Einstimmung für den Ligastart: Das Duell Schleiz vs. Moßbach

Alexander Hebenstreit, 01.08.2019

Einstimmung für den Ligastart: Das Duell Schleiz vs. Moßbach

Erstmals empfing der FSV Schleiz den SV Moßbach am 12. April 2008 zu einem Pflichtspiel und so viel können wir schon jetzt versprechen: Es werden bessere Platzbedingungen als damals herrschen. Sollte sich FSV-Co-Trainer Dirk Ludwig (beim Kopfball) nicht zu einem spontanen Comeback entscheiden, dürfte von den damals Aktiven nur noch einer auf dem Feld stehen: Frank Gerisch. Fotos: Jürgen Müller, Jan Müller, Mario Streit

 

Nur noch wenige Stunden vergehen bis zum Anpfiff des ersten Spieltags der Landesklasse, den unser FSV gegen den SV Moßbach eröffnet. In diesem sportlichen Umfeld gab es das Duell noch nie, betritt der SVM doch erstmals die Fußballbühne auf Thüringer Landesebene. Anders im Bezirksmaßstab, wo es schon zwölf Aufeinandertreffen gab, die stets im besonderen Fokus der Fanlager beider Vereine standen. Davon zeugen nicht zuletzt die Zuschauerzahlen: Nur zwei dieser zwölf Partien sahen weniger als 200 Zuschauer, immerhin fünfmal waren es 300 und mehr. Grund genug für uns, einmal die Geschichte des Duells zwischen Schleizer und Moßbacher Fußballern Revue passieren zu lassen - gewissermaßen als perfekte Einstimmung auf den anstehenden Saisonauftakt.

Eine Rivalität wird geboren

Erstmals in einem Pflichtspiel kreuzten beide Mannschaften am 13. Oktober 2007 die Klingen, die Geschichte der Rivalität reicht aber noch etwas weiter zurück. Zwei Spielzeiten vorher engagierte der FSV Schleiz Moßbachs damaligen Trainer Peter Dorn, der zudem Kreisliga-Torschützenkönig Burkhardt Borde mit in die Rennstadt brachte. Das Unternehmen Aufstieg in die Landesklasse scheiterte jedoch und mit dem Ende der Saison kehrte Dorn nicht nur zum SVM zurück, er nahm neben Borde auch noch die hoffnungsvollen Schleizer Talente Kevin Priedemann, David Schaub und Marcus Broßmann mit. Ein Spannungsverhältnis war geschaffen, das bis heute nachwirkt, obwohl es seither nahezu keine Spielerwechsel von Schleiz nach Moßbach gab.

Während der FSV auch im Jahr darauf den Sprung in die Landesklasse verpasste, wurde der SV Moßbach 2007 Kreismeister und spielte fortan in der gleichen Liga wie die Rennstädter. Es war also angerichtet und als das erste Spiel anstand, lebte der schon damals kaum noch aktive FSV-Fanclub Bimmelbahn ein letztes Mal groß auf. In Moßbach wurde für die Gästefans extra eine Tribüne aufgebaut, die wie die übrigen der 490 Zuschauer ein 1:1 mit zwei späten Toren sahen. Die Torschützen lassen erahnen, dass das Spiel doch schon einige Zeit zurück liegt: Steve Schöne brachte die Hausherren in Führung, David Hertz glich vom Elfmeterpunkt für den FSV aus. Für Moßbach liefen unter anderem noch Daniel Streit, Holger Neudeck oder Julian Zölsmann auf, auf seiten der Rennstädter kickten etwa Lubomir Labay, Heiko Sachs oder Marco Lippold.

Ein letztes Mal

Ein letztes Mal lebte der FSV-Fanclub Bimmelbahn auf, der sich in Moßbach sogar extra eine Tribüne errichten ließ.

Einen Sieg durften die Schleizer Anhänger aber nicht feiern. Die Partie endete mit 1:1. Hier versucht sich Moßbachs damaliger Toptorjäger Burkhardt Borde beim Kopfball, der ansonsten von Kenny Eichelkraut weitgehend abgemeldet wurde.

 

Pospisil und Broßmann durchschlagen den Gordischen Knoten

Das Rückspiel zu einer Zeit, als nicht nur Schleiz sondern vorübergehend auch Moßbach auf ausländische Legionäre zurückgriff, fand vor 300 Zuschauern auf dem Schleizer Hartplatz statt und am Ende hieß es wieder 1:1. Es schien ein Ergebnis zu sein, mit dem sich beide Mannschaften anfreuden können, denn auch das dritte Aufeinandertreffen endete mit diesem Ergebnis. Erst am letzten Spieltag der Saison 2008/2009 durchschlugen die Schwarz-Gelben den Gordischen Knoten und siegten durch die Tore von Jan Pospisil und Andreas Broßmann in Moßbach mit 2:1.

Am 29. November 2008 hieß es - wie immer in den ersten Duellen - 1:1. Moßbachs Denny Lukes, der hier Jan Pospisil bedrängt, glich Steven Lenzners Führungstor per Kopf aus.

 

Offenbar hatten die Rennstädter damit Blut geleckt. Bereits zwei Monate später traf man sich erneut in Moßbach. Sportliche Höhepunkte waren rar gesät, dafür flogen Denny Lukes und Andreas Broßmann bereits in den ersten Minuten mit glatt Rot vom Platz. Auch das gebrochene Bein des damals 18-jährigen Thomas Liebold bleibt in Erinnerung. Für das Tor des Tages, das dem FSV einen 1:0-Sieg einbrachte, sorgte Frank Gerisch. Im Rückspiel schienen sich beide Seiten wieder auf die alten Zeiten zu besinnen und trennten sich Remis. Dabei verspielte Schleiz auf schmierigem Geläuf zwar eine 2:0-Führung, am späteren Meistertitel und dem damit einhergehenden Aufstieg in die nun dreigleisige Landesklasse sollte das jedoch nichts ändern.

Nach drei Unentschieden gab es dann aber doch endlich einen Sieger: Im Sommer 2009 gewann der FSV innerhalb von nur zwei Monaten zweimal knapp in Moßbach. Hier zieht Moßbachs Martin Köhler zwischen Alexander Weber (4) und Daniel Budina in Richtung Tor.

 

Spielertrainer im Fokus der Neuauflage

Und dann? Dann war erst einmal Warten angesagt. Drei Jahre kickte der FSV auf Landesebene, ehe sich die Abgänge nicht mehr kompensieren ließen und der Abstieg in die Kreisoberliga folgte. Damit einhergehend sagte man am Fasanengarten den ausländischen Legionären nach vielen Jahren Adieu und es folgte ein Neuaufbau für den auch Trainer Rico Pellmann immer wieder selbst die Töppen schnürte. Auch auf der Gegenseite stand inzwischen mit Jens Herzog ein Spielertrainer. Deren erstes Aufeinandertreffen, bei dem in der FSV-Startelf dreimal der Name Eichelkraut zu lesen war, endete? Na klar: Unentschieden, in diesem Fall mit 0:0. Teil zwei des Duells der Spielertrainer ging in der Rückrunde der Saison 2013/2014 indes klar an Pellmann. Während er seine Elf beim 2:0-Sieg in Moßbach in Führung brachte, musste Herzog bereits in Hälfte eins mit einer Muskelverletzung vom Feld.

Im ersten Aufeinandertreffen nach dreijähriger Pause war auch Moßbachs Trainer Jens Herzog erstmals dabei. Beim 0:0 am Fasanengarten kämpft er mit Christian Göller um das Leder, der im Rückspiel einen Freistoß sehenswert zum 2:0 versenkte.

 

Ein paar Monate später sollte es an gleicher Stelle aber schließlich soweit sein. Am ersten Spieltag der Saison 2014/2015 versiebten die Rennstädter vor der Pause reihenweise gute Chancen, um letztlich durch die Tore von Andreas Tittel und Daniel Kraus zum ersten - und bis heute einzigen - Mal gegen den SV Moßbach zu verlieren. Umso deftiger fiel dafür die Revanche aus: Im Nachholer am Mittwochabend vor Christi Himmelfahrt schossen die Schwarz-Gelben den Nachbarn von der Autobahnhöhe mit 6:0 aus dem Fasanengarten. In der Abschlusstabelle hatte der aber trotzdem die Nase mit einem Zähler mehr vorn.

Am ersten Spieltag der Saison 2014/2015 war es dann aber soweit: Vor 250 Zuschauern gewann der SVM erstmals gegen die Rennstädter. Hier kämpfen Sandro Plietzsch und der inzwischen zum FSV zurückgekehrte Kevin Priedemann um das Leder. Weiterhin im Bild: Franz Rocktäschel, Julian Zölsmann und Martin Köhler.

Die Revanche fiel dafür umso deftiger aus. Mit 6:0 fertigten die Schleizer die Moßbacher am Fasanengarten ab. Hier wird Christian Göller von Denny Lukes (rechts) und Andy Frick in die Zange genommen.

 

Moßbacher Kirmes wird zum Fest des FSV Schleiz

Das sollte sich im Jahr darauf nicht wiederholen. Unter anderem durch die Heimkehrer Frank Gerisch und Mirko Horn verstärkt, lautete die klare Zielstellung beim FSV Schleiz Aufstieg und das wurde auch - unter anderem durch eine Rückrunde mit 13 Siegen aus 13 Spielen - eindrucksvoll erreicht. Auch der SVM wurde dabei zweimal relativ leicht aus dem Weg geräumt: In der Hinrunde gelang vor der Rekordkulisse von 531 Zuschauern zur Moßbacher Kirmes ein 4:0, im Rückspiel am Fasanengarten folgte ein 4:1.

Ein Heimsieg gegen den SV Moßbach machte in der Saison 2015/2016 den Aufstieg in die Landesklasse perfekt. Das wussten die Rennstädter natürlich auch entsprechend zu feiern.

 

Und dann schloss sich, wie schon beim Schleizer Aufstieg 2010, eine dreijährige Unterbrechung an. Die ist in wenigen Stunden Geschichte, wenn es zum 13. Mal zum Pflichtspiel zwischen dem FSV Schleiz und dem SV Moßbach kommt - dann erstmals auf Landesebene. Anstoß am Schleizer Fasanengarten ist am Freitagabend um 18.30 Uhr.


... lade Modul ...
FSV Schleiz auf FuPa