1.Mannschaft : Spielbericht (2021/2022)

Thüringenliga
25. Spieltag - 21.05.2022 15:00 Uhr
FSV Schleiz   TSV Gera-Westvororte
FSV Schleiz 6 : 2 TSV Gera-Westvororte

2x Mirko Horn, 2x Albert Pohl, Toni Gaschler, Markus Porst

Assists

2x Markus Porst, Hannes Kühnel, Lukas Lange, Marco Saß, Toni Gaschler, Albert Pohl, Amel Nukovic

Albert Pohl

1:0 (8')Mirko Horn (Lukas Lange)
2:0 (32')Toni Gaschler (Markus Porst)
3:0 (35')Mirko Horn per Kopfball (Toni Gaschler)
3:1 (45')TSV Gera-Westvororte
4:1 (45+2')Markus Porst (Albert Pohl)
4:2 (45+3')TSV Gera-Westvororte
5:2 (85')Albert Pohl (Markus Porst)
6:2 (89')Albert Pohl per Weitschuss (Amel Nukovic)

Teil 1 gemeistert: FSV Schleiz siegt im Heimspiel gegen SG TSV Gera-Westvororte

FSV Schleiz-Trainer Roger Fritzsch erwartete eine Reaktion seiner Mannschaft nach der Niederlage im Nachholspiel beim 1. FC Sonneberg. Mit dem 6:2 (4:2) gegen die SG Westvororte Gera kamen seine Fußballer dieser Forderung deutlich nach. Von Beginn an sahen die 150 Zuschauer ein unterhaltsames Thüringenliga-Spiel – mit sechs Treffern in der ersten Spielhälfte. Die abstiegsbedrohten Gäste bestimmten zunächst das Spiel. Die FSV-Kicker benötigten etwas Zeit, um Zugriff auf die ballsicheren Gäste zu finden.

Mit einem sehenswerten Treffer eröffnete Horn den Torreigen (10.). Die SG war keinesfalls geschockt, erspielte sich gute Gelegenheiten zum Ausgleich, ehe Gaschler (32.) auf 2:0 erhöhte. Nur drei Minuten später war wieder Kapitän Horn zur Stelle und erhöhte auf 3:0, sein vierter Treffer in der laufenden Saison. Kurz vor dem Seitenwechsel wurde es turbulent: Nach feiner Einzelleistung verkürzte Schumann (45.) auf 3:1. In der Nachspielzeit wurde Porst von Pohl bedient und vollendete zum 4:1. Noch ehe Schiedsrichter Blasse zur Pause pfiff, verkürzte Klammt auf 4:2.

Die Gäste erwiesen sich auch in der zweiten Spielhälfte als spielstark. Schleiz hielt mit seinen Mitteln erfolgreich dagegen. „Wir leben den Fußball“, so die Worte von Mannschaftskapitän Horn. In den Schlussminuten folgte die Zeit von Torjäger Pohl, der mit zwei Treffern den Sieg endgültig perfekt machte und sich mit 17 Treffen auf Platz zwei in der Torjägerliste katapultierte.

SG-Trainer Philipp Schlebe bemängelte die vielen individuellen Fehler seines Teams: „Wir haben teilweise zu einfache Gegentore erhalten, doch beim Tabellendritten kann man sicherlich verlieren. Nichtsdestotrotz benötigen wir unbedingt noch Punkte, um den Klassenerhalt zu sichern. Vier Tore Unterschied spiegeln den Spielverlauf nicht wider.“

Seinem Gegenüber Roger Fritzsch lag zunächst etwas anderes auf der Zunge: „Ich möchte noch einmal Bezug auf die Begegnung vom Dienstag nehmen. Es ist ganz schwach, was sich der Thüringer Fußball-Verband leistet. So eine Ansetzung geht einfach nicht. Unsere Spieler gehen alle arbeiten und wir kommen 40 Minuten vor dem Anpfiff am Spielort an. Das sind aus meiner Sicht Dinge, die einfach nicht gehen. Heute haben wir verdient gewonnen gegen einen guten Gegner. Ich denke, das Rückspiel am Mittwoch wird sehr schwer werden.“

Und Doppeltorschütze Mirko Horn? „Wir haben anfänglich nicht in die Zweikämpfe gefunden, was jedoch im Spielverlauf immer besser wurde. Insbesondere in der zweiten Hälfte haben wir unsere Sache gut gemacht und dem Gegner kaum eine Chance gelassen.“

Quelle: Jürgen Müller