2.Mannschaft : Spielbericht (2015/2016)

Kreisliga Staffel B
21. Spieltag - 23.04.2016 13:00 Uhr
FSV Schleiz II   SV Grün-Weiß Triptis
FSV Schleiz II 3 : 3 SV Grün-Weiß Triptis
(1 : 3)

Spielstatistik

Tore

3x Kevin Eichelkraut

Assists

Julian Zölsmann

Gelbe Karten

Marcus Kunte, Christian Graewe, Wutthiphorn Worasawat

Zuschauer

35

Torfolge

1:0 (6')Kevin Eichelkraut per Freistoss
1:1 (13')SV Grün-Weiß Triptis
1:2 (22')SV Grün-Weiß Triptis
1:3 (31')SV Grün-Weiß Triptis
2:3 (73')Kevin Eichelkraut (Julian Zölsmann)
3:3 (82')Kevin Eichelkraut per Elfmeter

Aufholjagd wird mit einem Punkt belohnt

Das Spitzenspiel des 21. Spieltags der Kreisliga fand keinen Sieger. Das Duell der zwei besten Hinrundenmannschaften, die nach der Winterpause jedoch beide spürbar Probleme haben, endete leistungsgerecht mit 3:3. Allerdings werden zumindest die Grün-Weißen mit dem Ergebnis hadern, führten sie doch bereits mit 3:1. Letztlich mussten sie sich jedoch mit einem Zähler zufrieden geben, da Dreifachtorschütze Kevin Eichelkraut in der Schlussphase noch zweimal traf und so für die Punkteteilung zwischen dem Spitzenreiter aus der Rennstadt und dem Tabellendritten aus der Porzellanstadt sorgte. Doch auch im Lager des FSV ist man nicht vollends zufrieden, produzierte man doch gerade vor der Pause zu viele einfache Fehler und leistete gütige Mithilfe für die Triptiser Offensive.

Der Start jedoch war verheißungsvoll: Schleiz begann druckvoll und durfte bereits nach sechs Minuten jubeln, als Eichelkraut Grün-Weiß-Schlussmann Sven Gniechwitz auf dem falschen Fuß erwischte und per Freistoß zum 1:0 traf. Die Gäste verdauten diesen frühen Rückschlag schnell und bauten nur ihrerseits Druck auf. In der 13. Minute wurde ein zu kurzer Klärungsversuch von FSV-Libero Marcus Kunte abgefangen, das Leder gelangte zu Pierre Larose und der zentrale Mann im Triptiser Spiel vollendete mit einem sehenswerten Schuss ins lange Eck zum Ausgleich. Der gleiche Spieler war es, der nur neun Minuten später das 1:2 erzielte, als am langen Pfosten richtig stand und nur einschieben musste. Vorausgegangen war ein Freistoß, den die Schleizer Hintermannschaft trotz mehrerer Gelegenheiten nicht klären konnte. Und es sollte für den FSV noch schlimmer kommen, der nach einem Konter sogar das 1:3 hinnehmen musste, das Mike Neumeister erzielte. Aller Bemühungen zum Trotz blieb es bis zur Pause bei diesem Zwischenstand.

Im zweiten Durchgang bliesen die Rennstädter dann mit wütenden Angriffen zur Aufholjagd, hatten aber Pech, dass Paul Jung eine Eingabe von Eichelkraut denkbar knapp verpasste und Wutthiphorn Worasawat am Lattenkreuz scheiterte. Auf der Gegenseite wäre aber auch die endgültige Entscheidung möglich gewesen, doch die Grün-Weißen spielten ihre Konter gegen die nun offen stehende Schleizer Abwehr zu ungenau aus. So kam spätestens in der 72. Minute wieder richtig Würze ins Spiel, als Eichelkraut nach feinem Diagonalpass von Julian Zölsmann auf 2:3 verkürzte. Eichelkraut blieb im Fokus der FSV-Angriffe und war auch für den dritten Treffer der Rennstädter maßgeblich verantwortlich. Nach einem ungestümen Einsteigen von Andre Jauch ging der Schleizer Rechtsaußen im Strafraum zu Boden und versenkte den fälligen Strafstoß mit etwas Glück zum umjubelten Ausgleich (82.). Während die Schwarz-Gelben dem hohen Tempo der zweiten Hälfte in den Schlussminuten Tribut zollen mussten, suchte der Gast noch einmal den Weg nach vorn, kam aber zu keinem nennenswerten Abschluss. Pech hatten die Grün-Weißen, dass Schiedsrichter Volker Helmuth ein Handspiel von Christian Graewe in der Nachspielzeit als nicht elfmeterwürdig empfand.

Da auch die Konkurrenz der Schleizer und Triptiser im Kampf um die Meisterschaft weiter Punkte liegen lässt, konnte der FSV seine Ausgangsposition mit diesem Remis sogar leicht verbessern und geht so mit einem kleinen Polster auf die Verfolger in den Endspurt der Saison 2015/16.

 

 

Spielbericht aus Gegnersicht:

Wer vor der Partie einen Punktgewinn beim derzeitigen Spitzenreiter der Kreisliga vorausgesagt hätte, wäre angesichts der äußeren Umstände der Triptiser Elf wahrscheinlich nur müde belächelt worden. Die derzeitigen Ausfälle ließen den Kader abermals schrumpfen und trieb den Verantwortlichen die Sorgenfalten auf die Stirn.
 
Doch was unsere Mannschaft an diesem Tag geleistet hat, war einfach bewundernswert. Man bewies eindrucksvoll, was man zu leisten im Stande ist, wenn man als Team auftritt. Dabei begann das Spiel alles andere als glücklich für die Gäste. Die Schleizer Reserve sehr offensiv eingestellt, prüft schon nach 2 Minuten Gniechwitz mit einem Schuss Richtung Winkel, doch der Triptiser Keeper ist zur Stelle. Weniger Glück hat der Triptiser Schlussmann, als er einen Rückpass nicht aus der Gefahrenzone befördern kann und der daraus resultierende Freistoß unglücklich über Mauer und Torwart im Triptiser Kasten zum frühen 0:1 Rückstand landet. Aber anders als in den letzten Partien ließ sich die Gästeelf nicht entmutigen, sondern spielte weiter kontrolliert und sehr diszipliniert den Ball durch die eigenen Reihen. Mit hohem Laufaufwand stellte man geschickt die Räume zu und zwang so die Schleizer zu vielen weiten Bällen, die meist sicher von der eigenen Abwehr geklärt werden konnten. Ein schöner Konter der Gäste führte zum verdienten Ausgleich, Larose wird am Strafraum angespielt, umkurvt noch einen Gegenspieler und sein Schuss schlägt unhaltbar für Torwart Hebenstreit im langen Eck ein (13.). Einen Steilpass auf den durchgestarteten Mihoc bringt Gefahr, aber Gniechwitz kann das 1-gegen-1-Duell  für sich entscheiden (20.). In der 22. Spielminute ist wiederum Larose zur Stelle, als ein Tittel-Freistoß von der Mittellinie zunächst von Schleiz abgewehrt wurde, Podolsky das Leder aber nochmals flach ins Strafraumzentrum spielen kann und Larose sicher zur Führung vollendet. Schleiz gefährlich im Gegenzug, als ein abgewehrter Freistoß nach innen geflankt wird und der anschließende Kopfball knapp das Tor verfehlt (25.). Triptis weiter mit schönen Ballstafetten und eine tolle Kombination von Sattler auf Larose verlängert dieser uneigennützig mit dem Kopf zu Neumeister und dieser spitzelt das Leder eiskalt zur 1:3 Gästeführung zwischen Innenpfosten und Torwart ins Schleizer Gehäuse (31.). Schleiz weiter offensiv bemüht, findet aber durch die gut gestaffelte Triptiser Mannschaft keine Lücken für größere Chancen bis zum Pausenpfiff.
 
Der zweite Durchgang beginnt mit dem erwarteten Schleizer Angriffsdruck. In der 48. Minute verpasst ein Schleizer Angreifer 2 Meter vor dem Tor die flache Eingabe knapp und nur kurze Zeit später ein gefährlicher Lattentreffer (53.). Aber auch die Gäste kommen zu Chancen, Sattler tankt sich bis zur Grundlinie durch und seine schöne Flanke verpasst Neumeister nur um Haaresbreite (55.) und nur 5 Minuten später ein mustergültiger Konter über Larose und Sattler, der den durchgestarteten Huber auf die Reise schickt, aber ein Schleizer Abwehrspieler kann die flache Eingabe noch Zentimeter vor dem einschussbereiten Neumeister klären. Danach schwinden die Kräfte der Gäste zusehends, der hohe Laufaufwand der Triptiser Mannschaft fordert seinen Tribut. Der Schleizer Druck wird immer stärker und in der 73. Minute nutzt Eichelkraut eine Unachtsamkeit zum 2:3 Anschlusstreffer. Die Gastgeber werfen nun alles nach vorn und in der 82. Spielminute wird Eichelkraut von Jauch im Strafraum zu Fall gebracht und verwandelt den anschließenden Strafstoß zum 3:3 Ausgleich. Damit das Spiel aber noch nicht gelaufen, beide Mannschaften wollen die 3 Punkte und werfen alles nach vorn. Für Triptis verpasst Podolsky eine Larose-Eingabe, Schleiz auch noch mit gefährlichen Aktionen am Triptiser Strafraum und zwei Minuten vor dem Abpfiff übersehen Schiedsrichter Helmuth und sein Assistent einen klaren Handelfmeter im Schleizer Strafraum zum Entsetzen der Gäste.
 
Am Ende ein 3:3, das man so im Vorfeld nicht erwarten konnte. Leider hatte es nicht ganz gereicht, den Vorsprung über die Zeit zu retten, aber was die Mannschaft an diesem Tag an Zusammenhalt und Mannschaftsgeist geboten hat, war absolut vorbildlich und zeigt, wozu man auch in schwierigen Situationen fähig ist. Am 1. Mai empfängt unsere Mannschaft die Elf vom SV Gräfenwarth zum Rückspiel, wo man auch durch eine starke Charakterleistung in letzter Sekunde noch einen Punktgewinn einfahren konnte. Auf geht’s „BSG CHEMIE", Heimsieg!
 
Quelle: A. Jauch / SV Grün-Weiß Triptis (http://www.sv-triptis.de/eznews.php?news=1127954182&nummer=1461496803)


Quelle: Alexander Hebenstreit

... lade Modul ...
FSV Schleiz auf FuPa