2.Mannschaft : Spielbericht

2x David Freimuth, 2x Lucas Lailach, Tim Zscherpel

Julian Picker

1:0 (40')SV Grün-Weiß Tanna
1:1 (52')SV Grün-Weiß Tanna (Eigentor)
1:2 (54')Sharod Adrian George (David Freimuth)
1:3 (67')Sharod Adrian George (Lucas Lailach)
1:4 (72')Sharod Adrian George
2:4 (80')SV Grün-Weiß Tanna per Elfmeter
2:5 (84')Stefan Schubert per Kopfball (David Freimuth)
2:6 (87')Stefan Schubert (Lucas Lailach)

Überzeugende zweite Halbzeit bringt drei Punkte im Tannaer Spätsommerregen

Am vergangenen Freitag war das erste kleine Highlight der noch jungen Kreisoberligasaison für die zweite Mannschaft des FSV Schleiz angerichtet, als man bei bestem Fritz-Walther-Wetter beim Lokalnachbarn aus Tanna gastierte.

Bestens eingestellt und hoch motiviert (vielleicht sogar ein bisschen übermotiviert) begannen die Schleizer das Spiel. Vor allen in den ersten 15 Minuten verzeichnete man ein klares Chancenplus. Was fehlte, war allerdings – wie schon so oft – ein Tor! Das lag nicht nur am eigenen Unvermögen, sondern auch am bestens aufgelegten Tannaer Schlussmann Degenkolb, der bereits zu Beginn seine Klasse aufbieten musste, um die Abschlüsse von As. Nukovic, Nietsch und den Kopfball von Freimuth, der sein Startelfdebüt für den FSV feierte, zu entschärfen. Auf der Gegenseite waren die Grün-Weißen durch Standards gefährlich. Tannas Fiebig konnte sich dabei zweimal im Luftduell gut durchsetzen, verfehlte jedoch knapp, wobei der zweite Kopfball die Latte touchierte.

Nach der guten Anfangsphase verloren die Schleizer etwas den Faden und spielten nicht mehr zwingend den deutlichen Ballbesitzfußball aus. Als die Partie vor sich hinplätscherte und alle auf den Pausentee warteten, passierte, was so typisch für Fußball ist. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld konterten die Hausherren die Schleizer Defensive eiskalt aus. Woydt erlief einen langen Ball und flankte auf den am zweiten Pfosten blank stehenden Priesnitz, der wenig Mühe hatte aus Nahdistanz zur 1:0-Halbzeitführung einzunetzen (40‘).

Mit neuer Motivation und den eingewechselten George und Zscherpel kamen die Schwarz-Gelben voller Tatendrang aus der Pause und wurden belohnt. Zunächst war es ein langer Ball von Wöllner, den Tannas Verteidiger Eisenschmidt unglücklich ins eigene Tor lenkte (52‘). Danach kam der große Auftritt von Sharod Adrian George. Dem US-Amerikaner gelangen in nicht einmal 20 Minuten drei (!) Treffer (54‘, 67‘, 72‘). Dabei spielten die Gäste die Tore teilweise sehenswerte über mehrere Stationen heraus. Jedoch gaben die Hausherren nicht auf und kamen durch Dietrichs Foulelfmeter, der aus einer zu passiven Verteidigung resultierte, zum 2:4-Anschlusstreffer (80‘). Kurz darauf hätte Woydt es nochmal spannend machen können, verfehlte jedoch das Tor aus Nahdistanz. Auf der Gegenseite ließen die Schleizer noch zwei Bretter von Lailach und Zscherpel liegen, bei denen Degenkolb gut reagierte. In der Schlussphase war es „Oldi-but-Goldi“ Schubert vorbehalten für den Endstand zu sorgen. Zunächst veredelte er eine Flanke von Freimuths vermeintlich schwachem linken Fuß per Kopf (84‘) und dann legte er nach Vorarbeit von Lailach direkt nach (87‘).

Am Ende steht ein hochverdienter 2:6-Auswärtserfolg zu Buche. Man munkelt, dass es danach noch das ein oder andere Bier bis nach Mitternacht in der K2 am Fasanengarten gab. „Wir haben als Mannschaft einen großen Schritt gemacht, haben nach dem Pausenrückstand nicht aufgegeben und stehen am Ende völlig verdient als Sieger da“, bilanzierte der Schleizer Trainer Schwarzbach die Partie direkt nach dem Abpfiff.

Nach der großen Freude über den Derbysieg steht nächste Woche dann das Heimspiel gegen Hermsdorf an. Dabei geht es wieder bei 0:0 los und man muss sich die Punkte wieder hart erarbeiten. Nur mit derselben Einstellung und Motivation wie gegen Tanna haben wir auch gegen Hermsdorf eine Chance.

Vielen Dank an alle Schleizer, die uns trotz strömenden Regens so toll in Tanna unterstützt haben!

Quelle: Julian 'Sheriff' Picker