Endspiel I von V: Zweite empfängt erstarkte SG ThalBürgel im Vorspiel

Leif Broßmann, 11.05.2023

Endspiel I von V: Zweite empfängt erstarkte SG ThalBürgel im Vorspiel

Leon Eichelkraut (am Ball) steht dem FSV Schleiz II nach seinem letztwöchigen Thüringenliga-Debüt in Schweina (Kiste!) wieder zur Verfügung. Foto: Paul Conrad

KOL Jena-Saale-Orla, 22. Spieltag
FSV Schleiz II – SG ThalBürgel
Samstag, 13. Mai | 12:30 Uhr | Fasanengarten

Die Formkurve des FSV Schleiz II zeigt nach oben. Und spätestens nach den beiden überzeugenden 0:0-Unentschieden zuletzt gegen den Dritt- (zum Rothenstein-Bericht) bzw. Zweitplatzierten, bei denen man nach immer wieder guten Leistungen auch endlich mal wieder punktete, darf man im Lager unserer Reserve mit dieser Entwicklung auch zufrieden sein.

Gleichzeitig gilt es den Fokus zu bewahren – der wird in den folgenden Wochen nämlich umso mehr gefragt sein. Denn die fünf verbleibenden Partien versah Zweite-Kapitän Julian Picker in seinem Spielbericht zum Camburg-Punktgewinn allesamt mit dem Prädikat Endspiel. Und das trifft den Nagel auf den Kopf: Die beiden Zähler zuletzt waren zwar jeweils ein Achtungserfolg und könnten im Fall der Fälle über Klassenerhalt oder Abstieg entscheiden, sind aber nahezu nichts wert, wenn die Schwarz-Gelben im nächsten Spiel keine drei Punkte eintüten.

Dass es dabei gegen eine seit dem Rückrundenbeginn gefestigt wirkende SG ThalBürgel rangeht, macht die Sache nicht einfacher. Vom Nichtantritt im Orlatal zugunsten der Tordifferenz (2:0 nach Sportgerichtsurteil) kann man sicherlich halten, was man will – zumindest die Offensivreihe des Meisters in spe fand es nicht so pralle –, doch dieser verursachte neben einer Niederlage gegen Stadtroda II und einer Punkteteilung bei Post Jena (jeweils im März) für die einzigen liegengelassenen Punkte der ThalBürgeler in der Rückrunde. Damit gelang es der Spielgemeinschaft, die seit dem Jahresbeginn u. a. den ober- und sogar dreifach drittligaerfahrenen Danny Reuther in ihren Reihen weiß, sich aus der Abstiegszone herauszuarbeiten. Angesichts eines recht anspruchsvollen Restprogramms (Lobeda, Rothenstein, Camburg, Lobenstein II) hat auch sie das rettende Ufer aber noch nicht erreicht und würde gern Punkte vom Fasanengarten entführen.

Das Ziel des FSV Schleiz II ist also klar: Aus einer sicheren Defensive heraus weiterhin so beherzt agieren wie zuletzt, endlich mal mit der vollen Punktausbeute belohnen und gleichzeitig einem direkten Konkurrenten die Punkte klauen.

Endspiel I von V:
Hoch fliegen oder tief fallen?

Die Antwort gibt’s am Samstag um 12:30 Uhr an unserem Fasanengarten & die Zweite freut sich auf großes Interesse an und zahlreiche Unterstützung bei der Mission Klassenerhalt. Auf einen erfolgreichen Fußballsamstag! 🖤💛

zur Tabelle

zum Vorbericht des Erste-Spiels