B-Junioren : Spielbericht (2017/2018)

Kreispokal
Viertelfinale - 03.11.2017 18:30 Uhr
SV BW Neustadt   FSV Schleiz
SV BW Neustadt 2 : 0 FSV Schleiz
(1 : 0)

Spielstatistik

Torfolge

1:0 (20')SV BW Neustadt
2:0 (73')SV BW Neustadt

Kreispokal B-Junioren / Viertelfinale

Blau- Weiß Neustadt gegen den FSV Schleiz – schon die Ausschreibung dieses Derbys versprach ein attraktives Spiel. Offenbar teilten diese Ansicht auch Einige, die sich am kühlen Freitagabend zur Sportstätte des Blau-Weiß begaben und nach 10 – minütig verspäteten Anpfiff  eine zwar spielerisch nicht auf Topniveau geführte, jedoch interessante Begegnung sahen. Und, wie heißt es doch: Im Pokal ist alles möglich!
Der FSV startete nominell bis auf eine Position, es spielte Lotz statt Heiser, wie gegen den FC Thüringen Jena. Obwohl man im Punkthinspiel eine derbe Niederlage hatte einstecken müssen, machten doch die aktuelle Verfassung sowie die Tatsache, dass auch Neustadt verlieren kann ( siehe Neustadt – Stadtroda ) und damit keine Übermannschaft  ist, den Schleizern Mut. So ergaben sich bereits in den ersten zehn Minuten gute Möglichkeiten u.a. auch für Mohammad Moradic, der nach Pass in die Tiefe allein vorm gegnerischen Tor auftauchte, allerdings am Torhüter scheiterte. Die Verteidigungslinien der Blau- Weißen waren in dieser Phase bei Gegenpressing für den ein oder anderen Fehler anfällig, doch konnte dies von P. Götz und seinen Teamkollegen nicht in Zählbares umgemünzt werden. In der Folgezeit versuchte Neustadt sich im Offensivspiel. Dem entgegenstand eine über weite Strecken couragierte Abwehrleistung. Dennoch fehlte im Mittelfeld hier teilweise die letzte Spritzigkeit und folglich auch der Zugriff im Spiel gegen den Ball, sodass H. Kühnel öfters entscheidend klären musste. Auch bei Standards war die Heimmannschaft nun gefährlich. In der 20. Spielminute fiel deshalb nicht unverdient die 1-0 Führung durch P. Weise. Die Elf aus der Rennstadt stand in der Folge ein wenig besser und kam wieder vereinzelt zu Chancen. So z.B. nach einer Balleroberung durch L. Brossmann  und schönem Pass in die Spitze auf Götz, der dies leider nicht nutzen konnte. Es fiel ihnen nun und  auch in der 2. Halbzeit schwer wirklich torgefährlich zu werden, obwohl die Mannschaft immer dominanter wurde und auch gute Spielzüge hervorbrachte. Oftmals scheiterte es am berühmtberüchtigten letzten Pass und dem nötigen Glück. Das Spiel wurde immer spannender, da die Gäste auf ihre Chance lauerten und sich für Neustadt Kontermöglichkeiten ergaben, die jedoch ungenutzt blieben. Fritz kam für Enterlein, der jedoch wenig später wieder für den verletzten Kühnel ran musste. Ein herber Rückschlag! In der 73. Minute gelang es Joshua Yahl den Sack zuzumachen. Nach einer Ecke blieb der Ball im Strafraum hängen und konnte so ins Tor bugsiert werden. Die Schleizer gaben nicht auf, doch gelang ihnen der Anschluss nicht. Trotz einer starken Mannschaftsleistung war es den Spielern nicht vergönnt das Spiel für sich zu entscheiden, was seine Ursache nicht zuletzt in der fehlenden Coolness vor dem Tor und den oft einen Schritt schnelleren Heimspielern hatte, die somit in's Halbfinale des Kreispokales einzogen.


Quelle: Seb. Raßbach

... lade Modul ...
FSV Schleiz auf FuPa