Leif Broßmann, 08.05.2023

Schleizer Zweite erkämpft Punkt in Camburg

Ein Phänomen: Neben zwei Verbandsliga-Einsätzen im Spätsommer und dem Hinspiel im Oktober bestritt Kenny Eichelkraut (7) am Wochenende beim Wiedersehen mit der Eintracht aus Camburg sein viertes Spiel der Saison. Dabei half er dem FSV Schleiz II trotz halbjähriger Abstinenz sofort merklich, wodurch u. a. das Mittelfeld der Zweitplatzierten um Kapitän Kay Kleinhans (im Vordergrund) kontrolliert werden konnte. Foto: Antonia Müller (via FuPa)

2.Mannschaft : Spielbericht

Kreisoberliga Jena-Saale-Orla
21. Spieltag - 06.05.2023 15:00 Uhr
SV Eintracht Camburg   FSV Schleiz II
SV Eintracht Camburg 0 : 0 FSV Schleiz II

Cedric Hofmann, Mahir Nukovic

Mahir Nukovic (93')

Schleizer Zweite erkämpft Punkt in Camburg

Am Ende eines intensiven Spiels stand ein gerechtes 0:0-Unentschieden auf der Anzeigetafel und die Erkenntnis, dass man auch gegen die Topteams wie Camburg oder Rothenstein mithalten kann. Was dieser Punkt allerdings wert ist, werden die nächsten fünf Spiele zeigen, wenn es für die stark abstiegsgefährdete Schleizer Reserve in fünf Endspielen um den Verbleib in der Kreisoberliga geht.

Da beide Schleizer Männerteams an diesem Samstagnachmittag zeitgleich gefordert waren und beide Kader dünn besetzt waren, halfen Robert Schwarzbach und Kenny Eichelkraut mit aus. Vielen Dank dafür! Aus einer gut organisierten Verteidigung um Abwehrchef Leif Broßmann und den gewohnt kommunikativen Alexander Hebenstreit heraus versuchten die Schleizer den Gegner hoch anzulaufen und zu Fehlern zu zwingen, um dann selbst die schnellen Flügel Paul Jung und Kilian Greiner in Szene zu setzen. Dabei blieben aber auf die gesamte Spielzeit gesehen Chancen auf beiden Seiten Mangelware. Die beste Möglichkeit vergab dabei Eichelkraut, als sein wuchtiger Kopfball nach Jungs Ecke von einem Camburger Abwehrbein vor der Linie gerettet wurde. Auf der anderen Seite blieben die Hausherren vor allem durch Standards gefährlich, die die Schleizer Defensive abwehren konnte.

Im zweiten Durchgang dann ein ähnliches Bild: Das Meiste spielte sich im Mittelfeld ab. Mit zunehmender Spieldauer ließen die Kräfte auf Schleizer Seite etwas nach und Camburg drückte mehr auf das Führungstor. Dazu kam die berechtigte gelb-rote Karte für Mahir Nukovic Kopf hoch, Mahir! Doch die Rennstädter überstanden auch die letzten brenzligen Freistoßsituationen und verdienten sich den Punkt. Dadurch bleibt Schleiz weiter Vorletzter und Camburg verweilt auf Platz zwei hinter dem designierten Meister aus Orlatal.

Was bleibt festzuhalten?
In den letzten Spielen zeigt die Formkurve der Schleizer Zweiten nach oben. Auf die defensive und kämpferische Leistung lässt sich weiter aufbauen. Verbessern müssen sich das Spiel nach vorn und die Chancenverwertung. Die nächste Möglichkeit dazu bietet sich am kommenden Samstag um 12:30 Uhr, wenn die Schleizer Zweite am heimischen Fasanengarten zum Vorspiel die SG ThalBürgel empfängt und quasi zum Siegen verdammt ist!

Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung, damit endlich der erste Dreier der Rückrunde gelingt.

zur Tabelle

Fotos vom Spiel (FuPa)

Quelle:Sheriff Pickman (Bericht); Antonia Müller (Foto [via FuPa])