Kampflos eine Runde weiter: Pokalgegner SV 1879 Ehrenhain streicht die Segel

Alexander Hebenstreit, 18.07.2022

Kampflos eine Runde weiter: Pokalgegner SV 1879 Ehrenhain streicht die Segel

Die Spiele gegen den SV Ehrenhain in den vergangenen beiden Spielzeiten liefen für den FSV Schleiz um Torjäger Albert Pohl zwar durch die Bank erfolgreich, waren jedoch immer hart umkämpft. Die Mühe, die Nuss Ehrenhain im Pokal knacken zu müssen, können sich die Rennstädter nun aber sparen. Foto: Jürgen Müller

Der Pflichtspielauftakt des FSV Schleiz verschiebt sich. Nicht am 6. August, sondern erst eine Woche später wird es für die Rennstädter das erste Mal so richtig ernst. Das für das erste August-Wochenende vorgesehene Pokalspiel gegen den SV Ehrenhain wird nicht stattfinden.

So erfreulich es auch sein mag, dass man am Fasanengarten bereits für die zweite Hauptrunde des Thüringenpokals planen kann, ist der Grund dafür doch weniger rosig: Der SV 1879 Ehrenhain – als langjähriger Verbandsligist in den vergangenen beiden Spielzeiten Ligakonkurrent unseres FSV – zog seine Mannschaft nach dem sportlichen Abstieg in die Landesklasse zurück.

Zwar rechneten die Verantwortlichen im Altenburger Land mit einem großen Einschnitt im Sommer, weswegen man ohnehin nicht mehr für die Thüringenliga melden wollte; dass der Aderlass letztlich aber derart heftig ausfallen würde, hatte man sich wohl nicht ausmalen können. So sah man keine andere Möglichkeit, als die Reißleine zu ziehen: Die erste Mannschaft wurde abgemeldet.

In Spielplan und Tabelle der Landesklasse Staffel 1 taucht der SV Ehrenhain schon nicht mehr auf und auch das Pokalspiel gegen unseren FSV ist inzwischen mit dem Vermerk „Nichtantritt HEIM[mannschaft]“ abgesetzt. Der FSV Schleiz steht damit kampflos in der zweiten Hauptrunde des Landespokals. Das erste Pflichtspiel wird der Ligaauftakt am 13. August bei Eintracht Eisenberg sein.