Est. 1913

D-Junioren : Spielbericht

Thüringen-Pokal
1. Spieltag - 20.09.2026 13:00 Uhr
FSV Schleiz   FC Carl Zeiss Jena
FSV Schleiz 1 : 6 FC Carl Zeiss Jena
(0 : 4)

Spielstatistik

Tore

Paul Häußler

Torfolge

0:1 (13')FC Carl Zeiss Jena
0:2 (16')FC Carl Zeiss Jena
0:3 (23')FC Carl Zeiss Jena
0:4 (35')FC Carl Zeiss Jena
0:5 (39')FC Carl Zeiss Jena
1:5 (42')Paul Häußler per Kopfball
1:6 (61')FC Carl Zeiss Jena

Schleizer D-Junioren schlagen sich ordentlich gegen die C-Juniorinnen des FCC

Trotz aller Spannung blickte unser junges Team mit Vorfreude auf das heutige Spiel gegen die Jenenser Mädchen, die aus der Thüringer Fußballhochburg und Talentschmiede des FCC am Sonntag zum Kräftemessen an den Schleizer Fasanengarten reisten.

Um es gleich vorwegzunehmen...die Mädchen setzten sich völlig verdient und ungefährdet durch und zogen folglich in die nächste Runde des Thüringenpokals ein.

Die jungen Damen waren unseren Jungs in nahezu allen Belangen, v.a. körperlich, aber auch hinsichtlich Spielintelligenz, Passschärfe, Passgeschwindigkeit und Handlungschnelligkeit überlegen. Die jungen Fußballerinnen verteilten die Bälle geschickt und hatten jederzeit viele Lösungen für die Spieleröffnung parat. Gedankenschnell wurde oft im Verbund gegen den Ball gearbeitet, so dass Angriffe im Mittelfeld, häufig bereits bevor Gefahr entstehen konnte, energisch unterbunden wurden.

Doch unsere Jungs hatten Phasen im Spiel, in der eine Sensation durchaus im Bereich des Möglichen gewesen wäre und auch die jungen Damen bestimmt nicht schlecht über die fußballerischen Fähigkeiten der 🖤💛 Jungs staunten. Einige gelungene Aktionen brachten durchaus Gefahr für das Gehäuse des FCC und zwei eigene Tore wären durchaus verdient gewesen. So stand am Ende ein Tor für unsere Jungs auf der Anzeigetafel und 6 Treffer für die Damen aus Jena.

Von Fabian im Vorfeld der Partie auf einen Abnutzungskampf eingestellt, hielten unsere Jungs über weite Strecken des Spiels gut dagegen und ließen sich nicht vorführen. Trotz geschlechtsspezifischer Unterschiede erscheint ein Spiel gegen teilweise mehr als 3 Jahre (!) ältere Mädchen, die zudem zu den Besten in ganz Thüringen gehören, natürlich auch ein wenig wie ein ungleicher Kampf und die sportliche Notwendigkeit dieser Regelung kann an dieser Stelle durchaus mal in Frage gestellt werden. Das werden möglicherweise sowohl die Eltern der 2012er Mädchen, die sich mit 2015ner Jungs messen, aber auch Eltern und Großeltern unserer Jungen so sehen...sei es drum...wir beglückwünschen die jungen Damen zum heutigen Sieg und wünschen sowohl für die weiteren Pokalspiele, als auch für die Auftritte in der Talenteliga maximale Erfolge!

Trotz der Niederlage ziehen wir ein positives Fazit. Viele Zuschauer strömten trotz der widrigen Bedingungen an den Fasanengarten und fieberten beim Spiel mit. Das ganze Team um Ben, Julian, Friedrich, Emil, Paul, Lian, Lenny, Til, Kurt, Hugo, Florian, Reeva, Piet und Matteo haben alles rausgehauen...trotz körperlicher Unterlegenheit ging der Kopf nie runter...dieses rassiges Spiel unter Wettkampfbedingungen war ein weiterer Meilenstein auf eurer fußballerischen Reise...

Jetzt wird der Fokus wieder auf die Verbandsliga gelegt. Dort sollen möglichst schnell viele Punkte für den sportlichen Klassenerhalt eingesammelt werden. Bisher sind wir da auf einem guten Weg. Jetzt müssen wir weiter konzentriert arbeiten und unsere fußballerischen Fertigkeiten noch weiter verbessern. Die Notwendigkeit, schnell die richtige Entscheidung zu treffen, wurde uns heute deutlich vor Augen geführt. Der Fokus wird in den kommenden Wochen weiterhin auf das  Erkennen der jeweiligen Spielsituation, das abgestimmte Lauf- und Passverhalten und die für den sportlichen Erfolg notwendige Reaktions- bzw. Handlungsschnelligkeit gelegt werden.

Wir bedanken uns für den erneut tollen Support an der Seitenlinie und beim Verkaufsteam, die damit die Versorgung der heimischen Fans und der Gäste sichergestellt haben.

Bis bald...


Quelle: Matthias Hoppe

Fotos vom Spiel



... lade Modul ...
FSV Schleiz auf FuPa