2.Mannschaft : Spielbericht

FSV Schleiz II   SG VfR B. Lobenstein II
FSV Schleiz II 1 : 0 SG VfR B. Lobenstein II

Schritt für Schritt: Zweite siegt mit 1:0 gegen Bad Lobenstein II

„Es sind meist sehr enge Spiele mit viel Emotionen und allem, was Fußball ausmacht“, beschrieb Zweite-Coach Robert Schwarzbach den Derbycharakter einer Begegnung wie der der Reserven des FSV Schleiz und des VfR Bad Lobenstein im Voraus (zum Vorbericht).

Ein enges Spiel sollte es auch werden – oder zumindest eins mit einem knappen Endergebnis: Mit einem dreckigen 1:0-Heimsieg setzten sich die Rennstädter durch und komplettierten mit dem vierten Sieg im fünften Spiel einen ordentlichen Saisonstart, der sich tabellarisch als Platz drei äußert. Das Goldene Tor erzielte an diesem Samstagnachmittag Adul Raime Jalo, der das Spielgerät nach etwa einer gespielten Stunde gedankenschnell annahm und aus etwa 15 Metern links unten im Kasten von VfR-Goalie Jannes Warchhold versenkte (54.).

In dieser Szene war der Schlussmann der Koseltaler machtlos, doch im sonstigen Spiel entpuppte er sich einige Male als wahre Katze. Besonders als er aus kürzester Distanz gegen Lucas Lailach Sieger blieb und Oliver Schmidts Schlenzer von der Strafraumkante noch aus dem Eck fischte, ließ er die dominanten Hausherren schier verzweifeln. Auf der anderen Seite erlebte Alexander Hebenstreit einen eher entspannten Tag: Der Co-Trainer unserer Zweiten musste ungeplant einspringen, nachdem sich sein Weißscher Namensvetter während des Aufwärmprogramms unglücklicherweise verletzte – gute Besserung an der Stelle!

Als Hebenstreit in Durchgang eins dann aber gegen Juri Hajcenko gefordert war, ließ er all seine Erfahrung spielen und guckte das Spielgerät gekonnt an die Latte. Das sollte der problematischste Abschluss der Lobensteiner bleiben, auch wenn sie nach dem Rückstand durch den bulligen und dennoch schnellen Robert Wetzel das eine oder andere Mal gefährlich nah ans Gehäuse der Hausherren kamen. Und so hielten die Schleizer auch der Schlussoffensive der Gäste stand und retteten den Vorsprung ins Ziel.

„Eine tolle Mannschaftsleistung – kämpferisch wie auch in spielerischen Ansätzen!“, merkt Schwarzbach an. Sowohl nach vorn als auch in der Rückwärtsbewegung habe man aber „stellenweise noch etwas naiv“ agiert. Sofort ordnet er die Partie jedoch ins Gesamtbild ein: „Die Leistungskurve zeigt aber nach oben und wir gehen Schritt für Schritt unseren Weg. Ich bin zufrieden mit der Entwicklung und der Bereitschaft aller Spieler was Motivation, Einsatz und das Umsetzen von Vorgaben bzw. Trainingsinhalten angeht. Es macht Spaß die positive Entwicklung zu beobachten!“

Und auch das Drumherum war an diesem Spieltag einfach besonders wunderbar: Vorspiel & Derby – offensichtlich. Aber vor allem das gemeinsame Frühstück am Morgen, der Shootingtermin für das Mannschaftsfoto dieser Saison und die geschlossene Verabschiedung unseres langjährigen Betreuers Karsten Beyer vor einer würdigen Kulisse haben diesen Samstag ganz besonders gemacht. Der späte, märchenhafte Sieg der ersten Mannschaft hat all dem noch die Krone aufgesetzt.

Diese Truppe macht einfach Bock! Weiter geht’s für sie und alle Unterstützer am Sonntag, dem 1. Oktober, um 15 Uhr bei der SG ThalBürgel.

Fotos vom Spiel (S. Pohl)

Quelle: Leif Broßmann