E2-Junioren : Spielbericht

FSV Schleiz II   LSV 49 Oettersdorf
FSV Schleiz II 1 : 3 LSV 49 Oettersdorf

Den Schneid abkaufen lassen: 1:3 Heimniederlage im Lokalderby

Recht spät im Jahr starteten unsere E2-Junioren am 13.4. in die Rückrundensaison. Im ersten Duell wartete mit dem LSV Oettersdorf gleich ein Lokalderby auf die schwarz-gelben Kicker. Kurzfristig musste auf das Spielfeld in Oberböhmsdorf ausgewichen werden. An dieser Stelle nochmal: großer Dank an Phoenix Oberböhmsdorf für die Bereitstellung von Sportplatz und Kabinen für unsere Kicker.

Schwarz-Gelb gab von Anfang an Gas und bestimmte das Spielgeschehen. Bis an die Strafraumgrenze sah das recht gefällig aus - aber es fehlte an Durchschlagskraft. Nach etwas mehr als zehn Minuten liefen die Schleizer nach einer eigene Ecke in einen Oettersdorfer Konter und kassierten das 0:1. Wie vom Blitz getroffen: Mit dem Rückstand verloren die Rennstädter den roten Faden und agierten nun mehr und mehr unkonzentriert und fahrig. Ben entschärfte vor dem Pausentee noch ein paar gefährliche Aktionen der Gäste. Vorn agierte wir recht harmlos und ohne Durchschlagskraft.

Die sehr deutliche Halbzeitansprache vom Trainergespann Hoppe/Gabler zeigte leider im zweiten Durchgang nicht die gewünschte Wirkung. Erst eine Einzelaktion von Paul führte mit viel Geschick und Willen zum 1:1 Ausgleich. Leider war damit keine schwarz-gelbe Aufbruchstimmung verbunden. Auf dem eher kleinen Platz konnten die Schleizer ihre Laufstärke nicht ausspielen (was keine Entschuldigung sein soll). Im Abwehrverbund zu weit weg vom Gegner, nach vorn ohne Mumm, im Zweikampfverhalten zu zögerlich und viel zu zaghaft: so war heute kein Blumentopf in Halbzeit zwei zu gewinnen. Oettersdorf nutzte die Schleizer Unsicherheit gekonnt aus und kam vor allem mit Fernschüssen zu guten Gelegenheiten. Fiel der Treffer zum 1:2 aus Schleizer Sicht noch sehr unglücklich, zappelte der Ball nach einem Oettersdorfer Sonntagsschuss zum 1:3 im Netz. Piet scheiterte noch knapp mit seinem Knie-Schuss am Anschlusstreffer - man konnte die Niederlage nicht verhindern. Im Gegenteil: Die Gäste hatten noch durchaus gute Gelegenheiten den Vorsprung zu vergrößern.

Eine bittere Niederlage zum Auftakt 2024, die Spielern und Trainern zu denken gibt: das Team kann mehr, als heute gezeigt. Nun heißt es die Köpfe wieder frei kriegen, fleißig trainieren und sich auf die eigene Stärken besinnen und wieder Normalform finden. Nur Theo und Paul bäumten sich heute aktiv gegen die Niederlage auf - zu wenig um gegen die körperlich robusten Gäste zu bestehen.

Glückwunsch an die Oettersdorfer Gäste, die verdient 3 Punkte mitgenommen haben. Vielen Dank an Schiedsrichter Zimmermann, der kurzfristig eingesprungen, die Partie jederzeit souverän im Griff hatte und als Referee, Schnürsenkelbinder und Tröster fungierte.

Quelle: Stefan Götz

13.04.2024 FSV Schleiz II vs. LSV 49 Oettersdorf