1.Mannschaft : Spielbericht (2016/2017)

Landesklasse I.
17. Spieltag - 11.03.2017 14:00 Uhr
FSV Schleiz   Stadtilm
FSV Schleiz 3 : 1 Stadtilm
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

Frank Gerisch, Albert Pohl, Florian Schilling

Assists

Markus Porst, Frank Gerisch, Moritz Krell

Gelbe Karten

Marco Saß, Albert Pohl

Zuschauer

85

Torfolge

1:0 (43')Albert Pohl (Frank Gerisch)
2:0 (47')Frank Gerisch per Elfmeter (Moritz Krell)
3:0 (78')Florian Schilling per Freistoss (Markus Porst)
3:1 (81')Stadtilm

FSV Schleiz mit nächstem Schritt Richtung Klassenerhalt

Trainer Distelmeier musste bei seinem Heimspieldebüt im Vergleich zum Derbysieg in Neustadt auf zwei Positionen umstellen. Torwart Pasold verletzte sich am Donnerstag im Training, so hütete Hebenstreit das Schleizer Tor und für den abwesenden Eichelkraut rückte Hoyer in die Viererkette. Dennoch gingen die Schwarz-Gelben hochmotiviert in die Begegnung gegen den abstiegsbedrohten FSV Blau-Weiß 90 Stadtilm und wollten die drei Punkte am Fasanengarten behalten. 

Die Partie begann sehr schleppend, beide Mannschaften brauchten ein paar Minuten um sich an das tiefe Geläuf zu gewöhnen, so waren Torchancen in der Anfangsphase Mangelware. Einzig Horns harmloser Kopfball und Pohls Schuss, nachdem sich Hoyer in den Sechszehner getankt hatte, blieben die Höhepunkte in der ersten Viertelstunde. Die Schleizer mit viel Ballbesitz drückten dem Spiel ihren Stempel auf, Stadtilm stand erwartungsgemäß tief und lauerte auf Konter. Obwohl die Rennstädter die aktivere Mannschaft waren, hatten die Gäste die Möglichkeit zur Führung. Soer-Rexin gewann das Kopfballduell und der Ball kam zu Weber, der sofort abzog, aber am tollreagierenden Hebenstreit scheiterde. Auf der Gegenseite bewies Kapitän Gerisch wieder einmal sein hervorragendes Spielverständnis, als er gedankenschnell den Ball zu Stankowski in die Schnittstelle passte. Dieser umkurvte Stadtilms Schlussmann Gössinger, jedoch kratzte Scholl die Murmel von der Linie und bereinigte die brenzlige Situation. Schleiz wurde nun von Minute zu Minute zielstrebiger. Nach einer Ecke von Kögler flog der Ball Gerisch vor die Füße, sein Versuch zischte rechts am Tor vorbei. Wieder war es eine Standardsituation von Kögler die für Gefahr sorgte. Doch Stankowskis Kopfball ging über das Gehäuse. Kurz vor der Pause belohnten sich die Schwarz-Gelben für ihre Bemühungen. Zunächst hielt der herausgeeilte Gössinger Gerischs Schuss mit klasse Reflex. Dann aber setzte sich der Mannschaftskapitän auf der rechten Seite durch. Die Hereingabe konnte nicht entscheidend geklärt werden, und so stand Pohl goldrichtig und drückte das Leder aus Nahdistanz über die Linie (43.). Gleich darauf hätten die Kreisstädter nachlegen können. Stankowski wird von Horn und Pohl herrlich in Szene gesetzt und lief alleine auf den Torwart zu, der Ball rollte Millimeter am Tor vorbei. So ging es mit 1:0 in die Kabine. 

Trainer Distelmeier musste zur Pause bereits das zweite Mal verletzungsbedingt Wechseln. Schilling kam für Hoyer, zuvor musste schon Nachwuchsspieler Platzek das Feld vorzeitig verlassen. Krell ersetzte ihn. Eben genau dieser Krell sollte gleich nach Wiederanpfiff für den nächsten Aufreger sorgen, als er im Strafraum mit unfairen Mitteln gestoppt wurde. Den fälligen Strafstoß verwandelte Gerisch und erhöhte für seine Farben (47.). Gössinger war mit den Fingerspitzen noch dran, konnte den Einschlag aber nicht verhindern. Die Distelmeier-Elf ließ den tapfer kämpfenden Gästen kaum noch Luft zum Atmen. Der eingewechselte Schilling erkämpfte sich das Leder und schloss mit der Pieke sofort ab, aber er fand in Gössinger seinen Meister. Keine 5 Minuten später stand der Gästekeeper wieder im Mittelpunkt, als er den schönen Volleyschuss vom aufgerückten Abwehrchef Horn aus der kurzen Ecke fischte. Auf der anderen Seite erlebte Hebenstreit einen eher ruhigen Nachmittag.  Bei einem abgefälschten Freistoß von Schubert war er hellwach und hielt die Null fest. Die Schleizer wollten die Vorentscheidung erzwingen. Doch die Sturmreihe vergab Reihenweise beste Einschussmöglichkeiten. Zuerst verfehlte Pohl die Kiste, anschließend machte es sein Sturmpartner Gerisch nicht besser, nach dem den Stadtilmern ein Fehler im Spielaufbau unterlief. So zeigte Schilling seinen Stürmern wie es geht. Er zirkelte einen stramm getretenen Freistoß aus 17 Metern in die Maschen (78.). Quasi im Gegenzug überraschten die Blau-Weißen die schläfrige Abwehr der Rennstädter. Oswald schickte Weber steil, der frei vor Hebenstreit auftauchte und eiskalte verwandelte (81.). Die Schleizer ließen sich nicht beirren und spielten ihren Stiefel runter. Der beste Stadtilmer Torhüter Gössinger konnte sich kurz vor dem Ende noch einmal auszeichnen. Gerisch setzte sich durch und flankte nach Innen. Pohl stieg am höchsten und scheiterde am Schlussmann der Gäste. Die Nachschüsse von Schilling und Pohl wurden immer wieder von den Verteidigern abgewehrt. So blieb es beim verdienten 3:1-Erfolg der Schleizer.

Mit dem völlig verdienten Heimsieg vergrößerte der FSV Schleiz den Abstand zu den Abstiegsrängen, für Stadtilm hingegen wird es langsam eng. Schleiz dominierte über weite Strecken den Gegner, einziges Manko an diesem Tag war die Chancenverwertung. Die Gäste standen sehr tief und kämpften um jeden Ball, wirkten aber in der Offensive zu ideenlos. Nun können die Schwarz-Gelben befreit zum schweren Auswärtsspiel nach Stadtroda nächste Woche reisen.

 

Spielbericht aus Gegnersicht

Fotos vom Spiel

Tabelle Landesklasse Staffel 1


... lade Modul ...
FSV Schleiz auf FuPa