2.Mannschaft : Spielbericht (2018/2019)

Kreisliga Staffel B
4. Spieltag - 15.09.2018 15:00 Uhr
FSV Schleiz II   LSV 49 Oettersdorf
FSV Schleiz II 0 : 0 LSV 49 Oettersdorf
(0 : 0)

Zuschauerrekord, bestes Fußballwetter aber keine Tore

Am Samstag trat die Schleizer Reserve gegen den LSV 49 Oettersdorf an. 60 zahlende Zuschauer erwarteten ein spannendes Derby bei bestem Fußballwetter. 

Der FSV Schleiz schickte eine routinierte Mannschaft ins Spiel. Trotz fehlender Stammspieler konnte Trainer Woitzik eine schlagfertige Truppe präsentieren. Man freute sich über die Rückkehrer Kenny Eichelkraut, Andreas Broßmann und Robert Schwarzbach. Zudem fiel dem Trainer ein Stein vom Herzen als Kunte beim Warmmachen das Okay zum Auflaufen gab und Hannes Kühnel vor dem Spiel die Erlaubnis des Trainers der 1. Mannschaft -Dirk Ludwig- bekam. 

Das Derby begann ruhig und beide Mannschaften tasteten sich in den ersten Spielminuten ab. Die Abwehrreihen um Priedemann (FSV Schleiz) und Lappan (LSV Oettersdorf) standen stabil und ließen zum Leid der Zuschauer wenig Torchancen zu. Das Spiel fand daraus resultierend überwiegend im Mittelfeld statt und war geprägt von vielen kleineren Zweikämpfen und einer hohen Fehlpassquote in Richtung Tor. Die erste nennenswerte gute Torchance besaßen die Oettersdorfer nach einer Flanke. Müller köpfte aber alleinstehend und in leichter Rückenlage aus 5m über das Tor. Auf Schleizer Seite sah man erneut, dass hinten zeitweise gut gespielt wurde, aber nach vorn keine Torchancen kreiert werden konnte. Wenn es den Schleizern gelang nach vorn zu kommen, war es über die rechte Seite. Max Woitzik zeigte den Mut öfter sein Territorium zu verlassen, um in Richtung Grundlinie zu gelangen und den Ball vors Tor zu bringen. Aber die Oettersdorfer Abwehr war stets wachsam und schlug die Bälle konsequent aus der Gefahrenzone. 

In der zweiten Halbzeit kam ein leichter Hauch von Derbyfeeling auf, da die Zweikämpfe auf beiden Seiten etwas härter geführt wurden. Der FSV II hatte zwar mehr Ballbesitz, versprühte aber weiterhin wenig Torgefahr. Paul Jung hatte in der 70. Minute eine Torchance, schloss aber zu unentschlossen ab.

Eine strittige Szene gab es in der 75 Minute. Jung tankte sich in den Strafraum und legte sich den Ball an Schindler vorbei. Dieser blieb mit einer offenen Körperhaltung stehen und versperrte den Weg, sodass sich Jung überschlug. Aus Schleizer Sicht KLARER ELFMETER. Doch Schiedrichter Möbius zeigte nicht auf den Punkt. Sogar der Schiedsrichterassistent hob die Fahne und beschrieb die Situation als elfmeterwürdig. M. Kunte versuchte den Schiedsrichter ebenfalls zu überzeugen, wurde aber mit dem Hinweiß -eine Schiedrichterschulung zu besuchen, um es besser machen zu können- auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.  Würde es ihn geben, hätte wahrscheinlich noch nicht mal der Viedoassistent eine andere Entscheidung an diesem Tag hervorgerufen ;-). Schiedrichter Möbius bleib demanch bei seiner Entscheidung und ließ, zum Ärger der Schleizer Akteure und Fans, weiterspielen.  In den letzten Minuten  des Spiels hatten die Oettersdorfer zwei klare Torchancen und hätten das Spiel für sich entscheiden können. 

Fazit:

Ein gerechtes Unentschieden mit wenig spannenden Torraumszenen und einer strittigen Schiedsrichterentscheidung endete ohne Verletzungen und mit einem freundschaftlichen Ausklang.

So soll es sein...! 


Quelle: Steve Priedemann

Vorbericht zum Spiel

... lade Modul ...
FSV Schleiz auf FuPa