1.Mannschaft : Spielbericht (2015/2016)

Kreisoberliga Jena-Saale-Orla
25. Spieltag - 28.05.2016 15:00 Uhr
SV Eintracht Camburg   FSV Schleiz
SV Eintracht Camburg
0 : 3 FSV Schleiz
(0 : 2)

Spielstatistik

Tore

Thomas Pasold, Markus Porst, Frank Gerisch

Assists

2x Albert Pohl, Frank Gerisch

Gelbe Karten

Frank Gerisch

Torfolge

0:1 (16')Frank Gerisch (Albert Pohl)
0:2 (37')Markus Porst (Frank Gerisch)
0:3 (72')Thomas Pasold per Elfmeter (Albert Pohl)

Mission Landesklasse nun perfekt

Die erste Vertretung des FSV Schleiz darf sich nun offiziell Meister der Kreisoberligasaison 2015/16 und damit Aufsteiger in die Landesklasse nennen. Mit einem 0:3-Erfolg im malerischen Camburg machten die Rennstädter auch rechnerisch alles in Sachen Meisterschaft perfekt und stellten mit diesem Sieg auch eine blütenweiße Auswärtsbilanz her (13 Spiele, 13 Siege, Torverhältnis: 60:10)

Die Erfolgsserie sollte auch direkt nach Anpfiff weitergehen, als Gerisch mit einem sehenswerten Heber den durchstartenden Pohl auf die Reise schickte, welcher jedoch am glänzend reagierendem Keeper der Hausherren scheiterte. In der 16. Minute machte es der junge Pohl besser, als er nach einem sogenannten „tödlichen“ Pass Übersicht bewies und vor Keeper Hartwig auf den mitlaufenden Gerisch querlegte (0:1).

Die drittplatzierte Eintracht aus Camburg versteckte sich jedoch nicht, erspielte sich den ein oder anderen gefährlichen Konter und hätte damit nicht nur einmal den Ausgleich verdient gehabt. Das Zepter behielten jedoch die Gäste in der Hand, die allerdings sehr fahrlässig mit ihren Torchancen umgingen. Bis zur 37. Minute, als abermals Gerisch den Ball auf Stankowski flankte, der mit einer Direktabnahme ins lange Eck die Weichen auf Sieg stellte (0:2).
Spannend hätten es die Hausherren kurz nach der Pause noch einmal machen können, als der Camburger Angreifer Schneider allein auf Schleiz-Keeper Pasold zulief, das Leder aber an die Querlatte schmetterte. So verlief die zweite Hälfte ähnlich zu der ersten. Schleiz drängte die Gastgeber in die eigene Hälfte, erspielte sich gute Tormöglichkeiten, die aber – wie auf der Gegenseite von Camburg – allesamt nicht genutzt wurden. Als die kräftezehrenden Temperaturen nun mehr und mehr ihren Tribut einforderten, wurde die sonst relativ faire Partie etwas ruppiger. Beispielweise setzte sich Pohl in der 72. Spielminute gut auf der linken Außenposition durch, drang in den Camburger Strafraum ein und wurde unsanft von den Beinen geholt. Zum fälligen Elfmeter trat FSV-Torhüter Pasold an und verwandelte in souveräner Stürmer-Manier zum 0:3-Entstand. Einen weiteren Saisonhöhepunkt stellte die obligatorische Einwechselung D. Ludwigs alias "Balder" in der 85. Minute dar, welcher den Platz für den verletzten A. Pohl im Sturm einnahm. Beinahe hätte es zu einem Tor gereicht, aber M. Stankowski kam nicht an einen Flankenball, um diesen auf den gestarteten D. Ludwig querzulegen. Trotz alledem konnte D. Ludwig in den folgenden Minuten seine technische Raffinesse mehrmals unter Beweis stellen und lies die jungen Spieler damit an seiner Erfahrung teilhaben. Zwar ist er nicht mehr so schnell wie früher, bestach dennoch mit starker Ballführung, präzisen Pässen und einer hervorragenden Raumorientierung. Damit hält sich der FSV auch in der kommenden Saison eine weitere Angriffsvariante offen, sollte die bisher so treffsichere Sturmreihe einmal Ladehemmung haben.

Sehr lobenswert ist die respektable Geste der Hausherren zu erwähnen, die nach Abpfiff des Spiels mit einem kleinen flüssigen Präsent den Rennstädtern zur Meisterschaft gratulierten. Der FSV Schleiz bedankt sich an dieser Stelle bei den Verantwortlichen und Spielern der Camburger Eintracht für diesen wunderbaren Fußballnachmittag und wünscht ihnen weiterhin sportliche Erfolge.
 


Quelle: T. Liebold

... lade Modul ...
FSV Schleiz auf FuPa