F-Junioren : Spielbericht (2022/2023)

Fair-Play-Liga Staffel D
7. Spieltag - 09.11.2022 16:30 Uhr
SV BW Neustadt II   FSV Schleiz
SV BW Neustadt II 1 : 2 FSV Schleiz

Schwer erkämpfter, knapper Auswärtserfolg in Neustadt

Mit dem letzten Heimerfolg gegen Ebersdorf im Rücken traten die Schleizer Jungs gegen Neustadt II an. Von Beginn an entwickelte sich ein schnelles, intensives Spiel. Beide Teams gingen hart, aber überwiegend fair zur Sache. Auf dem Neustädter Kunstrasen präsentierten sich die Gastgeber in guter Verfassung. Die Schleizer Gäste kamen mit dem schnellen Geläuf nur schwer zurecht. Ein paar ansprechende Ansätze im Schleizer Offensivspiel konnten die Zuschauer erkennen; zwingende Torgelegenheiten waren im ersten Abschnitt aber Mangelware. Bei einer Unachtsamkeit in der Neustädter Abwehrreihe roch Paul Häußler den „Braten“, reagierte hellwach und erzielte das nicht unverdiente 1:0 für die Gäste. Die Blau-Weißen erhöhten nun die Schlagzahl, kreuzten wiederholt gefährlich vor Ben Webers Tor auf. Die schwarz- gelbe Abwehrreihe hatte das Glück des Tüchtigen als bei einem Gewaltschuss der Gastgeber der Pfosten rettete.

Zu Beginn der zweiten Hälfte waren die Schleizer in Gedanken wohl noch beim Pausentee: Neustadt kam aus der Kabine wie die Feuerwehr und setzte die Schleizer Hintermannschaft enorm unter Druck. Das Trainergespann Hoppe und Gabler haderte mit dem Team: Ordnung, Sicherheit und Struktur waren dahin. Der Ausgleich lag mehrfach in der Luft. Folgerichtig markierte Neustadt das hochverdiente 1:1. Die schwarz-gelben Jungs wachten nun auf und bekamen wieder mehr Zugriff. Die flinke und wuselige Offensivreihe der Schleizer mit Piet Müller, Lenny Gabler, Paul Häußler und Lian Keßler konnte für etwas Entlastung sorgen, und so erzielte der lautstarke Mittelfeldchef Matteo Hoppe quasi aus dem Nichts den 2:1 Führungstreffer. Die verbleibende 10 Minuten entwickelten sich zur Abwehrschlacht. Die Dreierkette mit Emil Richter, Til Priedemann und Friedrich Götz hatte Schwerstarbeit zu leisten. Neustadt präsentierte sich in blendender Verfassung und war in den Zweikämpfen deutlich überlegen. Auch die Einwechselspieler Ian Lehmann und Mick Völlm verteidigten die Führung mit. Sekunden vor dem Abpfiff rettete Abwehrchef Til Priedemann spektakulär vor der Linie und sicherte somit den Auswärtserfolg.

Ein glücklicher Sieg, der alles abverlangte und den Schleizer Jungs zeigt, dass mit Einsatzwillen und Kampfgeist Erfolge erzielt werden können.

Die Mannschaft und das Trainerteam können mit dem Abschluss der Vorrunde durchaus zufrieden sein. Die beiden Trainer Matthias Hoppe und Fabian Gabler haben ein Team geformt, dass trotz des jungen Jahrgangs der Kicker bislang sehr ordentlich in der Liga mithalten konnte. Die Mannschaft, das Betreuerteam und alle Fans der Jungs freuen sich auf die Rückrunde.

Quelle: Stefan Götz

09.11.2022 SV BW Neustadt II vs. FSV Schleiz