Den Trend bestätigen: Zweite will Heimbilanz gegen Tabellenvierten aufpolieren

Leif Broßmann, 17.03.2023

Den Trend bestätigen: Zweite will Heimbilanz gegen Tabellenvierten aufpolieren

Im Hinspiel führte Kevin Priedemann (7) die Reserve unseres FSV als Kapitän aufs Feld und verlieh ihr somit die an diesem Tag nötige Erfahrung. Im Sturmzentrum sollte er Bälle festmachen und verteilen und hätte dies nicht besser umsetzen können. Ist die Reaktivierung des Veterans auch morgen wieder eine Option? Foto: SG Holzland

KOL Jena-Saale-Orla, 15. Spieltag
FSV Schleiz II – SG Holzland
(Samstag, 18. März | 14 Uhr | Sportplatz am Fasanengarten, Schleiz)

Der Vorbericht für das morgige Spiel des FSV Schleiz II kommt wieder einmal gewohnt spät. Der Grund ist dabei aber recht simpel: Ich habe schlicht eine halbe Ewigkeit nach der letzten Begegnung, die unsere zweite Mannschaft am heimischen Fasanengarten bestreiten durfte, gesucht. Dabei wurden gedanklich nicht nur der Jahreswechsel und die Weihnachtsfeiertage, sondern auch die komplette Adventszeit und gleich noch der ganze November passiert. Am 29. Oktober standen die Zweite-Kicker zuletzt auf dem saftigen Rennstadt-Grün und mussten gegen Stadtroda II eine herbe Niederlage hinnehmen. Im Allgemeinen holen die Schleizer ihre Punkte in dieser Spielzeit eher auf dem gegnerischen Geläuf und konnten im Zuge einer Heimbilanz von vier Niederlagen, einem Unentschieden und einem Sieg lediglich vier der 16 im bisherigen KOL-Saisonverlauf errungenen Zähler zu Hause einfahren und das, obwohl die Spielzeit mit dem 4:0-Heimsieg gegen Zwätzens Reserve doch sehr ordentlich startete.

Den nächsten wichtigen Dreier verdiente sich der FSV Schleiz II direkt im zweiten Punktspiel und komplettierte damit einen super Saisonstart. Ort des Geschehens: Die Spielstätte der SG Holzland in Hermsdorf. Morgen kommt es im Rahmen des Rückspiels zum Wiedersehen beider Mannschaften.

Die Rollen von Heim- und Gastmannschaft werden dabei zwar getauscht werden, die personelle Not wird bei den Schwarz-Gelben wie Anfang September allerdings groß sein. Aufgrund vieler Ausfälle kann man nur auf wenig Verstärkung durch die erste Mannschaft hoffen und auch im 'eigenen' Lager fehlen wichtige Führungsspieler. Demselben Umstand konnte man aber immerhin auch im Frühherbst des vergangenen Jahres schon trotzen, als es dem damaligen Interimstrainer Sebastian Tens gelang, eine blutjunge, teils vermeintlich noch vom Freitagabend des Löhmaer Dorffestes gezeichnete Truppe zu taktischen und kämperischen Höchstleistungen zu motivieren: Es wurde gemauert, was das Zeug hielt, und Dank eines frühen Eigentores und kompromisslosen Verteidigens ein 0:1-Sieg eingefahren und immer noch stabil geblieben.

Einen Sieg sollten die FSV-Fans am morgigen Samstag gewiss nicht erwarten, da die SG Holzland eine Spielgemeinschaft aus dem SV Hermsdorf/Thüringen und dem FV Bad Klosterlausnitz sich im weiteren Saisonverlauf bis auf Platz vier vorarbeiten konnte und den großen Mittelfeldblock gewiss weiter wird anführen wollen. Stattdessen wird das Ziel ein so lebendiger und selbstbewusster Auftritt wie in den vergangenen Partien gegen Neustadt II und den Post SV Jena sein, an dessen Ende zumindest ein Punkt stehen soll, der im Abstiegskampf enorm wichtig sein kann und die Heimbilanz der Schleizer Zweiten zumindest ein wenig ansehnlicher wirken ließe.

Angesichts der Auswärtspartie der ersten Mannschaft (zum Vorbericht) freut sich unsere Zweite auf alle Freunde des Schleizer Fußballs, die eine Fahrt nach Saalfeld zwar nicht auf sich nehmen können, dafür aber umso mehr Interesse an einem schwarz-gelben Heimspiel haben. Bis morgen! 🖤💛