2.Mannschaft : Spielbericht (2015/2016)

Kreisliga Staffel B
18. Spieltag - 02.04.2016 15:00 Uhr
SG Tanna/Unterkoskau   FSV Schleiz II
SG Tanna/Unterkoskau 1 : 3 FSV Schleiz II
(1 : 1)

Spielstatistik

Tore

Kevin Eichelkraut, Marco Saß, Alex-Daniel Farcas

Assists

Marco Saß, Ionel-Marius Mihoc

Gelbe Karten

Lukas Lange, Steve Priedemann

Zuschauer

67

Torfolge

0:1 (7')Marco Saß per Weitschuss
1:1 (34')SG Tanna/Unterkoskau
1:2 (80')Kevin Eichelkraut (Ionel-Marius Mihoc)
1:3 (83')Alex-Daniel Farcas (Marco Saß)

Zweite gewinnt mitreißendes Spiel

Einen ganz wichtigen Sieg im Titelrennen feierte der FSV Schleiz II in Tanna. Das mitreißende Spitzenspiel konnten die Rennstädter dank der größeren Kraftreserven in der Schlussphase für sich entscheiden und halten damit den aktuell ärgsten Verfolger auf Distanz. Aus einer durchweg überzeugenden Schleizer Mannschaft ragten dabei Lukas Lange und Marco Saß heraus. Während Saß mit einem herrlichen Treffer die 1:0-Führung besorgte und speziell im zweiten Durchgang das Offensivspiel des FSV immer wieder antrieb, war der hoch aufgeschossene Lange der Fels in der Brandung, der das Leder bei Tannas gefährlichsten Waffen - Freistößen und weiten Einwürfen - immer wieder aus der Gefahrenzone köpfte.
Der FSV agierte im ersten Durchgang defensiv und überließ den Hausherren die Initiative - ein Konzept, dass zunächst bestens aufging. Dabei spielte den Rennstädtern natürlich auch die frühe Führung in die Karten: In der 7. Minute stellte Saß seine hervorragende Schusstechnik unter Beweis und ließ Aushilfskeeper Markus Tögel mit einem Hammer aus 25 Metern in den Winkel nicht den Hauch einer Chance. Im Gegenzug leistete sich die ansonsten hochkonzentrierte FSV-Defensive einen Moment der Unaufmerksamkeit, den Danny Ortlam nach Vorarbeit von Tobias Golditz beinahe mit dem Ausgleich bestraft hätte. Ansonsten aber kamen die Gastgeber aus dem Spiel heraus kaum zum Zug und auch bei Standards verteidigten die Schwarz-Gelben geschickt, so dass der Ausgleich die Folge eines individuellen Fehlers war: Nach einem kurz ausgeführten Freistoß schlug Karl Thrum das Leder in den Schleizer Strafraum, wo FSV-Schlussmann Julian Sieber den schon sicher geglaubten Ball wieder fallen ließ, so dass Martin Stiller zum 1:1 abstauben konnte (34.). Zuvor wäre aber auch das 2:0 möglich gewesen, als Marco Kaisers verunglückte Abwehraktion am eigenen Pfosten landete.
Wie im Hinspiel ging es also mit einem 1:1 in die Kabinen, doch anders als noch im September stellen die Mannschaften das Fußballspielen zur Pause nicht ein, sondern suchten beide den Sieg. Dabei hatten die Grün-Weißen den besseren Start, doch Kaisers Schuss strich knapp am Kasten vorbei und Lucas Schmidts Freistoß ging nur an den Pfosten. Mit zunehmender Spieldauer schwanden bei den Hausherren allerdings merklich die Kräfte, hinzu kam der verletzungsbedingte Ausfall des spielstarken Michael Gebhardt. Auf der Gegenseite wurden die Rennstädter immer offensiver und drängten auf die erneute Führung. Nachdem mehrere gute Chancen vergeben wurden, fiel in der 80. Minute endlich das erlösende 2:1, als Kevin Eichelkraut einen Eckball von Marius Mihoc in die Maschen drosch. Gegen die nun blank stehende Tannaer Abwehr bereitete der starke Saß nur wenig später mustergültig das 3:1 durch Daniel Farcas vor, womit die Partie entschieden war. In den letzten Minuten lagen bei mehreren Kontern sogar noch weitere Treffer in der Luft - unter anderem scheiterten Eichelkraut und Martin Staps am Aluminium -, doch das wäre dem Spielverlauf auch nicht gerecht geworden.
So steht am Ende ein verdienter Auswärtssieg des FSV Schleiz II, der dank der unerwarteten Niederlage des SV Grün-Weiß Triptis in Bodelwitz (0:2) nun schon ein kleines Polster auf seine Verfolger hat. Doch damit ist man auch schon für die kommende Partie gewarnt, wenn man selbst den BSV am Fasanengarten empfängt.



Spielbericht aus Gegnersicht:

Die Rennstädter siegten im Spitzenspiel bei der SG Tanna verdient mit 3:1 und konnten dadurch die Tabellenführung ausbauen. Bis zur 60. Minute lebte das umkämpfte und von viel Einsatz geprägte Spiel von der Spannung und bei etwas Glück hätten auch die Grün-Weißen in Führung gehen können. Doch in der letzten halben Stunde hatte Schleiz die größeren Kraftreserven, konnte sich klare Vorteile erarbeiten und hätte zum Schluss hin den Sieg sogar noch deutlicher gestalten können. Der FSV hatte auch vor knapp 70 Zuschauern den besseren Start. Eichelkraut scheiterte mit einem Freistoß an Keeper Tögel (4.), bevor Sass einen abgewehrten Ball direkt aus 25 Meter in den Winkel zum 0:1 jagte (7.). Fast im Gegenzug der Ausgleich, aber bei einer Golditz-Eingabe trifft Ortlam den Ball nicht richtig, der wenig später noch einmal knapp verzog (15.). Ansonsten tat sich Tanna im Angriff schwer, konnte sich kaum gegen die von Lange bestens organisierte Abwehr gefährlich durchsetzen. Fast das 0:2 durch ein Eigentor von Kaiser, der bei einem Rettungsversuch nach einer Ecke den Pfosten traf (21.). Dennoch war Tanna um den Ausgleich in einer von den Spielanteilen weitestgehend ausgeglichenen Spiel bemüht, der auch in der 34. Minute fiel und verdient war. Einen schon sicher geglaubten Ball ließ Sieber fallen und Stiller staubte ab. Wenig später gab es noch eine strittige Situation bei einem Rempler an Gebhardt im Strafraum, doch Schiedsrichter Richter (Helmsgrün) ließ weiter spielen. Nach dem Wechsel investierte Tanna zunächst mehr. Doch aus dem Spiel heraus gelang bis auf den gefährlichen Abschluss von Kaiser (49.), der knapp das Tor verfehlte, kaum was. Gefährlich waren dagegen die weiten Einwürfe und Freistöße. Aber hier fehlte der Kessler-Elf vorm Tor die letzte Konsequenz, der letzte Biss, um sich gegen den kopfballstarken Lange vom FSV durchzusetzen. Pech hatten die Grün-Weißen als Kohl mit einer Freistoß-Hereingabe, die immer länger wurde, nur den Pfosten traf (58.). Dazwischen und danach war aber Schleiz durch Konter immer gefährlich. So schlägt Farcas nach einem Rückpass von Mihoc völlig freistehend über den Ball (54.) oder vefehlt knapp (60.). Doch von nun an wurde die Hebenstrei-Elf immer spielbestimmender, zumal den Grün-Weißen die Kräfte immer mehr schwanden. Die Gäste hatten beste Möglichkeiten. So schoss Gräwe (72.) über den Kasten, verfehlte Mihoc per Kopf (75.) knapp, wurde Eichelkrauts Schuss im letzten Moment vor der Linie geblockt (78.). Die Führung lag mehr als in der Luft. die in der 80. Minute fiel. Nach einer Ecke ließ Eichelkraut Tögel im Tor keine Abwehrchance. Als drei Minuten später nach schöner Vorarbeit von Sass Farcas das 3:1 erzielte, war die Entscheidung gefallen. Es hätte noch schlimmer für die Platzherren kommen können, denn Eichelkraut und Staps trafen in den letzten Minuten noch den Pfosten.

Quelle: Uwe Friedel / http://sportverein.stadt-tanna.de/index.php?news&newsdetail=20160403-61_kreisliga-herren-16


Quelle: Alexander Hebenstreit

... lade Modul ...
FSV Schleiz auf FuPa