1.Mannschaft : Spielbericht (2018/2019)

Landesklasse I
2. Spieltag - 24.08.2018 18:15 Uhr
FSV Schleiz   SG VfR B. Lobenstein
FSV Schleiz 1 : 2 SG VfR B. Lobenstein

Frank Gerisch

Janek Weiß

Martin Berger, Frank Gerisch

0:1 (38')SG VfR B. Lobenstein
0:2 (57')SG VfR B. Lobenstein
1:2 (65')Frank Gerisch per Kopfball (Janek Weiß)

Lohn für couragierte Leistung im Oberlandderby bleibt aus

Zum Abschluss der zweiminütigen Nachspielzeit segelte bei allmählich einsetzender Dunkelheit noch einmal ein letzter hoher Ball in den VfR-Strafraum. Richie Steinbach behielt den Überblick, faustete das Leder aus der Gefahrenzone und wenig später war Schluss. Mit 2:1 siegte der VfR Bad Lobenstein vor 320 zahlenden Besuchern beim FSV Schleiz.

Und die Reaktionen aus dem Zuschauerrund? Zufriedene Mienen, wohin man blickte. Die VfR-Fans freuten sich über die drei Punkte im Oberlandderby, die nicht wenigen neutralen Zuschauer sahen ein bis zum Abpfiff spannendes und emotionales Spiel und selbst beim FSV-Anhang gab es trotz der Niederlage im Prestigeduell keine langen Gesichter.

Zu klar lag die Favoritenrolle beim zuletzt groß auftrumpfenden Vizemeister, zu gering waren die Erwartungen an die personal gebeutelte Schleizer Mannschaft. Die wusste allerdings mit einer leidenschaftlichen Vorstellung im ersten Heimspiel der Saison zu überzeugen, ließ sich auch nicht vom Rücktritt von Trainer Olaf Distelmeier aus dem Konzept bringen und schaffte es die Partie gegen die Kurstädter bis zum Abpfiff offen zu halten.

Entsprechend lobte auch Interimstrainer Dirk Ludwig den Auftritt seiner Mannschaft: „Ich bin wirklich sehr zufrieden mit unserer Leistung. Wir haben gegen einen starken Gegner bis zum Schluss gekämpft und hätten uns dafür auch einen Punkt verdient gehabt. Schade, dass es für nicht gereicht hat.“

Dabei spielte den Rennstädtern jedoch auch eine gewisse Abschlussschwäche der Gäste in die Karten, denn nachdem Sebastian Mai nach einer knappen Stunde mit seinem zweiten Tor zum 2:0 traf, sprach nicht mehr viel für die Hausherren. Die taumelten für kurze Zeit spürbar, so dass in den folgenden Minuten sogar das 3:0 in der Luft lag. Unter anderem scheiterte Kevin Hammerschmidt aus Nahdistanz per Kopf.

So bekam der FSV noch einmal die Chance sich zu berappeln und erzielte in der 65. Minute nach einem von vielen Freistößen aus dem Halbfeld den Anschluss durch Frank Gerisch. Das Derby war wieder offen und spätestens jetzt erwachte die Zuschauerkulisse so richtig.

Ohne dass es unfair wurde, ging es hochemotional und rassig zur Sache. Die Rennstädter mussten mit zunehmender Spieldauer das Risiko erhöhen, kamen aber nur zu einer Reihe Halbchancen, sieht man von einem Freistoß aus guter Position ab, den Gerisch jedoch über das Tor setzte. Die dickeren Möglichkeiten hatte weiterhin der VfR, der zunehmend Platz für Konter besaß, aber die Entscheidung verpasste. Es sollte sich nicht rächen und so durften die Kurstädter mit dem Schlusspfiff um Punkt 20 Uhr in der Schleizer Dämmerung jubeln.

Tabelle Landesklasse Staffel 1