1.Mannschaft : Spielbericht (2022/2023)

Freundschaftsspiele
in Hirschberg - 05.07.2022 18:30 Uhr
FSV Schleiz   VFC Plauen
FSV Schleiz 1 : 5 VFC Plauen

Oberligist VFC Plauen gibt FSV Schleiz klar das Nachsehen

Anlässlich des 100. Jubiläums des FSV Hirschberg testete der FSV Schleiz am Dienstagabend in dessen Oberlandstadion gegen den VFC Plauen. Die Partie vor weit über 200 Zuschauern war zugleich das einzige Vorbereitungsspiel gegen einen höherklassigen Gegner und dabei gingen die Rennstädter, in deren Reihen auch der eine oder andere Probespieler stand, mit 1:5 baden. Dass es durchaus drin war, das Resultat gegen den Oberliga-Dritten freundlicher zu gestalten, zeigte sich vor allem in der ersten halben Stunde, als man nicht nur die erste dicke Chance des Spiels vergab, sondern allgemein eine Partie auf Augenhöhe bestritt.

Dann ging es mit den Gegentoren aber doch etwas zu schnell – und aus FSV-Sicht auch noch viel zu einfach. Zweimal konnte sich der gefällig aufspielende Phillip Sovago, der später noch das 0:5 mustergültig vorbereitete, in Schussposition bringen und einnetzen. Zudem klingelte es zweimal nach Eckbällen, so dass Schleiz in nicht einmal 40 Minuten vier Gegentreffer kassierte. Immerhin gelang unmittelbar vor dem Schlusspfiff von Andreas Safra, der vor der Partie durch Vertreter des KFA Jena-Saale-Orla für seine Leistungen als Schiedsrichter und Schiedsrichter-Ausbilder gewürdigt und verabschiedet wurde, noch der Ehrentreffer.

FSV-Coach Roger Fritzsch machte im Anschluss keinen Hehl daraus, dass er sich gegen seinen Ex-Verein mehr erhofft hatte: „Ich bin schon etwas enttäuscht, da wir selbst drei Großchancen besaßen und sie alle ungenutzt ließen. Zwei Gegentore wären vermeidbar gewesen, aber unterm Strich hat der VFC dieses Spiel mehr als verdient gewonnen.“

Weiter geht die intensive Testspielwoche für die Rennstädter am Freitagabend. Dann tritt man – wie bereits am vergangenen Wochenende – in Tauperlitz an, wo es ab 18:30 Uhr gegen den oberfränkischen Bezirksligisten FC Trogen geht. Der zweite Test des Wochenendes steigt einen Tag später anlässlich des Vereinsfestes des SV Gräfenwarth gegen den vogtländischen Kreisoberligisten SG Jößnitz. Anpfiff in Gräfenwarth ist um 15 Uhr.