Aufsteiger SV Moßbach kommt am Freitagabend zum Ligastart

Alexander Hebenstreit, 31.07.2019

Aufsteiger SV Moßbach kommt am Freitagabend zum Ligastart

Das letzte Aufeinandertreffen liegt schon einige Zeit zurück. Mit einem 4:1-Heimsieg im Mai 2016 machte der FSV den Aufstieg in die Landesklasse faktisch perfekt. In dieser Szene wird Thomas Liebold von Moßbachs Tobias Krüger verfolgt.

FSV Schleiz - SV Moßbach

Freitag 18:30 Uhr am Fansanengarten in Schleiz

Es ist angerichtet. Der Kalender springt von Juli auf August um und damit einhergehend lassen die Fußballer der hiesigen Landesklasse ihr Vorbereitungsprogramm hinter sich und starten in den Ligaalltag. Allzu üppig fiel die Sommerpause zwar wahrlich nicht aus, für manchen Fan war sie aber dennoch quälend lang. Gewissermaßen als Kompensation winkt dafür ein Auftaktprogramm, das sich gewaschen hat. Die Zuschauerzahlen dürften sieben Tage später beim Pokalspiel gegen den FC Carl Zeiss Jena zwar noch einmal deutlich höher liegen, eine große Kulisse verspricht aber auch der Ligaauftakt am Freitagabend. Dann nimmt Aufsteiger SV Moßbach die kurze Reise an den Fasanengarten auf sich, um erstmals in der Vereinsgeschichte Landesklassenluft zu schnuppern.

Die Rollen sind nicht nur ob des Heimvorteils unserer Schleizer klar verteilt: Auf der einen Seite der Platzhirsch aus der Kreisstadt, dessen Anspruchsdenken in der jüngeren Vergangenheit spürbar gewachsen ist, auf der anderen Seite der Dorfverein, für den in dieser Saison - jedenfalls nach offizieller Lesart - nichts zählt außer der Klassenerhalt. Das wurde auch noch einmal nach dem vergangenen Wochenende so kommuniziert, als der SVM bereits sein erstes Pflichtspiel bestritt und in der Ausscheidungsrunde des Landespokals beim FC Thüringen Jena mit 1:3 scheiterte.

Dennoch warnt FSV-Trainer Roger Fritzsch vor dieser Konstellation am Freitagabend: "Ich denke, es ist eine sehr knifflige und undankbare Aufgabe gleich zum Saisonauftakt. Wir wissen momentan selber nicht so richtig, wo wir stehen. Die Vorbereitung war wie bereits im Winter sehr unbefriedigend und jetzt steht gleich das Nachbarschaftsduell gegen einen euphorischen Aufsteiger an. Agieren wir nicht am Limit, kann diese Partie sehr unangenehm für uns werden." Zur Rivalität zwischen beiden Vereinen könne er nichts sagen, so Fritzsch.

Fakt ist aber: Wenn das Duell FSV Schleiz gegen SV Moßbach ansteht, werden zahlreiche Fußballfans in der Region elektrisiert. Höhepunkt war das Hinspiel der Saison 2015/16 als unser FSV vor offiziell 531 Zuschauern zur Moßbacher Kirmes mit 4:0 gewann. Aber auch sonst dürfte man die vergangenen Aufeinandertreffen im Lager der Rennstädter in bester Erinnerung haben. Die letzten drei Begegnungen gewann durchweg Schleiz und das mit einem Torverhältnis von 14:1. Davor setzte es jedoch beim 0:2 in Moßbach die bislang einzige Pflichtspielniederlage im direkten Duell.

Einer der vor alldem nichts mitbekommen hat, ist Lukas Nietsch. Für den Neuzugang vom FC Motor Zeulenroda wird es nicht nur das erste Punktspiel gegen den SVM sein, sondern generell das erste Pflichtspiel für den FSV Schleiz. "Ehrlich gesagt kann ich es kaum erwarten, bis es endlich losgeht. Ich freue mich riesig auf mein erstes Pflichtspiel im neuen Trikot und hoffe, dass uns zahlreiche Zuschauer unterstützen", so der 23-Jährige im Vorfeld. Sein Ziel für sein Premierenspiel sind natürlich drei Punkte: "Was gibt es im Fußball schöneres, als einen Saisonstart mit einem Heimspiel. Wir sind bestens vorbereitet und werden alles für einen erfolgreichen Auftakt tun." Dieser Zielsetzung wird im FSV-Lager gewiss niemand widersprechen.

Da auch seitens des Vereins mit einem größeren Zuschauerinteresse gerechnet wird als üblich, ist es empfehlenswert, ein paar Minuten zeitiger an den Fasanengarten zu kommen. Dann dürften auch die Schlagen am Bier- und Bratwurststand noch etwas kürzer sein.

Einstimmung für den Ligastart: Das Duell Schleiz vs. Moßbach