Est. 1913

E-Junioren : Spielbericht

Kreisoberliga
1. Spieltag - 16.08.2025 09:00 Uhr
FSV Schleiz   JFC Saale-Orla
FSV Schleiz 2 : 2 JFC Saale-Orla
(2 : 1)

Spielstatistik

Tore

Lenny Gabler, Lian Keßler

Assists

2x Paul Häußler

Torfolge

0:1 (7')JFC Saale-Orla
1:1 (11')Lian Keßler (Paul Häußler)
2:1 (24')Lenny Gabler (Paul Häußler)
2:2 (26')JFC Saale-Orla

Holpriger Saisonstart: nur 2:2 gegen den JFC


Das hatten sich die Jungs unserer E 1 zum Saisonstart anders vorgestellt: nach dem Anpfiff ins neue Schuljahr sollte mit viel Schwung und vor allem 3 Punkten auch der Start in die neue Saison der Kreisoberliga gelingen. Aber es zeigte sich, dass noch ziemlich viel „Sand im Getriebe“ ist. Viele Automatismen aus der Vorsaison, manchmal auch das 1x1 des Fußballs und vor allem das Toreschießen hatten die FSV-Jungs noch in den Ferien gelassen. So steht am Ende ein 2:2 Unentschieden gegen leidenschaftliche kämpfende JFC-Kicker, die sich den Punkt in Schleiz letztendlich auch verdienten.

Im wesentlichen mit den Stammkräften aus der Vorsaison ging das Trainergespann Steve und Fabian in die Partie. Aber einige schwarz-gelbe Fußballer mussten sich auf ihre neuen Positionen erst einstellen. Erstmals mit Arthur im Tor, der auf der Linie seine Sache sehr gut machte, mit der Dreierkette Emil, Piet und Florian, der kurzfristig für den erkrankten Friedrich einsprang; in der Schaltzentrale mit Til und dem Sturmtrio aus dem letzten Jahr Paul, Lenny und Lian entwickelte sich zu Beginn ein Spiel auf Augenhöhe. Otto, der seine Premiere im (heute mal weißen) FSV-Trikot feierte und Carl kamen später noch von der Bank. Der JFC nutzte anfangs eine Unsicherheit in der Schleizer Abwehr und ging mit 1:0 in Führung. Danach kamen die Schleizer endlich besser ins Spiel: Kombinationen, Zweikämpfe und Tormöglichkeiten sorgten für eine deutliche Überlegenheit. Hochverdient gelang Lian der Ausgleich (der seiner Mama damit gleich noch ein schönes Geburtstagsgeschenk machte). Schleiz blieb am Drücker und kurz vor dem Pausentee knallte Lenny mit einen satten Drop-Kick den Ball humorlos ins lange Eck zur 2:1 Führung.

Statt mit dem Power-Fußball aus der 1. Hälfte die Führung auszubauen, verschliefen die Rennstädter erneut die Anfangsphase - und so nutzten die Gäste das Harakiri im Schleizer Abwehrverbund zum Ausgleich. Es dauerte noch einige Minuten bis sich die Schleizer wieder fingen. Bis dahin kreuzten die Jungs aus dem Unterland immer wieder sehr gefährlich vor Arthurs Kasten auf. Abwehrchef Piet musste mehrfach in höchster Not klären und ab und zu halfen auch Glück und Zufall. Erst zum Ende des Spiels hatten die Schleizer wieder mehr Spielanteile und vor allem Chancen. Mit Kampf und Krampf erarbeiteten sich Paul, Lian, Carl, Lenny und Til beste Einschussgelegenheiten - doch das Tor schien wie zugenagelt. Der JFC verteidigte tapfer mit Mann und Maus. Auch die gute Fitness der Schleizer konnte keinen entscheidenden Vorteil mehr bringen. 

Am Ende lassen die Schleizer 2 Punkte liegen. Auch Fabian und Steve haderten mit dem Spielverlauf und dem Chancenwucher. Kein Spieler erreichte heute seine Form aus dem Vorjahr. Die Jungs haben erkennen müssen, dass man sich auch in dieser Saison den Erfolg hart erarbeiten muss. Einen Selbstläufer gibt es nicht. Dafür muss im Training fleißig gearbeitet werden!


Quelle: Stefan Götz

Fotos vom Spiel



... lade Modul ...
FSV Schleiz auf FuPa