESV Lok Zwickau e.V.
5:2 (76')Albert Pohl (Kevin Priedemann)

Testspiel ESV Lok Zwickau – FSV Schleiz 5:2 (2:1)

Von Thomas Liebold: 

Ein eher ernüchterndes Resultat fuhr die erste Herrenmannschaft des FSV Schleiz im Testspiel beim Landesklassisten (Sachsen, Staffel West) ESV Lok Zwickau mit einer 5:2-Niederlage ein. Auf kleinem Kunstrasenplatz bei subtropischen Temperaturen stellten sich die Schleizer Kicker einem über weite Strecken spielerisch wie athletisch stärkerem Gegner und verloren letztlich auch verdient die Begegnung. Aber fangen wir von vorne an.

Die Partie begann auf beiden Seiten etwas stockend. Zwickau und Schleiz fehlten zu Beginn noch der Mut, per flachem Ball ein Fußballspiel zu zelebrieren. Stattdessen waren die ersten Minuten von hohen Bällen und harten Zweikämpfen geprägt. Nach dieser kurzen Abtastphase kam dann insbesondere der Gastgeber besser in die Partie und konnte auch prompt nach einem langen Ball in die Schnittstelle die Führung durch Mitzscherling erzielen (1:0, 15‘). Wenige Minuten später scheiterte wieder Mitzscherling am glänzend reagierenden Pasold auf der Linie. Nun fanden auch die Gäste aus der Rennstadt ins Spiel und konnten unter anderem durch N. Eichelkraut per Kopf Gefahr versprühen. Nicht unverdient war dann in dieser Phase auch der Ausgleich in der 31. Minute. Priedemann setzte Liebold mit einem sehenswerten Pass in Szene, der den Ball am herauseilenden Keeper vorbeilegte und ins Tor einschob. Schleiz traute sich fortan mehr und mehr in die Offensive, was ihnen kurz vor der Halbzeit zum Verhängnis werden sollte. Einen makellos durchgespielten Konter der Hausherren vollendete Schad zum 2:1 Pausenstand in der 38. Minute.

Die zweite Halbzeit begann, wie die erste endete. Beide Teams spielten nahezu auf Augenhöhe mit Chancen auf beiden Seiten. Dann wurde die Partie jedoch innerhalb von 4 Minuten entschieden. Der Zwickauer Angreifer Steven Kretzschmar nutzte in der 56. Minute bei einem Standard nahe der Strafraumgrenze einen desolaten Stellungsfehler im Schleizer Abwehrverbund und schob mühelos zum 3:1 ein. Gleich in der 60. Minute dann die Entscheidung, als erneut Schad in den Gästestrafraum eindrang und das 4:1 markierte.
Der FSV bemühte sich im Folgenden um Ergebniskosmetik, was durchaus im Bereich des Möglichen war, doch mehrere aussichtsreiche Torchancen durch Priedemann, Liebold und Stankowski blieben kläglich ungenutzt. So kam es, dass Kretzschmar nach einem Einwurf ein absurdes Kopfballtor erzielte, indem er lediglich seine Haarspitzen nutzte (5:1, 72‘). Kurz darauf durfte sich dann der junge Pohl noch in die Torschützenliste eintragen, der den an diesem Tag schönsten Angriff der Schleizer alleinstehend vor dem Keeper zum 5:2 Endstand vollendete (76‘). In der Schlussviertelstunde zollten die Temperaturen und das Testspiel vom Vortag bei den Gästen ihren Tribut, sodass die Hausherren nach Belieben schalten und walten konnten. Zählbares blieb ihnen dann aber auch nicht mehr vergönnt. Dennoch gewannen sie, vielleicht auch nicht ganz in dieser Höhe, diese Partie verdient und schickten damit den FSV mit der ersten Niederlage im Jahr 2016 nach Hause.


Quelle: Thomas Liebold

... lade Modul ...
FSV Schleiz auf FuPa