1.Mannschaft : Spielbericht (2015/2016)

Kreisoberliga Jena-Saale-Orla
11. Spieltag - 01.11.2015 14:00 Uhr
SV Moßbach   FSV Schleiz
SV Moßbach 0 : 4 FSV Schleiz
(0 : 3)

Spielstatistik

Tore

2x Albert Pohl, Markus Porst

Assists

Nicky Eichelkraut, Mirko Horn, Thomas Liebold, Frank Gerisch

Zuschauer

531

Torfolge

0:1 (6')SV Moßbach (Eigentor) (Mirko Horn)
0:2 (13')Albert Pohl (Frank Gerisch)
0:3 (41')Markus Porst (Thomas Liebold)
0:4 (48')Albert Pohl (Nicky Eichelkraut)

Moßbach blamiert sich zur eigenen Kirmes

Einen - zumindest aus sportlicher Sicht - Kirmessonntag zum Vergessen erlebte der SV Moßbach am zurückliegenden Wochenende. Denn obwohl die Kulisse mit herrlichem Wetter und sagenhaften 531 Zuschauern kaum hätte besser sein können, bot der ehemals Tabellenzweite wenig berauschendes. Vielmehr zeigte die defensiv mit Libero und Manndeckung agierende Heim-Elf Angsthasenfußball ohne jeden Biss, so dass dem FSV Schleiz eine allenfalls durchschnittliche Leistung zum klaren 4:0-Derbysieg genügte. Dass es der SVM deutlich besser kann und vom Personal her absolut in der Lage ist, den Rennstädtern große Probleme zu bereiten, steht außer Frage und so bleibt es das Geheimnis der Gastgeber, wieso sie der tollen Zuschauerkulisse eine so blutleere Vorstellung boten. Zu allem Überfluss leitete die Herzog-Elf die eigene Niederlage auch noch selbst ein, als der frühere Schleizer David Schaub eine Flanke von Mirko Horn in bester Stürmermanier ins eigene Tor "klärte" (6.).

Schleiz, in der Anfangsphase durchaus druckvoll, suchte weiter den Weg nach vorn und durfte schon in der 13. Minute erneut jubeln: Von Frank Gerisch geschickt drang Albert Pohl mühelos in den Strafraum ein und versenkte den Ball zum zweiten Versuch zum 2:0. Erinnerungen an das letzte Derby, als der SVM mit 0:6 unterging, wurden wach, doch auch wenn es am Ende nicht ganz so dick kam, muss man schon an der Einstellung der Herzog-Elf in so einer Partie zweifeln. Trotz unbestreitbarer Qualität in der Offensive kannte das Moßbacher Angriffsspiel nur ein Schema: ein langer Ball nach vorn und auf einen genialen Moment des völlig auf sich allein gestellten Martin Köhler warten. So auch als er Mitte der ersten Halbzeit an der Strafraumgrenze gefoult wurde und souveräne Schiedsrichtergespann um Andreas Goretzky den Gastgebern einen Strafstoß zusprach. Doch selbst vom Punkt sollte es nicht klappen. Thomas Pasold im FSV-Tor wurde einmal mehr seinem Ruf als Elfmeter-Killer gerecht und lenkte Felix Hohls gut getretenen Strafstoß in großer Manier an den Pfosten. Ebenso stark reagierte der Schleizer Schlussmann wenig später bei einem abgefälschten Freistoß von Robby Wieduwilt. Dass die Rennstädter einfach gedanklich schneller waren zeigte sich dann beim 3:0 durch Markus Stankowski, der - wie zuvor schon Pohl - nach einem zunächst von Andre Wolfram gehaltenen Ball erfolgreich nachsetzte und das Leder über die Linie drückte (41.).

Die zweite Hälfte war dann eher Fußball zum abgewöhnen. Nachdem Pohl in der 48. Minute jegliche Hoffnung auf eine Moßbacher Aufholjagd im Keim erstickte, taten die Gäste nur noch das Nötigste, während sich die Hausherren endgültig ihrem Schicksal ergaben. Dem Schleizer Anhang war es egal. Lautstark wurde bis zum Abpfiff gefeiert und danach stimmte dann auch die Mannschaft mit ein.

 

 

Spielbericht aus Gegnersicht:

 

Eigentlich paßte fast alles an diesem Tag. Top Fußballwetter und Zuschauerrekord mit 531 Zahlenden. Doch das, was die Derbys mit Schleiz bisher immer ausmachte - Spannung und Emotionen bis zur letzten Minute, gab es diesmal nicht. Spätestens nach dem 3:0 durch Pohl kurz vor dem Pausenpfiff war das Spiel in den Köpfen der Gastgeber gelaufen.

Von Anbeginn schien die Herzog-Elf nicht nur mental im Hintertreffen. Auch läuferisch und konditionell war man dem Tabellenführer unterlegen. Das Duell Erster gegen Zweiter, das auch viele neutrale Zuschauer nach Moßbach zog, blieb es am Ende nur auf dem Papier. Jens Herzog haderte nach dem Spiel zwar mit dem Entstehen der Gegentore und vor allem mit dem vergebenen Elfmeter, doch Zweifel am Schleizer Sieg sah auch er nicht. "Wer gegen den Dritten mit 7:1 und gegen den Zweiten mit 4:0 siegt, muß einfach aufsteigen."

Die Gäste erwischten einen Start nach Maß. Vom Anpfiff weg hellwach, drängten sie auf das Wolfram-Tor. Bereits nach sechs Minuten durfte der zahlreiche Anhang der Kreisstädter jubeln. Der Torschütze: Kopfballspezialist David Schaub. Beim Abwehrversuch traf Moßbachs Kapitän aber nur in den Winkel des eigenen Tores. Schleiz setzte sofort nach und Moßbach sah nur hinterher, wie Pohl nach einem unnötigen Ballverlust der Gastgeber durchmarschierte, im ersten Versuch an Wolfram scheiterte doch darauf abgezockt zum 2:0 einnetzte (13.). Über den in der 17. Minute durch Hohl an den Pfosten geschossenen Elfer, und darüber was alles dann hätte passieren können, wurde noch lange nach dem Spiel philosophiert. Fakt war jedoch, daß es in der Mannschaft der Gäste an diesem Tag keinen Schwachpunkt gab. Auch Torwart Pasold stand sicher, reagierte bei einem abgefälschten Wieduwilt-Freistoß stark (31.), nachdem zuvor bereits ein Schuß des Moßbacher Torjägers gerade noch zur Ecke abgewehrt wurde (20.). Gegen Ende der ersten Hälfte verließen die Gäste ihre zwischenzeitliche Wartestellung, bliesen wieder auf Angriff. Verfehlte Stankowski zunächst mit seinen Kopfball nur knapp das Tor (33.), so war er nach einem langen Ball im zweiten Versuch gegen Wolfram erfolgreich: 3:0 (41.).

Und spätestens nach Pohls zweitem Treffer zum 4:0, als er gleich drei Gegenspieler stehen ließ (48.), war die Partie entschieden. Die Herzog-Elf mühte sich zwar um den Ehrentreffer, doch er fiel nicht. Bei Köhlers guten Versuchen (67./70./88.) hieß der Sieger Pasold. Aber auch die Schleizer, denen die Herbstmeisterschaft praktisch nicht mehr zu nehmen ist, hätten durch Gerisch (58.) und Liebold (85.) erhöhen können, doch Wolfram parierte die Schüsse.

Mit der gezeigten Leistung wird Schleiz das Ziel Landesklasse mit großen Schritten vorzeitig erreichen. Ein Derby am Kirmessonntag mit einer solch großen Kulisse wird es dann so schnell nicht mehr geben.

 

Quelle: Mario Streit / SV Moßbach (http://www.svmossbach.de/maenner/erste/spiele/2692-sv-mossbach-fsv-schleiz)


Quelle: Alexander Hebenstreit

... lade Modul ...
FSV Schleiz auf FuPa