Vertagte Generalprobe: Abschließender Schleizer Test gegen Blau-Weiß Neustadt

Alexander Hebenstreit, 03.08.2022

Vertagte Generalprobe: Abschließender Schleizer Test gegen Blau-Weiß Neustadt

Nicht gerade rund lief es für den FSV Schleiz im vergangenen Sommer gegen die Blau-Weißen aus Neustadt, als man im Testspiel am Fasanengarten mit 2:5 den Kürzeren zog. Beim nächsten Vergleich in der Wintervorbereitung drehten die Rennstädter den Spieß um und gewannen ihrerseits als Gastmannschaft mit drei Toren Vorsprung (4:1). Foto: Jürgen Müller

Testspiel – Generalprobe
FSV Schleiz – SV Blau-Weiß '90 Neustadt
(Samstag 11 Uhr, Fasanengarten Schleiz)

Jetzt also doch. Als wir vor einigen Wochen den Vorbereitungsplan unserer ersten Mannschaft vorstellten, war dabei unter anderem ein Spiel gegen den SV Blau-Weiß ’90 Neustadt aufgeführt. Dem für den 30. Juli geplanten Duell stand jedoch die Pokalauslosung im Wege: Neustadt musste bereits in der Quali-Runde ran, so dass aus der Generalprobe zwischen Schwarz-Gelb und Blau-Weiß nichts wurde.

Nun sorgte eben jener Pokalwettbewerb dafür, dass es vor dem Liga-Auftakt doch noch ein Kräftemessen von Wisenta- und Orlastädtern geben wird. An sich steht an diesem Wochenende die erste Runde des Thüringenpokals an. Doch während der FSV Schleiz aufgrund des Rückzugs des SV Ehrenhain kampflos in Runde zwei steht, sind die Neustädter nach einer 1:2-Niederlage bei Landesklasse-Neuling und Ligakonkurrent Schmölln bereits nach der Quali-Runde draußen.

Inwiefern das etwas für den Punktspielbetrieb heißen muss, steht freilich in den Sternen. Unter anderem mit den vom VfB 09 Pößneck gekommenen Walther-Brüdern haben sich die Orlastädter in der Sommerpause ordentlich verstärkt, so dass man sie durchaus beim Titelrennen in der Landesklasse auf dem Schirm haben sollte.

Dass es anfangs auch mal klemmen kann, bis in einem neu bestückten Mannschaftsgefüge alle Zahnräder richtig ineinandergreifen, ist bekannt. Dennoch dürften die Blau-Weißen für unseren FSV noch einmal ein echter Gradmesser sein, ehe die neue Saison eine Woche später mit dem Auswärtsspiel bei Eintracht Eisenberg startet.

Ein besonderes Augenmerk dürfte aus Schleizer Sicht auf den Neuzugängen Samba Fatajo und Christian Pätz liegen, die in die über Jahre weitgehend eingespielte Startelf des FSV drängen. Wie bei den Neustädtern gilt auch hier: Bis alle Rädchen ineinandergreifen, kann es auch mal etwas dauern. Dafür zu sorgen, dass sie möglichst gleich zu Beginn richtig justiert und geschmiert sind, ist die Aufgabe für die letzten Einheiten vor dem Startschuss der dritten (und hoffentlich ersten komplett vollständigen) Thüringenliga-Saison in der Geschichte des FSV Schleiz.

Wir weisen an dieser Stelle noch einmal explizitit auf die ungewöhnliche Anstoßzeit hin: Angepfiffen wird die in Schleiz angesetzte Partie am Samstag bereits um 11 Uhr!