2.Mannschaft : Spielbericht (2022/2023)

Kreisoberliga Jena-Saale-Orla
19. Spieltag - 22.04.2023 15:00 Uhr
SV Lobeda 77   FSV Schleiz II
SV Lobeda 77 3 : 1 FSV Schleiz II

Leon Eichelkraut

Mahir Nukovic, Cedric Hofmann, Sebastian Raßbach

1:0 (32')SV Lobeda 77
2:0 (35')SV Lobeda 77
2:1 (53')Leon Eichelkraut per Freistoss
3:1 (84')SV Lobeda 77

Vermisstes Spielglück und dennoch: Endlich wieder FSV Schleiz!

Nach schon Hoffnung machendem Auftritt in Lobenstein sieben Tage zuvor, ließ die zweite Mannschaft des FSV Schleiz auch am vergangenen Wochenende an der schönen Sportstätte in Lobeda West erkennen, dass sie sich unbedingt aus den tiefsten Tiefen des Tabellenkellers hinauskämpfen und -spielen will. Mit neuer Formation, Kuchenschießen-Gebackenem mit Bestrezensionen und von Anfang an aggressiver Grundausrichtung gingen sie die Partie gegen den SV Lobeda 77 an und waren von Anfang an gut im Spiel. Mit der nötigen Coolness vor dem Tor hätte es durch Oli Schmidt und Paul Jung Mitte der ersten Halbzeit auch 0:2 stehen können, doch Nuancen vermieden eine Gästeführung. Stattdessen bestraften die Gastgeber einen Kommunikations- und einen nicht minder ärgerlichen Stellungsfehler nach einer guten halben Stunde eiskalt mit zwei Treffern. Ein dritter erfolgte aus erkannter Abseitsposition. Damit ging es dann auch in die Pause.
Wohl wissend, dass ein 2:0 das gefährlichste Ergebnis ist, verfielen die Schwarz-Gelben nicht in Hektik. Stattdessen verschliefen sie fast noch schlimmer den Start des zweiten Durchgangs. Dustin (Funk) und Justin (Körner) bewahrten sie dabei vor einem höheren Rückstand, den bisherigen verkürzte dann Leon Eichelkraut per Freistoß-Strahl ins Torwarteck (53.). Nun wollten die Schleizer natürlich den Ausgleich und drückten, kreierten aber keine wirklichen Hundertprozenter. Lobeda schaltete gut um, konnte bis zur Schlussphase aber keinen ihrer Konter verwerten. Nach Stellungsfehlern fiel dann doch das 3:1 und damit der Endstand (84.).

Und dennoch macht diese Leistung Mut: Wenn Asmir Nukovic schon in der Halbzeitpause fast auf dem Zahlfleisch geht, weil er 45 Minuten lang angemessene Abwehrarbeit verrichtet hat und ich nach etwa zehn Jahren gemeinsamer Fußball-Zeit endlich mal weiß, wie es klingt, wenn Justin Körner einen Mitspieler ruft (Hast eine tolle Stimme, Körnex!), müssen wir auf einem guten Weg sein. Das ist endlich wieder FSV Schleiz! Dass sich die Zweite in den letzten beiden Partien nicht belohnen konnte, liegt in gewisser Weise am fehlenden Spielglück, dass sie nach den enttäuschenden Vorstellungen zuvor aber auch nicht verdient hat. Es gilt nun genauso weiterzumachen, keinen Deut nachzulassen und sich dieses Glück zu erkämpfen. Dann und nur dann wird es der FSV Schleiz II auch schaffen diese Liga zu halten!

Quelle: Leif Broßmann