1.Mannschaft : Spielbericht (2009/2010)

Bezirksliga Staffel 3
29. Spieltag - 21.05.2010 18:30 Uhr
FSV Schleiz   Grün-Weiß Tanna
FSV Schleiz 3 : 0 Grün-Weiß Tanna
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

Andreas Broßmann, Thomas Liebold, Markus Porst

Assists

Thomas Liebold, Daniel Budina, Lukas Lange

Zuschauer

150

Torfolge

1:0 (48')Andreas Broßmann (Daniel Budina)
2:0 (73')Markus Porst (Thomas Liebold)
3:0 (90')Thomas Liebold (Lukas Lange)

Sehenswerte Schleizer Tore gegen Tanna

Der FSV Schleiz setzte sich in der Fußball-Bezirksliga gegen Grün-Weiß Tanna 3:0 durch.
 
Schleiz. Die kritischen und mahnenden Worte der FSV-Verantwortlichen in der vergangenen Woche haben ihre Wirkung bei den Aktiven des Tabellenführers nicht verfehlt. Denn sie gewannen unter der guten Leitung von Schiedsrichter Blöthner-Teichmann (Zeulenroda) das mit Spannung erwartete Derby vor 150 Zuschauern am Ende verdient.
 
Auch wenn FSV-Trainer Lauke noch "einige Baustellen im Spiel sah", so sprach er nach dem Spiel von "einer Steigerung seiner Elf gegenüber der Weimar-Partie". Unter den gegebenen personellen Voraussetzungen zeigten aber auch die Tannaer erneut eine kämpferische und einsatzstarke Leistung und machten es dem Aufsteiger in die Landesklasse über weite Strecken des Spiels sehr schwer.
 
Wie zu erwarten, machten die Rennstädter von Beginn an viel Druck und drängten auf eine schnelle Führung. Vor allem Liebold war hier in der Anfangsphase am auffälligsten. Meist landeten die abgewehrten Bälle von Tannas Defensive bei Liebold, der aber drei Mal das Tor knapp verfehlte bzw. noch geblockt wurde.
 
Nach der starken Schleizer Anfangsviertelstunde konnte die Kirsch-Elf die Partie etwas offener gestalten und hatte innerhalb drei Minuten selbst drei beste Chancen zur Führung. Stiller scheiterte am glänzend reagierenden Pasold, T. Kaiser trat völlig freistehend aus Nahdistanz über den Ball (23.). Und zwei Minuten später verfehlte erneut Stiller aus halbrechter Position nur knapp das Tor. Die Rennstädter waren gewarnt und legten in den letzten 15 Minuten vor der Pause noch einmal zu. Begünstigt auch durch viele leichtfertige Fehlpässe und Ballverluste der Gäste kamen sie zu besten Schusschancen. Liebold (28.), Pospisil (29., 39.), Budina nach einer Freistoßeingabe (36.) und Kohl (42.) verfehlten den Kasten bzw. dessen Schüsse wurde gerade noch abgeblockt. Dazwischen setzte Gerisch nach einem schnellen direkten Angriff über die rechte Seite einen Kopfball knapp neben das Tor. Zu diesem Zeitpunkt wäre die Führung der Platzherren verdient gewesen, aber Tannas Keeper Elschner und seine Vorderleute stemmten sich mit viel Kampf dagegen. Die größten Taten vollbrachte Tannas Keeper in der 43. Minute gegen Gerischs Doppelpack aus Nahdistanz. Dagegen sah er wie die gesamte Tannaer Abwehr bei einer Freistoßeingabe von Budina in der 48. Minute schlecht aus. Der am langen Pfosten stehende Broßmann drückte das Leder zur Führung über die Linie. Auch wenn der FSV die Partie danach kontrollierte, das Spiel verflachte.
 
Bei den Grün-Weißen machte sich das laufintensive und kraftaufwändige Spiel immer mehr bemerkbar. Nur noch selten startete man Angriffe Richtung Pasold-Tor. Sehenswert in der Vorbereitung und Vollendung dann die entscheidenden Tore der Rennstädter in der Schlussphase. "Vater" des 2:0 war Liebold, der auf der Grundlinie Werndl und Kaiser austanzte, nach innen passte, wo Stankowski nur noch den Fuß hinhalten brauchte (73.). Spannend hätte es zwei Minuten später Golditz noch einmal machen können. Allein auf Pasold zulaufend scheiterte er an der Klasse-Reaktion des Schleizer Keepers. Nachdem auf der Gegenseite Weiß aus 20 Metern in Elschner seinen Meister fand (83.) und zuvor Steinig Liebolds Schuss gerade noch abgeblockt hatte (80.), krönte Liebold seine starke Partie in der Schlussminute mit dem 3:0. Eine flache Eingabe von Lange lupfte er an und ließ mit einem Drehschuss Tannas Keeper keine Chance.
 
"Es war ein Geduldsspiel in dem vor der Pause bei meiner Elf die Präzision beim Abschluss fehlte. Nach dem Wechsel klappte es besser und der Sieg war verdient", so FSV-Trainer Thomas Lauke.
 
Auch Tannas Trainer Herbert Kirsch zeigte sich trotz der Niederlage nicht enttäuscht. "Unter den personellen Voraussetzungen bin ich mit der Leistung zufrieden. Schleiz war uns spielerisch überlegen und siegte verdient"


Quelle: OTZ / Uwe Friedel

Fotos vom Spiel


21.05.2010 FSV Schleiz vs. Grün-Weiß Tanna
21.05.2010 FSV Schleiz vs. Grün-Weiß Tanna

... lade Modul ...
FSV Schleiz auf FuPa